Hi Gabi,
ich finde, Du schaffst es immer wieder die Essenz der Astrologie sehr gut zu beschreiben. Das Problem ist, dass es die meisten Skeptiker nicht wirklich interessiert. Hut ab, dass Du immer wieder die Musse hast, dazu Stellung zu nehmen.
Ich bin ja eher ein Laie was Astrologie angeht und befasse mich nur sporadisch damit und in Tiefe bin ich bisher auch nicht durchgedrungen, weil Astrologie wirklich sehr komplex ist und mir das Durchhaltevermögen dazu fehlt.
Ich kann Skeptiker schon verstehen. Sie kennen ja die Astrologie oft nur in Form von Horoskopen in irgendwelchen Tagesblättchen. Damit ist das Urteil gefällt und punkt aus. Ist ja auch ok. Jeder so wie er mag. Ich find´s dann aber einfach nur affig, wenn Leute die keine Ahnung haben hier in´s Forum kommen, um einfach mal (salopp ausgedrückt) zu verkünden, wie dämlich, naiv und was weiß ich noch, Menschen sind, die an Astrologie glauben. Die wenigsten machen sich wirklich die Mühe mal tiefer einzusteigen. Aber sei´s drum.
Inaad