Rotes Fleisch

Zusammentragend möchte ich noch einmal festhalten, dass es durchaus den Fakten entspricht, dass insbesondere das rote Fleisch ziemlich kalorienreich ist und hohe Dosen gesättigter Fettsäuren enthält..

Na und? Wenn ich keine Diät machen will ist das doch völlig irrelevant ob ein Stück Fleisch nun ein paar Kalorien mehr oder weniger hat. Und wegen der Fettsäuren, so lange ich diese tierischen Fette nicht zu meinem Hauptnahrungsmittel mache und ich gesund bin ist deren Vorhandensein auch eher irrelevant für meine Gesundheit.

Ich habe interessehalber mal im Internet eine Kalorientabelle für Fleisch aufgerufen und da gab es keinen generellen Unterschied in der Kalorienmenge von rotem oder anderem Fleisch.

Die Unterschiede waren viel mehr zwischen den einzelnen Körperteilen gegeben, ich vermute mal wegen dem unterschiedlichen Fettgehalt. Jedenfalls hat Ente erheblich mehr Kalorien wie Lammfilet. Und auf diese ganzen "mageren" Teile kann ich gut verzichten, Fleisch muss einen gewissen Fettanteil haben damit es schmeckt. Nichts schmeckt so grauselig wie so ein trockenes, faseriges, geschmackloses Hünerbrustfilet. Da kann ich dann gleich auf das Essen von Fleisch verzichten, jede in Olivenöl angebratene Aubergine schmeckt besser.

Wer sich ungesund und im Speziellen vorwiegend industriell ernährt, erhöht damit das Risiko zahlreicher Stoffwechselstörungen und anderer schwerwiegender Zivilisationskrankheiten, die dann wiederum unser Gesundheitssystem finanziell massiv belasten. Das geht uns also durchaus alle an.

Was hat die Tatsache daß industrielle Fertignahrungsmittel ungesund sind mit dem Konsum mit Fleisch generell und dem konsum von rotem Fleisch speziell zu tun. Ein Steak ist ja wohl kaum in industriell gefertigtes Fertignahrungmittel sondern stammt im ethisch korrekten Fall von einem Tier das ein, zwei Jahre lang auf einer Weide gelebt hat.

Werbung:
Was hat die Tatsache daß industrielle Fertignahrungsmittel ungesund sind mit dem Konsum mit Fleisch generell und dem konsum von rotem Fleisch speziell zu tun. Ein Steak ist ja wohl kaum in industriell gefertigtes Fertignahrungmittel sondern stammt im ethisch korrekten Fall von einem Tier das ein, zwei Jahre lang auf einer Weide gelebt hat.

Ich wiederhole das nun echt kein x-tes Mal. Lies am besten meine Beiträge in dieser Rubrik, wenn Dich das wirklich interessiert. Nur so viel:

1. Rotes Fleisch enthält hohe Dosen von gesättigten Fettsäuren.
2. Rotes Fleisch enthält große Mengen von Omega-6-Fettsäuren.
3. Rotes Fleisch wird oftmals konserviert erworben, so dass das Fleisch karzinogene Substanzen wie Nitrite enthält.
4. Rotes Fleisch wird in den seltensten Fällen roh verzehrt, sondern häufig auf hoher Flamme gegart, wodurch wiederum krebserregende Stoffe entstehen. Auch das Braten auf offener Flamme erzeugt karzinogene aromatische Kohlenwasserstoffe.
5. Rinder gehören zum roten Fleisch. Für die Rinderzucht wird ein Viertel der gesamten Erdoberfläche beansprucht.
7. Für die Rinderzucht benötigt man 10% des gesamten Trinkwassers.
8. Für die Rinderzucht wird ein Drittel aller kultivierbaren Flächen auf diesem Planeten verwandt zwecks Futtergewinnung.
9. 98% der Regenwaldrodungen geschehen im Auftrag der Fleischproduktion.
10. Mehr als 1,5 Milliarden Rinder auf Erden geben regulär Methan ab, was zu 18% zur allgemeinen Treibhausgasemission beiträgt.
11. Die Massentierhaltung ist eine absolute Perversion.

Wenn Dir diese elf Gründe nicht ausreichen, um auf rotes Fleisch und im Speziellen auf Rindfleisch zu verzichten, dann kann Dich echt GAR NICHTS mehr überzeugen.

Wenn Dir diese elf Gründe nicht ausreichen, um auf rotes Fleisch und im Speziellen auf Rindfleisch zu verzichten, dann kann Dich echt GAR NICHTS mehr überzeugen.

Wie gesagt, ich mache (Rind)fleisch definitv nicht zu meinem Hauptnahrungsmittel. Und was die Schädlichkeit der Rinderhaltung angeht, du hast über das Lammfleisch genauso hergezogen und das hat diese Klimaeffekte nicht UND Lämmer werden in jedem Fall artgerecht bei der Mutter aufgezogen.

Ferner ist es mir ziemlich egal ob beim Braten von Fleisch irgendwelche karzinogenen Stoffe entstehen. Das tun sie auch vom Braten/Frittieren von pflanzlicher Nahrung. Und nur Rohkost ist ebenfalls nicht gerade ideal für den menschlichen Körper. Also soll ich mich nur noch von eklig fadem, gedünstetem Gemüse und Hähnchenbrust ernähren???

Weil wenn ich mir ständig irgendwelche Dinge verkneife auf die ich Lust habe und mich ständig mit solchem Zeug beschäftige entsteht in meiner Psyche ungesunder Stress und von einem dermassen zwanghaften und angstdurchsetzten Leben kann man auch Krebs und was weiss ich noch was bekommen.

Ich wiederhole das nun echt kein x-tes Mal. Lies am besten meine Beiträge in dieser Rubrik, wenn Dich das wirklich interessiert. Nur so viel:

1. Rotes Fleisch enthält hohe Dosen von gesättigten Fettsäuren.
2. Rotes Fleisch enthält große Mengen von Omega-6-Fettsäuren.
3. Rotes Fleisch wird oftmals konserviert erworben, so dass das Fleisch karzinogene Substanzen wie Nitrite enthält.
4. Rotes Fleisch wird in den seltensten Fällen roh verzehrt, sondern häufig auf hoher Flamme gegart, wodurch wiederum krebserregende Stoffe entstehen. Auch das Braten auf offener Flamme erzeugt karzinogene aromatische Kohlenwasserstoffe.
5. Rinder gehören zum roten Fleisch. Für die Rinderzucht wird ein Viertel der gesamten Erdoberfläche beansprucht.
7. Für die Rinderzucht benötigt man 10% des gesamten Trinkwassers.
8. Für die Rinderzucht wird ein Drittel aller kultivierbaren Flächen auf diesem Planeten verwandt zwecks Futtergewinnung.
9. 98% der Regenwaldrodungen geschehen im Auftrag der Fleischproduktion.
10. Mehr als 1,5 Milliarden Rinder auf Erden geben regulär Methan ab, was zu 18% zur allgemeinen Treibhausgasemission beiträgt.
11. Die Massentierhaltung ist eine absolute Perversion.

Der Witz ist nur, dass Rind nicht gleich Rind nicht gleich Lebensraum nicht gleich Aufzucht und ungleich Zubereitung ist, Schätzelein.

Insofern greifen deine Verallgemeinerungen erst gar nicht als Argument gleichwohl als ~mehr schlecht als recht~ angelesene Propaganda.
Wolltest du das? ;)

Der Witz ist nur, dass Rind nicht gleich Rind nicht gleich Lebensraum nicht gleich Aufzucht ist, Schätzelein.

Insofern greifen deine Verallgemeinerungen erst gar nicht als Argument gleichwohl als ~mehr schlecht als recht~ angelesene Propaganda.
Wolltest du das? ;)
Diese "Argumente" sind auch keine Antwort auf Garfields Frage, die da lautete (und zitiert wurde)"Was hat die Tatsache daß industrielle Fertignahrungsmittel ungesund sind mit dem Konsum mit Fleisch generell und dem konsum von rotem Fleisch speziell zu tun"

R.

Diese "Argumente" sind auch keine Antwort auf Garfields Frage, die da lautete (und zitiert wurde)"Was hat die Tatsache daß industrielle Fertignahrungsmittel ungesund sind mit dem Konsum mit Fleisch generell und dem konsum von rotem Fleisch speziell zu tun"

Immerhin habe ich wesentlich mehr zu bieten als nur Polemik...

Sowohl industrielle Erzeugnisse ALS AUCH Fleisch können unsere Gesundheit schädigen. Was Ihr daran nicht versteht, wird mir wohl verborgen bleiben. Wenn Du meine Argumente für keine hältst, dann widerlege sie; vielleicht auch mal ein bisschen geistreicher als: Rind ist nicht gleich Rind. Unterstes Niveau!

Immerhin habe ich wesentlich mehr zu bieten als nur Polemik...

Sowohl industrielle Erzeugnisse ALS AUCH Fleisch können unsere Gesundheit schädigen. Was Ihr daran nicht versteht, wird mir wohl verborgen bleiben. Wenn Du meine Argumente für keine hältst, dann widerlege sie; vielleicht auch mal ein bisschen geistreicher als: Rind ist nicht gleich Rind. Unterstes Niveau!

Genau Ruhepol! :tongue2:

:D

Werbung:
Zurück
Oben