Rosenkreuzer

Werbung:
Hier der Senf einer nahezu Unwissenden:

Meine Tante ist schon Jahrzehnte "bei den Rosenkreuzern". Sie hat uns das zwar gesagt, um das ganze Drumherum aber ein grosses Geheimnis veranstaltet.

Geblieben ist mir:

- sie fährt regelmässig zu Treffen
- es liegen massig teuer aussehende Bücher im Haus. Die Einbände sind weiss mit goldener Schrift und der Befehl war klar: "Finger weg!"
- Ich erinnere mich an die Worte "Gnosis" und "Gral" und "Lectorium".
- wir haben die Anweisung, sie nach ihrem Tod nicht zu berühren, sie nicht aus dem Haus zu schaffen und keinesfalls den Pfaffen zu rufen (Pfarrer).
- sie hat uns gezeigt, wo wir die Telefonnummer für ihren Todesfall finden. Diesen Menschen ist der Zugang zum Haus zu gewähren und die werden dann wissen, was zu tun ist.
- Im Fall ihres Todes ist der Gruppe eine höhere Summe versprochen. Dies hat sie schriftlich festgehalten und ich weiss es, weil ich bis vor ein paar Jahren auserwählt war, ihre weltlichen Dinge zu regeln.

Ansonsten hat sie meine neugierigen Fragen schon abgeblockt, als ich eine Jugendliche war. Begründung: Nur Eingeweihte erhalten Zugang zum echten Wissen.

Nur eins hat sie mir mal gesagt: Wir alle würden den grossen Fehler machen, an Jesus als Person zu glauben. Dies sei er aber nicht. Sie hat mir das noch in wenigen Sätzen besser zu erklären versucht.
Ehrlich, ich habe das damals nicht gerafft und ihre interfamiliären Bemerkungen von Herz und Liebe haben nur genervt. Besonders da sie wirklich mit sehr vielen Menschen aufs bitterste verkracht ist.

Für uns als Familie war es immer ganz klar: Die Rosenkreuzer sind eine Sekte. Gehört habe ich dies von meinen Eltern und so habe ich dieses Denken übernommen. Ob es korrekt ist, weiss ich aus heutiger Sicht nicht und insgesamt ist es mir egal. Sie scheint sich wohl zu fühlen und hat niemals versucht, uns da mit zu nehmen. Im Gegenteil, wir sind ja unwürdig.

Mit ihrem Verhalten hat nicht gerade zu unserem Verständnis beigetragen und ihre Andeutungen haben nicht viel mehr als Fragen hinterlassen.
Fast schade, dass ich heute keinen Kontakt mehr zu ihr habe. Eventuell wäre eine Diskussion mit ihr doch ganz interessant. So sie denn reden würde...

Liebe Grüsse

Isidora
 
nein, weil ihr Verhalten stektiererisch ist

lG

FIST

Das Beispiel oben mit dem Lectorium finde ich auch sehr extrem.

Ich denke es hängt davon ab, wie direkt man mit dem Licht arbeiten möchte.
Ich möchte nicht 10 Jahre hingehalten werden.

kennst du jemaden bei AMORC?
Ich noch nicht.
 
hm

das LR ist auch unter aller Würde, nicht nur Sektenähnlich, sondern ein Blueprint einer Sekte mit feinsten Scientologymethoden. Eine Schande, dass die sich Rosenkreuzer nennen dürfen

Ne, ich kenn keinen vom AMORC, aber man kann ja recherchieren ;)

LG

FIST
 
hm

das LR ist auch unter aller Würde, nicht nur Sektenähnlich, sondern ein Blueprint einer Sekte mit feinsten Scientologymethoden. Eine Schande, dass die sich Rosenkreuzer nennen dürfen

Ne, ich kenn keinen vom AMORC, aber man kann ja recherchieren ;)

LG

FIST

Fistibus, vor ein paar Tagen hab ich mir eine recht netten Folder vom Lectorium durchgelesen (inhaltlich sogar mal aussagekräftig)...da war auch so eine schöne weiße Rose oben, hat mich an dich erinnert.

Bist du schon mal damit rausgerückt, wo du dein RC Wissen angesammelt hast?
 
Hach .. wie schade, dass hier nicht fleissig weiter diskutiert wird. Wo s doch gerad so spannend war ... *seufz*

Kurzer Kommentar von mir zum LR: deren Internetpräsenz gefällt mir am besten (Vergleich Aor&Amorc), schaut einfach am professionellsten aus.
Wie der Schein trügen kann ...
 
Hach .. wie schade, dass hier nicht fleissig weiter diskutiert wird. Wo s doch gerad so spannend war ... *seufz*

Kurzer Kommentar von mir zum LR: deren Internetpräsenz gefällt mir am besten (Vergleich Aor&Amorc), schaut einfach am professionellsten aus.
Wie der Schein trügen kann ...

Lectorium ist sehr schlicht, lieblich und schön. Die magische Kraft wie bei AOR steckt da nicht so sehr dahinter, denke ich.

Die Inhalte passen aber, die Verpackung spricht eine eigenen Typ Mensch an.
Schon mal bei einer Veranstaltung von denen gewesen?

AOR und AMORC haben auch immer wieder öffentliche Vorträge, wo man ein bisschen reinschnuppern kann wieviel 'PS' zur Transformation dahinter stecken.
 
Lectorium ist sehr schlicht, lieblich und schön. Die magische Kraft wie bei AOR steckt da nicht so sehr dahinter, denke ich.

Die Inhalte passen aber, die Verpackung spricht eine eigenen Typ Mensch an.
Schon mal bei einer Veranstaltung von denen gewesen?

AOR und AMORC haben auch immer wieder öffentliche Vorträge, wo man ein bisschen reinschnuppern kann wieviel 'PS' zur Transformation dahinter stecken.

Nicht nur das ich durfte sogar schon als Gast bei einem Ritual im Wald teilnehmen.

Es war zumindet in BS alles ziemlich transparent. Kommt auch wieder darauf an welche "Loge" man trifft, daß war der AMORC

Ich bin kein Logenmitglied, weil ich zwei mal im Jahr umziehe grins.:).
 
Werbung:
Nicht nur das ich durfte sogar schon als Gast bei einem Ritual im Wald teilnehmen.

Es war zumindet in BS alles ziemlich transparent. Kommt auch wieder darauf an welche "Loge" man trifft, daß war der AMORC

Ich bin kein Logenmitglied, weil ich zwei mal im Jahr umziehe grins.:).

was meinst du mit BS?

Logenarbeit hat nicht wirklich etwas damit zu tuen wo du wohnst. Einen Flug bekommt man heutzutage schon um etwa 50 Euro.
 
Zurück
Oben