Rosenkreuzer

Hallo Windhexe,

damit man mich wiedermal nicht falsch versteht: der Name ist mein Spitzname seid ca. 20 Jahren und verbindet für mich etwas - ja vielleicht auch spanisches - aber nicht das, was hier manche darunter verstehen...

Du bist geschickt ausgewichen. Mich hätte die Verbindung interessiert, warum und wie sie auf Euch zugekommen sind, OK?

Macht aber auch nichts, wenn Du das nicht hier schreiben willst...

LG
Dio
 
Werbung:
http://www.sria.org/images/2cross-rose-stars.JPG

Wenn du das Tarot kennst, lege den Magier hin un sehe ihn als die Senkrechte des Kreuzes, und lege die Hohepriesterin und betrachte sie als die Waagerecte des Kreuzes und denk dir die Karten 3, 7, 20, 21 und 0 als Rose

anderstrum

Wenn es dir gelingt, das Mystische und das Chymische zu vereinen und du durch das Werk "in Thipharet" bist - nenne dich Rosenkreuzerin

anderstrum

Wenn du verstehst, das Jesus sowohl vom Geist wie von der Materie gebohren wird und du dich ebenso Kind Gottes nennen Kannst wie er - nenne dich Rosenkreuzerin

anderstrum

wen der Adler den Stein berührt und du sowohl der adler und der Stein bist - nenne dich Rosenkreuzerin

by FIST
 
Ich bin keine Rosenkreuzerin,

ich bin keine Hexe,

ich bin kein Wahrsager,

ich bin kein Heiler.


Ich bin, weil ich auf Erden wandle,

ich bin, weil ich höre,

ich bin, weil ich fühle,

ich bin ein Werkzeug von IHNEN,

ich bin, solange sie wollen.

Windhexe
 
Liebe(r) Dio!

Ich weiche nicht aus. Dafür sind mir Antworten zu wichtig. Wir stehen für ein Ziel: Das Ungleichgewicht wieder herzustellen. Nicht für die destruktive Seite; dafür gibt es zu viele, die sie verfolgen.
Aufgrund der Tatsache, dass wir für Gerechtigkeit und Gleichgewicht einstehen, haben sie das Gespräch mit uns gesucht.
Es hat sich für uns ein neuer Weg aufgetan, frei von Verpflichtung auf der menschlichen Seite, frei von Verpflichtung der Mitgliedschaft. Frei sein als Mensch, frei sein im Handeln, jedoch für ein gerechtes Miteinander.

LG Windhexe
 
Antworten? Grins....ok. Eine Vereinigung im Aussen gibt es für mich nicht, aber egal....

geb Dir mal etwas....kannst Du es vollenden? Oder wer kennt es?

EIN WUNDERBARES LIED ist euch bereitet;
Vernehmt es gern und jeden ruft herbei!
Durch Berg und Täler ist der Weg geleitet;
Hier ist der Blick beschränkt, dort wieder frei,
Und wenn der Pfad sacht in die Büsche gleitet,
So denket nicht, daß es ein Irrtum sei;
Wir wollen doch, wenn wir genug geklommen,
Zur rechten Zeit dem Ziele näher kommen.

Doch denke niemand, daß mit vielem Sinnen
Das ganze Lied er je enträtseln werde:
Gar viele müssen vieles hier gewinnen
Gar manche Blüten tragt die Mutter Erde;
Der eine geht mit düsterm Blick von hinnen,
Der andre weilt mit fröhlicher Gebärde:
Ein jeder soll nach seiner Lust genießen,
Für manchen Wandrer wird die Quelle fließen.

Ermüdet von des Tages langer Reise,
Die auf erhabnen Antrieb er getan,
An einem Stab nach frommer Wandrer Weise
Kam Bruder Markus, außer Steg und Bahn,
Verlangend nach geringem Trank und Speise,
In einem Tal am schönen Abend an,
Voll Hoffnung in den waldbewachsnen Gründen
Ein gastfrei Dach für diese Nacht zu finden.

Am steilen Berge, der nun vor ihm stehet,
Glaubt er die Spuren eines Wegs zu sehn,
Er folgt dem Pfade, der in Krümmen gehet,
Und muß sich steigend um die Felsen drehn;
Bald sieht er sich hoch übers Tal erhöhet,
Die Sonne scheint ihm wieder freundlich schön,
Und bald sieht er mit innigem Vergnügen
Den Gipfel nah vor seinen Augen liegen.

Und nebenhin die Sonne, die im Neigen
Noch prachtvoll zwischen dunkeln Wolken thront;
Er sammelt Kraft die Höhe zu ersteigen,
Dort hofft er seine Mühe bald belohnt.
Nun, spricht er zu sich selbst, nun muß sich zeigen,
Ob etwas Menschlichs in der Nähe wohnt!
Er steigt und horcht und ist wie neu geboren:
Ein Glockenklang erschallt in seinen Ohren.

Und wie er nun den Gipfel ganz erstiegen,
Sieht er ein nahes, sanft geschwungnes Tal.
Sein stilles Auge leuchtet von Vergnügen;
Denn vor dem Walde sieht er auf einmal
In grüner Au ein schön Gebäude liegen,
So eben trifft's der letzte Sonnenstrahl:
Er eilt durch Wiesen, die der Tau befeuchtet,
Dem Kloster zu, das ihm entgegen leuchtet.

Schon sieht er dicht sich vor dem stillen Orte,
Der seinen Geist mit Ruh und Hoffnung füllt,
Und auf dem Bogen der geschloßnen Pforte
Erblickt er ein geheimnisvolles Bild.
Er steht und sinnt und lispelt leise Worte
Der Andacht, die in seinem Herzen quillt,
Er steht und sinnt, was hat das zu bedeuten?
Die Sonne sinkt und es verklingt das Läuten!

Das Zeichen sieht er prächtig aufgerichtet,
Das aller Welt zu Trost und Hoffnung steht,
Zu dem viel tausend Geister sich verpflichtet,
Zu dem viel tausend Herzen warm gefleht,
Das die Gewalt des bittern Tods vernichtet,
Das in so mancher Siegesfahne weht:
Ein Labequell durchdringt die matten Glieder,
Er sieht das Kreuz, und schlägt die Augen nieder.

Er fühlet neu, was dort für Heil entsprungen,
Den Glauben fühlt er einer halben Welt;
Doch von ganz neuem Sinn wird er durchdrungen,
Wie sich das Bild ihm hier vor Augen stellt:
Es steht das Kreuz mit Rosen dicht umschlungen.
Wer hat dem Kreuze Rosen zugesellt?
Es schwillt der Kranz, um recht von allen Seiten

Das schroffe Holz mit Weichheit zu begleiten........



Dio
 
Liebe(r) Windhexe!

Ich muss leider sagen, dass ich immer weniger verstehe, welche Informationen Du eigentlich suchst.
Du sagtest, dass Du das Ungleichgewicht suchst, andererseits haben die Rosenkreuzer mit Dir/Euch Kontakt aufgenommen, weil ihr für das Gleichgewicht steht? Wenn ihr mit ihnen in Kontakt seid, dann frag' sie doch einfach was Du wissen willst. Und warum suchst Du dann hier jemanden, der Dir eventuell diesen Kontakt verschaffen kann?
Suchst Du nach Menschen, die, in rosenkreuzerischer Diktur, den Prozess der spirituellen Alchymie abgeschlossen und/oder darin ein sehr hohes Level erreicht haben? Oder sprichst Du überhaupt nicht von Menschen - sind die, die mit Euch Kontakt aufgenommen haben sowas wie "geistige Oberen"? Oder glaubst Du, dass es im Untergrund irgendwo eine Vereinigung gibt, die ihre Wurzeln tatsächlich im 17.Jh hat und deren Tradition tatsächlich auf, so es ihn gegeben haben sollte, Chr. Rosenkreutz zurückführen kann?
Und was meinst Du mit "Machern" - die Fadenspinner der Weltpolitik?

Wie gesagt: Ich hab' g'rad keine Ahnung, was Du eigentlich wissen willst.

.vloryahn.
 
Christian Rosenkreuz

Er ist eine Fiktife Figur, erfunden von Pater Andreae... die Bezeichnung "Rosenkreuzer" geht auf ihn zurück (Fama Fraternitas)

Das Symbol des Rosen(Kreuzes) ist um einiges Älter... so ist in Dantes "Göttliche Komödie" das Paradies eine Rose...

Und die Idee des Universellen Gleichgewichts, der Augleichung zwischen Innerem und äusserem, zwischen Gnosticismus und, ein wenig prophan ausgedrückt, Politik ist noch um einiges älter, man findet den "Chymischen" Weg bei allen alten "Eingeweihten", den Magier und Priester...

Man kann die Idee, die mit dem Rosenkreuz einen neuen Namen erhielt bis zu den Anfängen der Religion zurückführen, zu dem (wahren) Zoroaster, zu den Ägyptern, den Druiden, den Hermetikern und der Pytagoräern, man findet diese Idee im Buch der Schöpfung (sepher Jezira), in den Smaragttafeln usw...

Der Name Rosenkreuzer war nur ein neues Gewand, ein neues äusserer für die Uralte Magisch, Religiöse und Philosophische Idee...

Und betrachtet man die Geschichte der Rosenkreuzer, so findet man unter ihnen die grössten un bekanntesten Magier und Alchymisten : Jakob Böhme, Robert Fludd, Michael Meier, Philipus Aureolus Theophrastus Bombast von Hohenheim genannt Paracelsus (was für ein Name *gg*) und Eliphas Levi

"Jeder Mann und jede Frau ist ein Stern
Jeder Stern trägt in sich eine Rose
Jede Rose ist entflammt
Jede Rose ist ein Brunnen
Jede Rose ist ein Grund für sich
Jede Rose scheidet"

by FIST
 
Dein Wissen in allen Ehren (die Bezeichnung Rosenkreuzer geht übrigens auf das Symbol zurück und nicht auf den Namen), aber das bringt uns hier auch nicht weiter. Oder hast Du jetzt im Ernst durchschaut, worauf Windhexe hinauswill?
 
war ein Geheimbund. Ob es sie heute noch gibt kann ich nicht sagen.
Ich kannte Elisabet Haich, sie konnte die "Geheimen figuren der Rosenkreuzer aus dem 16ten und 17ten Jahrhundert" erklären. Ein Foliant bestehend aus Grafiken, von denen ich nur eine einzige sofort erkennen kann.
Diese Grafiken stellen innere Zustände dar, die man, so man sich darin befindet sofort erkennt. Jakob Böhme war m.E. Rosenkreuzer. Seine Texte erklären die Figuren. Die Rosenkreuzer haben keine offizielle Gesellschaft gegründet es ist ein Geheimbund, der seinen Mitgliedern absolute Schweigepflicht auferlegt. Kein Mitglied darf sich als solcher zu erkennen geben. Alle öffentlichen Bünde sind m.E. Fälschungen.

Gruß Willibald
 
Werbung:
hmm

Wenn der Name zuerst war (Christian Rosenkreutz) und aufgrund der "Chymischen Hochzeit des Christian Rosenkreuz anno 1459" Eingeweihte das Symbol des Rosenkreuzes annahmen, dann wird der Name wohl auf den Namen zurückgehen... zumal die Chymische Hochzeit das geschichtlich älteste Dokument ist, in dem das Wort Rosenkreuz erwähnt wird (geschrieben 1603, veröffentlicht 1616..

Worauf die Windhexe hinaus will? Sie will wissen, was das Rosenkreuzertum ist...

und wenn sie für ungeleichgewicht steht und das Rosenkreuzertum für Gleichgewicht, so sehe ich die Zusammenführung dieser Beiden Gedanken als "beweis" das das Leben immer Ausgleich sucht... das Chaos erzeugt die Ortnung und die Ortnung hat nur im Angesicht des Chaos Bedeutung, oder anderst ausgedrückt . Ohne Christentum kein Satanismus, ohne "Das grosse Tier" kein Jesus

von dem was Windhexe allerdings spricht, also Frei von Verantwortung und Verplichtung.... das ist dem Rosenkreuzertum absolut entgegengestellt... den der "Orden vom Güldenen Stein" und sein Gelöbnis verpflichtet...
Aber wie das, wie schon gesagt wurde, nun mal so ist... der Schatten zieht das Licht an und licht ohne Schatten ist nur blendende Finsterniss

in Agape, Iusticia et Sophia

pax

FIST
 
Zurück
Oben