Rosenkreuzer

an den Rosenkreuzerischen Lehren ist dass Christus als innere spirituelle Wahrheit begriffen wird. Diese Lehre läßt sich m.E. in den ersten Sätzen des Joh. Evalngeliums zusammenfassen.

Evangelium des Johannes
Das 1. Kapitel
1. Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei GOtt, und GOtt war das Wort.
2. Dasselbige war im Anfang bei GOtt.
3. Alle Dinge sind durch dasselbige gemacht, und ohne dasselbige ist nichts gemacht, was gemacht ist.
4. In ihm war das Leben, und das Leben war das Licht der Menschen.

Diese Auffassung der Christlichen Lehre ist vollkommen frei von jeder konfessionellen Auffassung. Sie steht z.T in krassem Widerspruch zu der katholischen Lehre und stellt sich vollkomen unabhängig dar.

Das NT ist eine Beschreibung des spirituellen Weges zur Erleuchtung oder Befreiung, wie man im Buddhismus sagt und beschreibt den Weg dort hin und seine Stationen, ist also vollkommen alegorisch.

Ich bin mir bewußt dass das eine völlig andere Schiene ist, als das, was mit Christan Rosenkreuz begründet wurde. Aber so habe ich das nunmal gelernt und es auch in zahllosen Beiträgen hier im Forum versucht darzustellen.

Gruß Willibald
 
Werbung:
Das Evangelium des Johannes

Hugh Astroharry

ja, das Johannes-Evangelium und das Rosenkreuzertum gehören zusammen... denn, im Gegensatz zu den anderen Kanonischen Evangelien wird hier ein anderer Christus präsentiert und auch muss der Autor ziemlich gebildet und eingeweiht gewesen sein... Die anderen Evangelien verabschäue ich... die Autoren schrieben voller hass und voller Gram (hauptsächlich Lukas)... Aber der Autor des Johannesevangelium schreibt aus der Ruhe heraus und mit einem Tiefen wissen der Jüdischen mystik und den Magischen Axiomen

"Im Anfang war das Wort und das Wort war bei Gott"

Gott sprach es werde Licht und es ward Licht - Das Wort ist die Tat

"Und das Wort war Gott"

Das Wort ist die schöpferische Kraft.. wer etwas benennt, der erschafft das Benannte

Der Autor des Johannesevangelium und auch der Autor der Apokalypse (es waren nicht die selben) wahren eingeweihte in das Magische wissen der Zahl und der Worte... hier schrieb ein Adept um das Wissen in ein neues Kleid zu stecken, um das althergebachte Wissen in das Christentum hineinzu retten...

Meines Erachtens müsste eine Wahrhafte Bibel nur aus dem Johannesevangelium und der Apokalypse bestehen, denn in diesen beiden Bücher ist die ganze Weisheit über "Das Symbol Jesus" (<- welcher von den Rosenkreuzern als Rose dargestellt wurde) und jemand, der zu lesen versteht, wird das ganze Magische Wissen aus diesen beiden Bücher saugen können (wer Verstand hat, der Berechne de zahl, oder Wer es zu fassen vermag, der fasse)

in dem Sinne

"Wahrlich wahrlich ist sage euch : Nur wer vom Geiste her gebohren wird iwrd in das Reich Gottes eingehen"

by FIST
 
Astroharry schrieb:
an den Rosenkreuzerischen Lehren ist dass Christus als innere spirituelle Wahrheit begriffen wird. Diese Lehre läßt sich m.E. in den ersten Sätzen des Joh. Evalngeliums zusammenfassen.

Evangelium des Johannes
Das 1. Kapitel
1. Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei GOtt, und GOtt war das Wort.
2. Dasselbige war im Anfang bei GOtt.
3. Alle Dinge sind durch dasselbige gemacht, und ohne dasselbige ist nichts gemacht, was gemacht ist.
4. In ihm war das Leben, und das Leben war das Licht der Menschen.

Diese Auffassung der Christlichen Lehre ist vollkommen frei von jeder konfessionellen Auffassung. Sie steht z.T in krassem Widerspruch zu der katholischen Lehre und stellt sich vollkomen unabhängig dar.

Das NT ist eine Beschreibung des spirituellen Weges zur Erleuchtung oder Befreiung, wie man im Buddhismus sagt und beschreibt den Weg dort hin und seine Stationen, ist also vollkommen alegorisch.
Dem wuerde ich vollkommen zustimmen.
Astroharry schrieb:
Ich bin mir bewußt dass das eine völlig andere Schiene ist, als das, was mit Christan Rosenkreuz begründet wurde. Aber so habe ich das nunmal gelernt und es auch in zahllosen Beiträgen hier im Forum versucht darzustellen.

Gruß Willibald
Wie Du auf diese Einschaetzung kommst, ist mir nicht ganz klar.
Hast Du schon mal "Die Alchimische Hochzeit des Christian Rosenkreuz" (Goldmann Verlag) gelesen? Ich finde, da wird genau diese Schiene dargestellt.



LG

Hector
 
Es gibt einige in diesem Forum

einige bekennen sich ganz bewusst, andere vertreten nur eine gleiche Richtung, nennen sich aber anderst... einige verstehen das Rosenkreuz, andere suchen es....

by FIST
 
Was hat mich die alchymische Hochzeit des Christian Rosenkreuz doch fasziniert.
Insbesondere die Gestalt des Cupido, welcher die Hochzeit, die hinter einem Vorhang vollzogen wurde, sorgsam bewachte.

Cupido2.jpg
 
FIST schrieb:
Es gibt einige in diesem Forum

einige bekennen sich ganz bewusst, andere vertreten nur eine gleiche Richtung, nennen sich aber anderst... einige verstehen das Rosenkreuz, andere suchen es....

by FIST
Genau so ist es, auf jeden Fall ist es ein staendiges inneres Ringen.

Wer immer strebend sich bemueht....sagte mal ein weiser Vorfahre.


LG

Hector
 
windhexe schrieb:
...Wir stehen für ein Ziel: Das Ungleichgewicht wieder herzustellen...

Jetzt hab ich mir selbst ein Ei gelegt.

Richtig:
Wir stehen für ein Ziel: Das Ungleichgewicht wieder in die Balance zu bringen.

Sorry für mein Verschreibseln!


:escape:

LG Windhexe
 
Werbung:
vloryahn schrieb:
Du sagtest, dass Du das Ungleichgewicht suchst, andererseits haben die Rosenkreuzer mit Dir/Euch Kontakt aufgenommen, weil ihr für das Gleichgewicht steht? Wenn ihr mit ihnen in Kontakt seid, dann frag' sie doch einfach was Du wissen willst. Und warum suchst Du dann hier jemanden, der Dir eventuell diesen Kontakt verschaffen kann?

Das zwischen Ungleichgewicht und Gleichgewicht habe ich an voriger Stelle geklärt. War mein Fehler!

Wie bereits erwähnt, gibt es mehrere Vereinigungen die sich Rosenkreuzer nennen; ich suche den roten Faden aller Vereinigungen.

Zu diesem Zweck wäre es hilfreich für mich, wenn ich weitere Rosenkreuzer aus anderen Ländern kennenlernen könnte, da sich unser Kontakt auf Spanien bezieht.

Zudem steht da noch das sprachliche Problem im Weg. Ich spreche zwar recht passabel diese Sprache, doch für eine themenbezogene Konversation sind wesentlich mehr Vokabeln vonnöten und ich nicht unbedingt der Mensch, der von heute auf morgen lernt. :dontknow:


vloryahn schrieb:
Suchst Du nach Menschen, die, in rosenkreuzerischer Diktur, den Prozess der spirituellen Alchymie abgeschlossen und/oder darin ein sehr hohes Level erreicht haben?

Mir ist der Rang relativ egal, hauptsache die Person ist auf die Weise informiert, dass sie mir die wahren Hintergründe und Ziele erläutern kann.

vloryahn schrieb:
Oder sprichst Du überhaupt nicht von Menschen - sind die, die mit Euch Kontakt aufgenommen haben sowas wie "geistige Oberen"?

Ich spreche von Menschen...

vloryahn schrieb:
Oder glaubst Du, dass es im Untergrund irgendwo eine Vereinigung gibt, die ihre Wurzeln tatsächlich im 17.Jh hat und deren Tradition tatsächlich auf, so es ihn gegeben haben sollte, Chr. Rosenkreutz zurückführen kann?"

Ich habe das Gefühl, dass es diese wahre Vereingung gibt. Wie gesagt, es ist nur ein Gefühl.

LG Windhexe
 
Zurück
Oben