Rosacea

Vor etwa 10 Jahren hatte ich den Drang juckende Haut mit Staub vom Feldrand einzureiben. Es war sofort weg und ich habe mir dann ein Glas davon mitgenommen, ohne es jemals wieder zu brauchen.
Du hattest, bevor das los ging, viel im Stall gearbeitet und warst dort Staub und Mist ausgesetzt und nun nicht mehr?

Werbung:
Vor etwa 10 Jahren hatte ich den Drang juckende Haut mit Staub vom Feldrand einzureiben. Es war sofort weg und ich habe mir dann ein Glas davon mitgenommen, ohne es jemals wieder zu brauchen.
Du hattest, bevor das los ging, viel im Stall gearbeitet und warst dort Staub und Mist ausgesetzt und nun nicht mehr?
Das deckt sich mit meinem Wissen über Heilerde!

Einmal die Woche bin ich noch da. Es begann im Februar. Nachdem mir gekündigt wurde.

Es ist Rosazea. Hab eine Cortisonsalbe bekommen, die ich nur vorsichtig nutzen soll.

Cortison mußt ich vor Jahrzehnten für eine Weile am Schienbein benutzen.
das waren dünne Folien zum aufkleben mit dem Wirkstoff drin. seitdem war
die Haut an dieser Stelle dünn und "knitterig", als wäre die Folie noch drauf.
das blieb etliche Jahre so. mit Cortison im Gesicht sei lieber zurückhaltend.

Cortison mußt ich vor Jahrzehnten für eine Weile am Schienbein benutzen.
das waren dünne Folien zum aufkleben mit dem Wirkstoff drin. seitdem war
die Haut an dieser Stelle dünn und "knitterig", als wäre die Folie noch drauf.
das blieb etliche Jahre so. mit Cortison im Gesicht sei lieber zurückhaltend.

Leider wahr. Cortison kann ein Segen sein, hat aber auch erhebliche Nachteile. Bekannt ist, dass es u.a. auch die Haut atrophieren lässt, was in der Langzeitwirkung zu pergamentartiger Haut führt. Was auch passieren kann, ähnlich wie bei der perioralen Dermatitis, ist dass es erst hilft, und dann, wenn es abgesetzt wird, alles mit voller Wucht zurückkommt.
Wenn alles ganz arg entzündet ist wäre mir da sogar ein Antibiotikum lieber.

@Assil1
Sobald ich dazu komme, schreibe ich dir.
Kannst du mir bitte vorab sagen, ob und wenn ja welche Kosmetik du bisher benutzt hast?

Sobald ich dazu komme, schreibe ich dir.
Kannst du mir bitte vorab sagen, ob und wenn ja welche Kosmetik du bisher benutzt hast?
Seit Jahren die Eigenmarke von dm mit Rose. Die habe ich seit Samstag gegen die Sensitive Creme von Nivea getauscht. Die Nivea dann wieder weggelegt und nutze nun RosaMin Tagescrem mit LF.

Werbung:
Seit Jahren die Eigenmarke von dm mit Rose. Die habe ich seit Samstag gegen die Sensitive Creme von Nivea getauscht. Die Nivea dann wieder weggelegt und nutze nun RosaMin Tagescrem mit LF.

Habe ich gerade gegoogelt und mir die INCI angeschaut. Du meinst die von Balea?
Rosenwasser und Glycerin an zweiter Stelle - gar nicht gut.

Ich erkläre später noch warum. Generell gilt als Faustregel für Kosmetik bei Rosacea:

Kein Alkohol - keine Blumen - kein Obst. Reine Naturkosmetik fällt damit in der Regel schon mal weg.

Zurück
Oben