Rosacea

Werbung:
@Nithaia

Das wusste ich noch nicht. Aber, ich habe jetzige das RosaMin. Das ist ja speziell dafür.

Ja, das habe ich natürlich gelesen. Ich wollte nur generell ein paar Do's ans Don'ts für die Pflege bei Rosacea aufschreiben. Es kann ja für dich für die Zukunft oder auch für andere nützlich sein.

Ja, das habe ich natürlich gelesen. Ich wollte nur generell ein paar Do's ans Don'ts für die Pflege bei Rosacea aufschreiben. Es kann ja für dich für die Zukunft oder auch für andere nützlich sein.

Im Moment komme ich allerdings auch nur dazu, immer mal kurz reinzuschneien und ein paar Sätze hierzulassen. :rolleyes:

Entweder ich warte, bis etwas mehr Ruhe einkehrt oder ich liefere Stückwerk ab. Schau derweil mal, wie du mit der neuen Creme zurecht kommst und von mir kommt dann auf jeden Fall noch einiges zum Thema, versprochen.

Und seit 1 Woche juckt es wie verrückt.
Ich habe in einer heftigen Stresssituation mal ein Ekzem auf dem Schienenbein oberhalb des linken Fusses bekommen, das knallrot wie verrückt juckte, die Haut spannte und sich auszudehnen begann und in der Mitte "matschig" zu werden drohte. Meine Haut hat rein gar nichts an Creme auf dieser Stelle geduldet. Ich war auch beim Hautarzt und habe auch eine Cortison-Salbe verschrieben bekommen. Auch die hat meine Haut nicht vertragen und geduldet.

Jeden Morgen war mein erster Blick auf diese Stelle, jeden Morgen dachte ich, "Mensch, das wird ja immer schlimmer!" Und das wurde es dann auch. Bis mein Mann zu mir sagte - "Hör auf damit, du denkst dich noch ins Krankenhaus !"

Ich habe mir dann - ich weiss nicht mehr, wo ich den Hinweis gefunden habe - im Bioladen Kokosöl im Glas besorgt, eine feste Masse, die man in Flöckchen mit einem Teelöffel abschaben kann, die in den Händen schmilzt und man sie so dann gut auftragen kann. Und das auf die Ekzemstelle aufgetragen. Das hat meine Haut angenommen und danach wurde es stetig besser, bis es weg war.

Ich habe in einer heftigen Stresssituation mal ein Ekzem auf dem Schienenbein oberhalb des linken Fusses bekommen, das knallrot wie verrückt juckte, die Haut spannte und sich auszudehnen begann und in der Mitte "matschig" zu werden drohte. Meine Haut hat rein gar nichts an Creme auf dieser Stelle geduldet. Ich war auch beim Hautarzt und habe auch eine Cortison-Salbe verschrieben bekommen. Auch die hat meine Haut nicht vertragen und geduldet.

Jeden Morgen war mein erster Blick auf diese Stelle, jeden Morgen dachte ich, "Mensch, das wird ja immer schlimmer!" Und das wurde es dann auch. Bis mein Mann zu mir sagte - "Hör auf damit, du denkst dich noch ins Krankenhaus !"

Ich habe mir dann - ich weiss nicht mehr, wo ich den Hinweis gefunden habe - im Bioladen Kokosöl im Glas besorgt, eine feste Masse, die man in Flöckchen mit einem Teelöffel abschaben kann, die in den Händen schmilzt und man sie so dann gut auftragen kann. Und das auf die Ekzemstelle aufgetragen. Das hat meine Haut angenommen und danach wurde es stetig besser, bis es weg war.
Kokosöl hat sich bei einigen Studien über Hausmittel zur Gelsen u.a. Abwehr am Besten bewehrt!
Ich selbst ( robuste, eher fettige Haut, keinerlei Irritationen) verwendete -
falls Bedarf ( eher selten im Winter, meist nur für die Hände) reine, unraffinierte Sheabutter in Bioqualität ( Konsistenz ähnlich Kokosöl - riecht etwas eigen - aber ich mags),
auf die verstopften Poren ( Kinn, Nase) gebe ich ab und zu Lavaerde mit Wasser verrührt, paar Minuten einwirken und entfernen - das macht die Poren frei!👍

Nur so meine Erfahrungen....

kenne ich auch - ist aber nicht so meins. Ich finde, dass Sheabutter die Haut irgendwie "so abdichtet" einen Film auf die Haut legt. Das macht Kokosöl nicht, das zieht vollständig ein.
Mit Kokosöl habe ich keine Erfahrung, aber ich kenne einige Leute, die begeistert davon sind!
Ich selbst benutze Fett fast nur für die Hände, die Sheabutter zieht tatsächlich ( wie viele Öle) kaum in die trockene Haut ein und deshalb verwende ich sie nur auf der nassen ( richtig nass, nicht nur feucht!) Haut, also ohne abtrocknen Fett drauf und verteilen.
Ab und zu schmelze ich die Sheabutter und rühre noch Jojobaöl ( o.ä..... und auch Arnika-Mazerat - wegen leichte Arthrose in Hände) rein.

Sorry, liebe @Assil1 - wegen OT!😉

Ich würde gerne bestimmte Formen von Weihrauch empfehlen, weil es nachweislich bei Entzündungen hilft, allerdings verbessert es auch die Durchblutung. Das ist gut, um die Entzündungsgsstoffe abzubauen, allerdings dürfe das Gesicht bei bessere Durchblutung auch noch röter erscheinen. Also als Salbe eher nicht. Es gibt auch Kapseln, aber die können auf den Magen schlagen. @Niflheimr was sagst du?

Werbung:
Ich würde gerne bestimmte Formen von Weihrauch empfehlen, weil es nachweislich bei Entzündungen hilft, allerdings verbessert es auch die Durchblutung. Das ist gut, um die Entzündungsgsstoffe abzubauen, allerdings dürfe das Gesicht bei bessere Durchblutung auch noch röter erscheinen. Also als Salbe eher nicht. Es gibt auch Kapseln, aber die können auf den Magen schlagen. @Niflheimr was sagst du?
Kommt dann leider für mich nicht in Frage, da ich erst eine Magen-/Darmschleimhaut-Entzündung hatte. Trotzdem danke, dass Du Dir auch Gedanken zum Thema gemacht hast.

Schreibe deine Antwort....
Zurück
Oben