gereizte Haut im Augenbereich

Maike Gutjahr schrieb:
Hallo, Leute,

gerade war meine Schwester zu Besuch, die hatte das auch die Tage, als sie hier war. Das hat sie auch ab und an, vielleicht sollte sie mal einen anderen Kajalstift nehmen oder keine Gesichtscreme unter die Augenbereiche einreiben.

Man kann die Haut auch überpflegen.

Würde trotzdem auch gerne wissen, wo das her kommen kann....?

LG
Maike
hallo maike,

die haut um die augenpartie zaehlt neben den schleimhaeuten zu den empfindlichsten bereichen der haut. was die haut am bein gut wegstecken kann, sieht man der zarten haut um die augen gleich an. du hast einen kajalstift erwaehnt, nun handelsuebliche kosmetika enthalten schwermetalle und andere giftige substanzen, wenn die haut einem zu verstehen gibt, dass sie diese giftstoffe nicht haben moechte, sollte man sie auch weglassen. hautreizungen um die augenpartie findet man oft bei menschen, die auch an konjunktivitis leiden, die durch alle moeglichen stoffe ausgeloest werden koennen, auch durch sonst harmlose pflanzen. dies waere die klassische allergie, bei der das immunsystem irrtuemlicherweise ueberreagiert und im grunde harmlose substanzen als stoerenfried bekaempft. die roetung entsteht folglich nicht durch den ausloesenden stoff, sondern durch nebenprodukte der koerperpolizei wie etwa histamin beim abwehrprozess.um bestimmte uhrzeiten schuettet der koerper ohnehin vermehrt histamin aus, wenn man zu diesem zeitpunkt gleichzeitig einem stoff ausgesetzt ist, den man nicht so gut vertraegt, kann sich dies in einer hautreizung bemerkbar machen. seelische faktoren spielen selbstverstaendlich auch eine rolle bei hauterkrankungen. empfindsame menschen weinen durch ihr imunsystem. auch der hinweis, eine parallele zum verdauungstrakt zu ziehen, ist wissenschaftlich logisch nachvollziehbar. bei der entwicklung des embryos liegen die informationen zu aeusserer und innerer haut sozusagen auf dem gleichen keimblatt. daher koennen nahrungsmittelallergien selbstverstaendlich auch irritationen an der aeusseren haut ausloesen. um auf die uhrzeit im zusammenhang mit dem immunsystem zu kommen, bei leichten unvertraeglichkeiten kann es helfen, die banane zum mittagessen zu verspeissen statt als mitternachtshappen. dies nur als beispiel. apropos banane, in der birkenpollenzeit bananen zu essen, ist wegen der kreuzallergie ebenfalls eine unnoetige belastung fuer ein immunsystem, das zu allergischen ueberreaktionen neigt.

so, ich hoffe das langt. auf die frage, wo es herkommen kann, haette ich, um mich kurz zu fassen, auch sagen koennen, es kommt ganz darauf an ;)
gruesse
leeloo
 
Werbung:
[
QUOTE=LeeLoo]hallo maike,

die haut um die augenpartie zaehlt neben den schleimhaeuten zu den empfindlichsten bereichen der haut. was die haut am bein gut wegstecken kann, sieht man der zarten haut um die augen gleich an. du hast einen kajalstift erwaehnt, nun handelsuebliche kosmetika enthalten schwermetalle und andere giftige substanzen, wenn die haut einem zu verstehen gibt, dass sie diese giftstoffe nicht haben moechte, sollte man sie auch weglassen. hautreizungen um die augenpartie findet man oft bei menschen, die auch an konjunktivitis leiden, die durch alle moeglichen stoffe ausgeloest werden koennen, auch durch sonst harmlose pflanzen. dies waere die klassische allergie, bei der das immunsystem irrtuemlicherweise ueberreagiert und im grunde harmlose substanzen als stoerenfried bekaempft. die roetung entsteht folglich nicht durch den ausloesenden stoff, sondern durch nebenprodukte der koerperpolizei wie etwa histamin beim abwehrprozess.um bestimmte uhrzeiten schuettet der koerper ohnehin vermehrt histamin aus, wenn man zu diesem zeitpunkt gleichzeitig einem stoff ausgesetzt ist, den man nicht so gut vertraegt, kann sich dies in einer hautreizung bemerkbar machen. seelische faktoren spielen selbstverstaendlich auch eine rolle bei hauterkrankungen. empfindsame menschen weinen durch ihr imunsystem. auch der hinweis, eine parallele zum verdauungstrakt zu ziehen, ist wissenschaftlich logisch nachvollziehbar. bei der entwicklung des embryos liegen die informationen zu aeusserer und innerer haut sozusagen auf dem gleichen keimblatt. daher koennen nahrungsmittelallergien selbstverstaendlich auch irritationen an der aeusseren haut ausloesen. um auf die uhrzeit im zusammenhang mit dem immunsystem zu kommen, bei leichten unvertraeglichkeiten kann es helfen, die banane zum mittagessen zu verspeissen statt als mitternachtshappen. dies nur als beispiel. apropos banane, in der birkenpollenzeit bananen zu essen, ist wegen der kreuzallergie ebenfalls eine unnoetige belastung fuer ein immunsystem, das zu allergischen ueberreaktionen neigt.

so, ich hoffe das langt. auf die frage, wo es herkommen kann, haette ich, um mich kurz zu fassen, auch sagen koennen, es kommt ganz darauf an ;)
gruesse
leeloo
[/QUOTE]

Vielen Dank für diese ausführliche und wirklich einleuchtende !! Antwort.
Das stimmt ja wirklich, wenn ich mir das alles so durchlese, frage ich mich, wieso ich nicht selber darauf gekommen bin?!?

Ist es Dir recht, wenn ich Deine Antwort an sie weiterleite??????? So bekommt sie direkt von LeeLoo eine wirklich plausible Antwort auf ihre ewig gereizte Haut um das linke Auge.

Hab Dank und herzliche Grüsse an Dich :danke:
Gute Nacht, schlaf gut.

Maike
 
hallo maike,

sicher, was im netz steht, ist fuer jeden zugaenglich also auch fuer deine schwester gedacht.
da du erwaehnt hast, dass es sich nur um ein auge handelt, gib ihr doch mal den tip, auf unbewusste beruehrungen an ihrem auge zu achten. es kommt vor, dass jemand mal eine nervende haarstraehne hatte, die er sich staendig aus dem auge reiben musste, und selbst wenn die frisur mittlerweile eine ganz andere ist, wurde das beilaeufige reiben beibehalten. man kann einen ausschlag allein durch eine solche mechanische reizung hervorrufen und auch im schlaf unbewusst immer wieder salz auf die gleiche wunde geben.

ich wuensche euch viel geduld beim tuefteln nach der ursache.

dir auch eine gute nacht
leeloo
 
also mein sohn hatte mal mit dem linken auge s o probleme. alles begann mit einer lächerlichen bindehautentzündung. nach monaten stellte sich heraus, dass er gegen die konservierungsstoffe in den augentropfen/salben allergisch war. in diesem zuge war die haut rund um das auge sehr beleidigt. ein ganz inteligenter hautarzt gab mir dann eine salbe mit konservierungsstoffen (obwohl ich ihm von der allergie erzählte).
ein homöopath verschrieb ihm dann die "kartoffelsalbe". die gibt es in der apotheke- rosa dose.

die hat super geholfen. wichtig ist: nicht gnaze zeit schmieren. immer weniger, damit sich die haut wieder daschupft' und nicht von der salbe abhängig wird.

sicherlich auch gut ist mit kamillentee die haut abzutupfen. das beruhigt.

lg gutemine :daisy:
 
Huhu,

wow, da hat sich wirklich einiges an Tipps und Infos gefunden!

Danke nochmals!

Btw, ich habe KEINE Probleme mit dem Verdauungstrakt, verwende keine Schminksachen (besser gesagt, vielleicht 2x im Jahr....) und die Reizung ist überraschend am nächsten Tag verschwunden gewesen...der Arzt meinte, es könnte auch einfach "nur" eine Reizung durch trockene Luft (Klimaanlage) gewesen sein...

Lg

Shanna
 
Shanna1 schrieb:
Hallo alle,

ich brauche ein bisschen Hilfe...

Folgendes - immer wenn ich ein wenig unter Stress leide, bekomme ich Rötungen in den äußeren Augenwinkeln, die dann auch unangenehm trocken wirken. Normalerweise verwende ich dann meist "normale" Hautcreme und versuche natürlich, den Stress abzumildern...allerdings wird die Hautcreme nach einigen Tagen eher unangenehm, die geröteten Stellen "brennen" dann ein bisschen.

Hat jemand Tipps, welche Salbe etc. ich verwenden könnte (Ringelblumen,...) oder was ich sonst noch machen kann?
Klarerweise würde ich die Reizung lieber verhindern als nur behandeln, aber jetzt brauche ich einfach mal Symptombekämpfung.

Danke für eure Hilfe!

LG

Shanna


ich weiß nicht, ob ich dir helfen kann...
aber ich hatte diese geröteten augen, wenn ich NAGELLACK mit formaldehyd benutzt habe......
sobald ich diesen speziellen nagellack genommen habe..war das auch weg..
habe seitdem keine probleme mehr

vielleicht ist das die ursache..

habe auch nur KLARLACK benutzt..keine farbingen *ggggggg*

earthwoman

bussi
 
Werbung:
Hallo Earthwoman,

nein, Nagellack kanns auch nicht sein - hab ich schon jahrelang (wortwörtlich) nicht mehr verwendet!

Aber trotzdem ist es interessant, welche Auslöser es geben kann... :kiss4:

Lg

Shanna
 
Zurück
Oben