Rosacea

Ja, musst du, denn Rosacea ist entzündlich bedingt - ausgelöst durch die Haarbalgmilbe Demodex filliculorm.
Ich wünsche dir einen kompetenten Dermatologen, der dir rasch weiterhilft.
Das klingt nicht gut. Das Internet hat das aber sogar infrage gestellt, dass die der Auslöser sind. Ich frage mich, wie da die Zusammenhänge sind. Befinden die sich immer auf der Haut und entarten hin und wieder bei Stress? Oder sind die übertragbar? Naja, ob die Ärztin kompetent ist, weiß ich nicht. Ich hoffe.

Werbung:
Ja, musst du, denn Rosacea ist entzündlich bedingt - ausgelöst durch die Haarbalgmilbe Demodex filliculorm.
Ich wünsche dir einen kompetenten Dermatologen, der dir rasch weiterhilft.

Aber nicht zwangsläufig. Außerdem sind diese Milben auf jeder Haut zu finden, nur bei Rosacea oft mehr davon.
Zum Hautarzt aber natürlich in jedem Fall.

Aus dem Link von @Possibilities

"Ob eine hohe Zahl an Demodex-Milben die Ursache oder die Folge einer Rosacea-Erkrankung ist, ist allerdings wissenschaftlich noch nicht endgültig geklärt."

Hier vermutete ich schon immer letzteres.
Ich habe sie in den Griff bekommen, ohne jemals diese Salbe nehmen zu müssen, die ein Insektizid enthält. Manchmal soll diese allerdings auch helfen. Es gibt Hautärzte, für die die Haarbalgmilbe dabei überhaupt kein Thema ist.

Man kann auch Rosacea in den Augen bekommen, da sitzt eher keine Haarbalgmilbe drin.
Ich denke also, dass die Milben (die, wie gesagt auf jeder Haut zu finden sind), sich deshalb so vermehren können, weil die Hautflora aus dem Gleichgewicht geraten ist. Dann haben natürlich einige unschöne entzündungsfördernde Erreger leichtes Spiel. Ob Milben oder Bakterien.

Bei mir ist von daher die Stärkung der Haubarriere ein großes Thema und war der Gamechanger. Nach vielen fehlgeschlagenen Versuchen mit anderen Produkten.

Aber nun warten wir erstmal ab, was der Doc dazu sagt.

Werbung:
Zurück
Oben