Roma - und Sinti-Magie

Werbung:
also leute ich kenne einige roma. die meisten haben magisches wissen, in fast jeder roma familie gibt es jemand der sehr gut kartenlegen / kaffeesatz lesen kann etc...

in meinem heimatland leben viele roma. wenn probleme auftauchen die anders nicht lösbar sind, werden sie aufgesucht. und ja, auch bei uns wird gesagt dass die roma /sinti magie sehr stark ist und nur schwer rückgängig gemacht werden kann ;)

Dazu eine Geschichte:
Mein ältestes Enkelkind kam mit einer Behinderung auf die Welt (rechter Arm war gelähmt)
Meine Tochter kannte eine alte Zigeunerin (Jugo). Diese führte mit dem Baby ein Ritual durch, eine sogenannte "Zigeunertaufe" und sagte dann zu meiner Tochter "Es würde alles gut werden". Es wurde alles gut, natürlich wurden entsprechende Behandlungen gemacht aber vielleicht hat auch der "Zauber" mitgeholfen.

LG

Die Sinti-und Roma haben eine lange magische Tradition. Daher sind in dieser Volksgruppe vermutlich immer noch überdurchschnittlich viele zu finden die Kartenlegen oder magisch arbeiten können. Wobei auch hier die Neuzeit längst ihren Tribut gefordert und die Legende über die Zigeunermagie längst größer ist, als ihr eigentliches Können. Es ist eben sehr viel an Wissen verloren gegangen seit Beginn der Industrialisierung, als sich viele Leute von den alten Traditonen abgewandt haben.

Es ist eben sehr viel an Wissen verloren gegangen seit Beginn der Industrialisierung, als sich viele Leute von den alten Traditonen abgewandt haben.
Es war schon sehr viel magisches Wissen verloren gegangen, als der erste Mensch sich Magier nannte. Warum? Weil es sich bei dieser Aussage um eine Plattitüde mit mythischem Charakter handelt, so wie "früher war alles besser" oder "das alte Volk zeigt sich nur noch selten".

Es war schon sehr viel magisches Wissen verloren gegangen, als der erste Mensch sich Magier nannte. Warum? Weil es sich bei dieser Aussage um eine Plattitüde mit mythischem Charakter handelt, so wie "früher war alles besser" oder "das alte Volk zeigt sich nur noch selten".

Der alte Zeckentepich ist so leer ohne Dich... :)

das alte Volk zeigt sich nur noch selten

tut fast weh..., nämlich die sind echte Schildbürger. Nach wie vor der Möglichkeit enthoben effektiv zu exisitieren, und dennoch ... hast du dir auch eine Pyramide schnitzen müssen ?
So Vollwurschteln, und ? was fang ich jetzt damit an ?
Es gibt einfach zuviel. Zuviel - verloren im Irgendwo :X3:

Die Sinti-und Roma haben eine lange magische Tradition. Daher sind in dieser Volksgruppe vermutlich immer noch überdurchschnittlich viele zu finden die Kartenlegen oder magisch arbeiten können. Wobei auch hier die Neuzeit längst ihren Tribut gefordert und die Legende über die Zigeunermagie längst größer ist, als ihr eigentliches Können. Es ist eben sehr viel an Wissen verloren gegangen seit Beginn der Industrialisierung, als sich viele Leute von den alten Traditonen abgewandt haben.

Das mag schon sein. In einem mir bekannten Ort leben ein paar.
Einmal sah ich einen wie er an der Kreuzung stand, nachmittags die Hose runterlies und hinschiss.

Da war nichts Erhabenes, was ist denn so toll an deren Magie? Sie sind ein Wandervolk, Ehrenlos und frei.
Wenn da mal jmd. ist der gutes kann... rundherum eben Frauen die Anschaffen müssen, Männer die Sperrmüll sammeln.
Oh wer oder was ist denn das große Geheimnis dahinter ? Wenn du jetzt ein wenig weiter spinnst könntest du glauben das alle eine großem Fluch unterliegen und wenn ich mir das so anschaue bist du wahrscheinlich gar nicht so weit davon entfernt. Aber und das ist die Frage, warum sollen die denn so toll fluchen können?
Ach ja die Oma die hinter Vorhängen sitzt und Karten liest natürlich kann die Fluchen - noch besser wie Steven King, aber darum geht's uns doch nicht wir wollen ja besser sein - wahrscheinlich ist da auch ein Fluch, weil wir sind ja befangen im Bravsein. Was soll´s spürst du es?
Es gibt da nicht so große Unterschiede. Im Leben, - denn was ist dir denn schon so alles passiert? und im Fluchen,

aber liebhaben
können wir besser - definitiv !

Nur ein Zitat zu dem ganzen Thread:

"Magie bzw Magisches.... sind Worte die Menschen benutzen, die die Zusammenhänge der natürlichen Ordnung nicht verstehen!"
Eine "Sinti oder Roma" Magie gibt es nicht! Die Traditionen der fahrenden liegen ursprünglich in historischem Shivaismus und Tantrik (Tamil).
Ich empfehle mal, Pierre Dierlon zu lesen, welcher bei Pietro Hartiss die "Künste" der Gipsy Zaabere lernte. Dann hören auch die "juhu die Fahrenden sind ja soooooo magisch" Blümeleien auf. Heute sind Sintes, Romane, Jenische, Ladze etc integriert in "normales" Leben. Die wenigsten nutzen und kennen noch das "alte Wissen". Und vor allem, wenn!!!! werden sie es einem Gadzo/Gadscho bestimmt nich mitteilen.

Nur ein Zitat zu dem ganzen Thread:

"Magie bzw Magisches.... sind Worte die Menschen benutzen, die die Zusammenhänge der natürlichen Ordnung nicht verstehen!"
Eine "Sinti oder Roma" Magie gibt es nicht! Die Traditionen der fahrenden liegen ursprünglich in historischem Shivaismus und Tantrik (Tamil).
Ich empfehle mal, Pierre Dierlon zu lesen, welcher bei Pietro Hartiss die "Künste" der Gipsy Zaabere lernte. Dann hören auch die "juhu die Fahrenden sind ja soooooo magisch" Blümeleien auf. Heute sind Sintes, Romane, Jenische, Ladze etc integriert in "normales" Leben. Die wenigsten nutzen und kennen noch das "alte Wissen". Und vor allem, wenn!!!! werden sie es einem Gadzo/Gadscho bestimmt nich mitteilen.

...es sei denn, du lebtest mit einer des fahrenden Volkes auf unbestimmteZeit zusammen :) Ich hatte so eine Frau aus "Transylvanien", deren Realität den Mythos noch übertraf. Es war wiedermal Zeit, etwas in der Geschichte nachzuholen...die Zeit, als die "Ungarn" in unbewohntem Land aufschlugen und sich niederliessen, die Zeit, als der deutsche Ritterorden als eine Minderheit für Ungarn und Rumänien kämpfte, die Zeit, als weder Ungarn noch deutscher Ritterorden in Rumänien nicht mehr gebraucht wurde, die Zeit in der Minderheit-Unterdrückung an der Tagesordnung stand. Das fahrende Volk findet man in Ungarn sehr schnell; sie verkaufen auf tolerierten illegalen Märkten gestohlene Ware, seltsamerweise nebst Chinesen, die in Ungarn selbiges tun. Sinti und Roma haben auch Häuser in Ungarn...aber diese werden niemals fertig...eine steuerliche Angelegenheit...Ein Haus mit offenem Dach an der einen oder anderen Stelle kostet weniger. Soviel zu den sozialen Aspekten...in Rumänien ists nochmal um einiges schlimmer...

Zur Magie sei nur ganz oberflächlich eines gesagt...die MAgie der Sinti und Roma ist vom System her nicht mächtiger als jedes andere x-beliebige System, und selbst wo davon noch soviel übrig ist, daß man eher noch einen Inuit finden könnte, der noch in einem Iglo lebt - wir haben es hier größtenteils mit Menschen zu tun, die nicht viel zu verlieren haben. Eine verwundete Ratte, in die Ecke gedrängt, wird kämpfen, weil es um ihr Leben geht. Wer von unserer jammernden, fettgefressenen Wohlstandgesellschaft will so jemanden als Gegner haben? Vermutlich niemand xD Und deswegen ist es besser hier nicht anzustreifen, denn da wird nicht lang gefackelt...es gibt so einige Orte in der Welt, da ist ein Menschenleben nicht viel wert...^^

Werbung:
Ich schreib´s mal Identitätsbeschützend.

Bin ja selber ein alter Querkopf und mein Sohn hat das geerbt. Bei uns im Ort hat er einen Kumpel. Der Bub hat eine Kindheit in einem
3 Hektar großen Garten und der Papa ein Haus mit 48 m2. Voller Müll, er baut da irgendwas rum, seine Frau mit. Sein "Gemüse" ist selbstgezogen. Er ist ein freier Mann und verschönert Sachen. Frau mit Sinti Einschlag, mit allem was dazugehört.
Er mag Verschwörungssachen. Das ist aber voll egal, - eine Aussage von ihm zeugt von tieferem Wissen:
"Man kann eine Sache erst dann verstehen wenn man sie von allem möglichen, und von allen wirklich möglichen Gesichtspunkten klar beleuchtet hat".
Der Typ ist cool. Diese Stärke lebe ich nicht. Wahrscheinlich ist es immer eine Art Gradwanderung - jeder auf seine Weise, aber inmitten dieser kurzgeschnittenen angstzerfressenden Rasengärten ist dieser Nussbaumriesengartenurwald was Schönes.
So sind wir Freaks doch auch was besonders, mein Gott was soll´s.

sollen doch die Wünsche der Geldwurschtel in Erfüllung gehen, und zwar alle :D

Gute Nacht Schlaft gut :)
5 Bier, eins zuviel, ab ins Bettele

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben