Meine Oma stammt von den Jenischen ab. Ich habe schon alles mögliche darüber ergoogelt und die jenische Lebensweise ist relativ gut dokumentiert - doch bei der Herkunft dieses fahrenden Volkes ist man sich uneins.
Fakt ist, mit Roma und Sinti haben sie nichts zu tun. Manch einer behauptet, sie seien hebräischen Ursprungs, andere tippen auf Indien, manche auf Nordeuropa, wieder andere vermuten Deserteure nach dem 30jährigen Krieg und andere sagen, es war einfach ein buntgemischter Haufen. Sie waren/sind vorwiegend katholisch, lebten nomadisierend, verdingten sich als Handwerker, waren aufgrund ihres Status als "fahrendes Volk" sozial geächtet und wurden verfolgt. Recht spannend, diese Jenischen. Und aufgrund meiner eigenen familiären Bindung zu ihnen, würde ich gerne mehr über sie erfahren. Meine Oma ist leider keine Informationsquelle, da sie selbst schon mit ihren Eltern nicht mehr als Jenische lebte; meine Urgroßeltern hatten wohl noch entsprechende Informationen, doch sie sind schon lange verstorben und meine Oma hat sich nie sonderlich für ihre Herkunft interessiert - mehr als ein Schulterzucken und "die Familie gehörte zu den Jenischen" ist da nix zu holen. Was ich nach viel googeln herausfand, war, dass die Jenischen wohl über die "Nordroute" nach Europa zogen, die bis in den hohen Norden führt und der Verdacht naheliegt, dass die meisten Jenischen ursprünglich aus Nordeuropa stammen.
Kennt sich jemand hier mit den Jenischen aus und hat Informationen? Wenn dem so ist, würde ich mich freuen, wenn man sie mit mir teilt

.