Ich bin in Youtube auf eine Dokumentation auf eine Doku mit dem Titel: "Ritueller Missbrauch" gestoßen...
Darin geht es um ein betroffenes Opfer das durch den jahrelangen Missbrauch eine mehrfache gespaltene Persönlichkeit erlitten hat und ihrer Kindheit auf den Grund geht.
Insgesamt hat mich die Doku sehr verstört und wollte mal fragen was Ihr so davon halted...
MFG
Ich glaube nicht, dass es unterirdische Zentren gibt, wo massenhaft gefoltert wird und das alles mit satanischem Hintergrund.
Der Fall des Videos, was in den 90igern gedreht wurde, zeigt aus heutiger Sicht meine ich, dass es auch sein kann, dass das Unterbewusstsein des KIndes/der Frau durch die sexuelle und andere Gewalt, durch dieses jahrlange Martyrium also, was es unzweifelhaft für sie gab, das Ganze in der Erinnerung mit Bildern und Dämonen ausgestattet hatte, und zwar durch die auf den Missbrauch folgende psychische Erkrankung.
Dass die Bilder, die sie dazu hat, Krankheitssymptome sind einer schizophrenen Erkrankung, was durchaus nachvollziehbar wäre.
Ich erinnere mich gut an diese Welle von öffentlichem Entsetzen damals, als man dachte, vor allem die Presse hat das hochgepusht, was spielt sich da ab in satanischen Zirkeln, von denen man nichts weiß.
Da nahm das seinen Anfang und wurde dann aber sich selbst überlassen (!), also, es gab keine weitere Berichterstattung mehr, wie die Fakten dazu inzwischen aussehen, ob man und wie viele solcher Gruppen gefunden und "ausgehoben" hat, was auch immer.
Es kamen diese Berichte von Opfern über rituellen Missbrauch und dann nicht mehr viel.
Ich denke, das war der Startschuss für diese o.g. Verschwörungserzählungen.
Das ist das Ergebnis, wenn die Presse/Medien sowas nicht nacharbeiten.
Es gibt Psychiater, die das Krankheitsbild "multiple Persönlichkeit" z.B. inzwischen massiv hinterfragen, aber damals in den 90igern war das fast hype, könnte man sagen, die Neuentdeckung. Und das wurde mit (rituellem) sexuellem Missbrauch bei Kindern unter 3 Jahren in Verbindung gebracht.
Das Video zum Thema "Satanic panic", was hier ein paar Seiten zuvor verlinkt wurde, ist glaube ich ganz gut und hilfreich, um auf den Boden zu kommen damit, ich habe den Anfang gesehen, da sitzen gute Leute in der Diskussion.