Rieki ist überholt, nicht mehr in unsere Zeit passend

hallo !

also für mich ist reiki die universelle lebensenergie. hmm, wie sollte die jemals veraltet sein ? ok, mag sein, dass man dem ding einen anderen namen gibt. denn das reiki-system gibts ja auch erst seit ca. 100 jahren...
also nennen wir es von mir aus ki-2004 ;-)

ich beschäftige mich auch seit kurzem mit geistheilung - und ich muss sagen, auch wenn der theoretische überbau ein anderer ist - es fühlt sich dem reiki ziemlich ähnlich an.

lange rede kurzer sinn: die energie ist seit jahr und tag die gleiche - nur mit welchen krücken die menschheit sie sich zu eigen macht, variiert eben von zeit zu zeit und weltbild zu weltbild.

greetings,
headcrash
 
Werbung:
Als Kind brauchte ich Stützräder um Fahradfahren zu lernen. Jetzt brauche ich sie nicht mehr. Stützräder sind auch heute hilfreich für andere Kinder und
deswegen nicht überholt.

LG,
Jeroen
 
...du hast mich mit diesem statement wirklich zum nachdenken gebracht - auch an die anderen schreiber für die angenehme art und weise ihre empfindungen auszudrücken - so ganz ohne agression und schreierei !

ich für mich denke , dass reiki zum einstieg als auch zum weiterkommen geeignet ist - kommt nur darauf an was der "azubi" als erstes für erfahrungen gemacht hat.

.... aus diesem grund ist reiki nicht veraltet denn nicht jeder kommt über die normale schiene zum heilen - es gibt auch quereinsteiger , selbstentwickler und dergleichen....

als verantwortungsvoller reikianer oder heiler ( wie immer man sich auch betiteln mag ) fühle ich mich sowieso dazu verpflichtet nicht alles zu fressen sondern zu hinterfragen , durchzuschütteln und mein wissen neu zu ordnen - wenn ich nur nach lehrbuch arbeite stehe ich meiner entwicklung selbst im wege..

erleuchtung zu erlangen ist ein nobles ziel doch sollte man bedenken , dass "mensch" davon noch weit entfernt ist und "mensch" sein - mit allen seinen fehlern und schwächen - doch auch sehr schön sein kann .

ist es daher sooo erstrebenswert die totale erleuchtung zu erfahren ?
ist es nicht viel inetressanter zu forschen und auszuprobieren als alles schon im voraus zu wissen ?

ich persönlich fühle mich wohl so wie es ist - ein "veralteter " meister in einem "veralteten " jedoch zeitlosen system mit entwicklungfähigkeit und fehlern !

liebe grüße sendet euch -
harry
 
Ich habe mit Reiki nicht soviel am hut, will aber trotzdem einen Beitrag zusteuern, als neutrale Person sozusagen. eine Sache Vorweg, die Energie ist nicht göttlich, sie ist nur göttlich, wenn alles göttlich wäre. Die Energie kommt von Gott, wie alles von Gott kommt, die Energie ist überhaupt nichts besonderes. Nun, ich finde das Reiki gut ist, aber auch schlecht ist. Reiki ist sehr gut für die Seele, man darf aber nicht vergessen, dass diese Energie manipuliert, sie mag die seelischen Probleme in den Griff bekommen, dennoch manipuliert sie. Viel wichtiger wäre es, zu Wissen, warum man diese seelischen Probleme hat, wenn man diese dann löst, braucht man auch kein Reiki mehr zu geben, weil dann eben die Blockade nicht mehr da ist. Wenn man chronische Schmerzen hat, scheint Reiki zu helfen, warum also nicht Reiki benutzen, wenn die Ursache des Schmerzes bekannt ist, er aber nicht weggeht, so denke ich, darf man diesen Schmerz wegmanipulieren, so geschieht es ja auch im Krankenhaus. Reiki sollte vielleicht mehr spielerisch angewandt werden, um sich ein genauers Bild, von dem Leben selbst zu machen, dass es eben da doch Dinge gibt, die nicht direkt greifbar oder erfassbar sind, sondern Feingefühl brauchen. So nun bin ich gespannt, was ihr von meinem Beitrag haltet.
 
Reiki als Energieform ist nie veraltet. Was veraltet ist und nicht mehr in unsere Zeit passend, für mich, die Strukturen die sich um Reiki gebildet haben und die Argument, die immer wieder in Diskussionen für Reiki angebracht werden.

Eingefahrene Wege und starre Strukturen. Das sollte überdacht und aufgeweicht werden. Aufgeweicht ist jetzt vielleicht nicht der passende Ausdruck dafür, aber ich hoffe, ihr versteht was ich meine.

Reiki ist ein Bestandteil etwas viel Größerem. Nur leider hat der "zivilisierte" Mensch die überaus dämliche Angewohnheit alles zu zerpflücken und aus jedem zerpflückten Teil einen riesigen Profit jedesmal machen zu wollen. Dabei entfernt man sich vom eigentlichen Kern so weit, daß es nichts mehr mit dem Ursprung zu tun hat.

Meine subjektive Meinung dazu.

Alles Liebe
Romy
 
romy_hexe schrieb:
Reiki als Energieform ist nie veraltet.

Reiki ist ein Bestandteil etwas viel Größerem. Nur leider hat der "zivilisierte" Mensch die überaus dämliche Angewohnheit alles zu zerpflücken und aus jedem zerpflückten Teil einen riesigen Profit jedesmal machen zu wollen. Dabei entfernt man sich vom eigentlichen Kern so weit, daß es nichts mehr mit dem Ursprung zu tun hat.

Das hast du gut gesagt, liebe Romy!

Mit Reikigaben habe ich schwerkranken Menschen helfen können, sich zu entspannen und ihre Situation gelassener zu nehmen.
Ich werde nie die dankbaren Augen einer im Sterben liegenden, krebskranken Frau vergessen, der ich mit meinen Händen Linderung von ihren Schmerzen schaffen konnte. Sie hatte dadurch so großes Vertrauen zu mir, dass sie mich fragte, wie lange ihr Hiersein noch dauern würde. Ich konnte ihr dank dieser grade empfundenen Harmonie zwischen uns ganz ruhigen Gewissens und klar sagen, dass sie es bald geschafft hat.
Ich durfte ihr bis zum Entschlafen noch 3 Tage Reiki geben und konnte ganz deutlich fühlen, wie es ihr immer leichter fiel, loszulassen und sich dem Lauf der Dinge hinzugeben.

Das hat mich sehr bereichert. Könnte noch viel mehr solcher Begebenheiten erzählen, ohne dass ich hier jemanden zwingend vom Gegenteil überzeugen will. Möchte einfach nur denen mit gegenteiliger Meinung sagen, dass jedes seine Berechtigung hat.

Und denen, die Reiki nur vom Hörensagen kennen, soll noch gesagt sein, dass Reiki keine Wunderheilung ist. Ich betrachte es als Entspannungsmethode, womit bestenfalls die Selbstheilungskräfte aktiviert und der Geist angeregt werden kann.

herzlichst, Romaschka
 
Hallo Josephine,

warum sollst du dir nicht deine ganz persönlichen Gedanken über Reiki machen, weder ich noch viele Reikianer werden dir zustimmen, brauchen wir ja auch nicht.
Das Dinge veralten gibt es, aber deine Begründungen warum Reiki veraltet ist, find ich eher amüsant.
Deine Gedankengänge überzeugen mich nicht. Dies ist aber nicht der Grund warum ich auch noch dazu Stellung nehme. Warum sollte ich, ich werde dich mit Sicherheit nicht vom Gegenteil überzeugen können. Wenn du mit deinem Text Menschen die sich für Reiki zu interessiern begannen von ihrem Weg abbringst, dann wars ja wohl nicht ihr Weg, also was solls.
Wir brauchen schließlich nicht alle das gleiche tun und denken.

Was mir nicht gefällt ist auch nicht das du so anfängst:
Ja es ist mir sehr bewußt, was ich jetzt schreibe ist sehr provozierend:[/

Es gefällt mir nicht, dass du all das in deinem Text einfließen lässt, was du hernach (mit Recht) den Antwortenden verwehren möchtest.

Nun an alle, die mit ihren Gedanken beitragen, eine Bitte:
Bitte sachlich, emotionslos, höflich, mit Achtung und Respekt, denn so sollte sich die "Krone der Schöpfung", wir Menschen, verhalten.

Hier stimme ich dir voll und ganz zu, aber hättest du deinen Text nicht nach diesen Grundsätzen selbst einmal durchgehen sollen?????

Liebe Grüße
Nebel
 
Reiki ist ein Wort für die Kräfte, die im Universum wirken und die wir uns zunutze machen können, sie stehen jedem jederzeit zur Verfügung, Eingeweihten und nicht Eingeweihten, wir ihr diese Kräfte nennt sei auch mal dahingestellt.
Diese Kräfte wirken heute wie gestern und Morgen auch noch, deshalb können sie auch niemals als überholt gelten.
 
der meinung des anfangspostings kann ich nicht zustimmen.
das reiki-system ist sicherlich schon etwas älter, aber ob es überholt ist oder nicht entscheidet jeder mensch für sich selbst.
solche postings sind daher überflüsig.

dass man die kosmischen gesetze näher studieren sollte ist allerdings richtig, schaden kann das nicht.

natürlich kann man qi/chi/prana auch abgeben, indem man intensiv qigong praktiziert. dauert allerdings einige jahre bis man das gefahrlos machen kann.
reiki ist da ein wenig einfacher.
 
Werbung:
Hallo an alle,

ich finde es wirklich schade, was ich hier im Forum so über Reiki lese. Wie viele sind verunsichert ob es schadet oder nicht, schreiben über Manipulation, negative Energie etc. Nun ist Reiki auch noch veraltet? Sicher leben wir jetzt in einer anderen Dimension (energetisch gesehen). Aber deswegen ist Reiki doch nicht veraltet. Wie viele Menschen hat Reiki auf den Weg gebracht und tut es noch? Auch ich zähle dazu. Reiki ist ein wunder-volles Geschenk, dass ich erhalten habe. Mein Reiki-Meister/Lehrer ist ein liebenswerter Mensch, ganz natürlich und bodenständig. Mich hat Reiki immens nach vorn gebracht in meiner Entwicklung. Es kam zur rechten Zeit. Es gibt unendlich viele Möglichkeiten, wie wir die Menschen an ihr eigenes Licht erinnern können. Erst einmal, indem wir unser eigenes leuchten lassen. Dann kann es aber auch durch verschiedene Techniken geschehen. Reiki ist nur eine davon. Reiki heilt nicht, aber es führt zur Bewusstwerdung, zur Akzeptanz, zur Liebe im Herzen und mehr. Reiki entzündet den Heilungsfunken im Menschen, so wie es jede/r HeilerInn macht. Gemäß unseres Lebensplans entwickelt sich alles, so wird eine/r in Reiki eingeweiht, ein/e andere/r lernt Craniosacraltherapie etc. Jede/r sollte das Seine für eine neue Erde tun. Worte, Gedanken sind kraftvolle Energien, denkt daran!

Mit Licht und Liebe

Birgit-Fanilia
 
Zurück
Oben