Religion

Werbung:
Das wollte ich eigentlich von dir wissen. Du beziehst nämlich die Religion stets auf Weltliches.

Rob

Man kann das nicht trennen... das ist ja die große Krux unserer Welt... Alles ist aufgespaltet aufgegliedert in Nationen, Völker, Gruppen, Minderheiten, Rechts-Links, Modern-Antimodern usw. ... Es gibt natürlliche Gruppen, aber auch unnatürliche Bindungen... Alles was unnatürlich zusammenkommt, wird sich nicht halten können über die Zeit... Unnatürliche Separation ist eben auch, dass man sagt: Religion ist nur etw. für religiöse Menschen, oder für religiöse Nationen... Das ist so wie wenn man sagen würde, Buddhismus gehört in den Osten, und das Christentum in den Westen...

Synthese ist das Stichwort des 21 Jhdt. ...
Es gibt nur eine Menschheit, es gibt demnach nur eine Religion, es kann demnach nur eine Weltordnung geben... Das liegt aber daran, dass es nur eine Gesetzmäßigkeit gibt... Da sind wir wieder bei dem Begriff: ''Universal''... Gibt es sowas überhaupt? Inwiefern können Gesetze universal sein, usw....

Es gibt nur eine Menschheit, es gibt demnach nur eine Religion, es kann demnach nur eine Weltordnung geben... Das liegt aber daran, dass es nur eine Gesetzmäßigkeit gibt... Da sind wir wieder bei dem Begriff: ''Universal''... Gibt es sowas überhaupt? Inwiefern können Gesetze universal sein, usw....

Das ist eine ganz elementare Frage. Ich möchte sie vorläufig so beantworten: Was mir in Foren auffällt, so auch in diesem, ist die starke Tendenz, ein "Individuelles" statt ein "Universelles" anzustreben bzw. zu suchen. Es wurde ein Thread in dieser Rubrik eröffnet mit dem Titel: "Was/Wer ist Gott für euch?". Sucht er Individuelles oder ein Universelles allein aufgrund des Namens des Threads? Was suchen die Menschen dort wirklich?

Rob

ja
frei ist gut
menschlich auch
dann leuchtet auch die innere sonne
brüder und schwestern zur freiheit zur (inneren)sonne:)
gott ist das licht
eine verschmelzung von religion und politik
die nicht auf kosten des menschen ginge #sondern seine befreiung bewirkte

Deine Worte sind nicht recht nachzuvollziehen. Du benutzt Begriffe wie "Gott" und "Licht", als ob sie ganz selbstverständlich nachzuvollziehen seien. Da kann man ebenso gut in wissenschaftlicher Abstraktion vom Licht als elektromagnetische Welle sprechen und man versteht genauso viel - nämlich nichts!.

So bezweifle ich sehr, dass wir beide das gleiche Verständnis von der Bedeutung des freien menschliches Geistes haben.

Rob

Das habe ich auch nicht behauptet, dass ich alle Religionen in ihrer Tiefe erkenne. Meine Behauptung war eine andere, eben die, dass die nachfolgenden Generationen die Worte einer Religion anders interpretieren, als es ursprünglich gemeint ist. Könnte natürlich auch spekulativ sein, aber, wie ich schon sagte, da sich Menschen ja schon in normalen Gesprächen falsch verstehen und Worte von jedem anders gedeutet werden, wird mit Sicherheit das Gleiche auch bei der Auslegung der Religionen passiert sein.

Ja, es könnte so sein, aber der erste Teil deiner Ausführung spricht so, als ob es eine Tatsache sei. Du sagst, nicht behauptet zu haben, die Religionen in ihrer Tiefe erkannt zu haben, doch die als Tatsache behauptete Ansicht, nachfolgende Generationen hätten die Worte einer Religion anders interpretiert, spricht in der Wirklichkeitsform. Erst im zweiten Teil schränkst du die zuvor gemachte Behauptung ein, indem du meinst, es könnte spekulativ sein.
Die Lebenserfahrung, dass Menschen sich schon in normalen Gesprächen falsch verstehen, kann zu der Idee führen, dies auch in Bezug zu alten religiösen Worten sehen zu können. Doch auch hier näherst du dich der Wirklichkeitsform an, wenn du sagst, das "wird mit Sicherheit das Gleiche auch bei der Auslegung der Religionen passiert sein."

Rob

Zitat von Sternenatemzug
ja
frei ist gut
menschlich auch
dann leuchtet auch die innere sonne
brüder und schwestern zur freiheit zur (inneren)sonne
gott ist das licht
eine verschmelzung von religion und politik
die nicht auf kosten des menschen ginge #sondern seine befreiung bewirkte

Deine Worte sind nicht recht nachzuvollziehen. Du benutzt Begriffe wie "Gott" und "Licht", als ob sie ganz selbstverständlich nachzuvollziehen seien. Da kann man ebenso gut in wissenschaftlicher Abstraktion vom Licht als elektromagnetische Welle sprechen und man versteht genauso viel - nämlich nichts!.

So bezweifle ich sehr, dass wir beide das gleiche Verständnis von der Bedeutung des freien menschliches Geistes haben.

Rob

ich würde das nicht so streng sehen.....:)

grüße von
shi:Ddo

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
einige kennen mich vielleicht als Ufo-gegner oder auch als darwinisten
aber heute befasse ich mich mal mit Religion
Meine Meinung dazu:
Religion ist sowohl gemeingefährlich als auch hochgradig verwassungswidrig und bietet keinerlei Basis zum bilden einer guten Moral
...
Fazit:
Religion gehört meiner Meinung nach abgeschafft, je früher desto besser!

Sehr richtig, vor allem die gefährlichste aller "Religionen", der Darwinismus, eine hochgradig verfassungswidrige korporale Zufallsgläubigkeit:D

Religion ist allerdings die falsche Begrifflichkeit, denn das bedeutet nichts weiter als Rückverbindung (mit dem eigenen Urgrund, von lat. re-ligare = rückverbinden).

Du meintest wahrscheinlich Konfession oder Glaubensrichtung.

Grundsätzlich sollten alle Glaubensrichtungen abgeschafft werden, die nicht dem kosmischen Wissen dienen.

Glauben heißt nichts weiter, als "für möglich halten", "erwägen" und ist daher richtig angewandt eine Vorstufe zum Wissen.

Richtiger Glaube führt über das Wissen zur Gewissheit.

Doch Glaubensrichtungen wie der Katholizismus, der Islamm oder der Darwinismus sehen den Glauben, der wie gesagt eine Stufe ist, bereits als den Gipfel an. Gegenteilige Ansichten werden pauschal ignoriert.

Diese Glaubensrichtungen tun dem Glauben in seiner essentiellen Funktion als Vorstufe demnach Unrecht, zwängen ihn geradezu ein.

Das zugrundeliegende Axiom dieser Konfessionen lautet "Ich glaube es, also ist es auch so!" Jeglicher Irrtum wird a priori ausgeschlossen, ohne diesen auch nur ansatzweise zu überprüfen.

Die esoterischen Wissenschaften hingegen bieten durch die inhaltliche Mathematik bzw. die Archetypenlehre als Basis die Möglichkeit, jegliches Glaubensmuster (Mem) anhand von qualitativen Zahlenzusammenhängen zu überprüfen.

Von daher sollte die inhaltliche Mathematik den bisherigen "Religionsunterricht" in ALLEN Schulen auch schnellstmöglich ersetzen.

Denn: wer früh diggt, diggt am besten!

:D

Werbung:
Sehr richtig, vor allem die gefährlichste aller "Religionen", der Darwinismus, eine hochgradig verfassungswidrige korporale Zufallsgläubigkeit:D

Na, hier kommt ja mit dem neuen Beitrag ordentlich Pfeffer hinein - erfreulich!
Nun, ich bin zwar auch der obigen Ansicht, nur gehört diese dennoch ausreichend begründet.

Rob

Zurück
Oben