Religion oder Etikettenschwindel?

Werbung:
Definitiv widernatürlich !
Ich würde es anders interpretieren als du. Mann und Frau sind ein Paar und gehören zusammen und verfügen ganz natürlich über einander, weil sie ein Paar sind.

Die sprachliche Formulierung ist nur sehr heftig.

Und sieh mal die ganzen unehelichen ungewollten Schwangerschaften, sieht da schon so aus, als ob Mann oder Frau übereinander verfügen könnten. Und deshalb die Heirat, das Paar.

Manche haben das, manche nicht.
Okay - ich kenne halt nur Völker, Stämme, Zivilisationen usw. , welche allesamt irgendwelche Kulte, Religionen usw. haben -
und in säkularen Gesellschaften macht sich halt " New Age" usw. breit ,. individuell wird es zwar immer wieder Atheismus geben, aber auch oft nur auf Zeitspannen reduziert.
Achtung: Ich definiere " Religion" sehr umfassend!🙂

Da liegt aber das Problem, diese ganzen menschlichen und durchaus verwerflichen Abgründe haben nichts mit Gott zutun und sind streng genommen eben nicht Religion, sondern Religion untergeschoben.

Kleine Kinder zu missbrauchen, führt nicht zu Gott. Missbrauch zu ermöglichen genauso so wenig.

Es ist wichtig, Begriffe wie "Religion" und "Gott" klar zu definieren. Religion kann als eine systematische Lehre verstanden werden, die spirituelle Überzeugungen und Praktiken umfasst. Die Verwaltung dieser Lehre auf der Erde ist jedoch eine andere Sache, die oft von institutionellen und organisatorischen Strukturen geprägt ist.

Ein weiterer Aspekt ist, dass "Gott" in religiösen Texten und Überlieferungen manchmal Handlungen zuschreibt, die nach heutigen menschlichen Maßstäben als grausam erscheinen mögen. Dies liegt daran, dass wir moderne Kriterien anwenden, um diese Handlungen zu bewerten.

Letztendlich kann man "Gott" nur in seinem eigenen Inneren finden. Alle Religionen sind lediglich Hinweise auf eine höhere Wahrheit und nicht die Wahrheit selbst. Manchmal muss man den "Finger", der auf den Mond zeigt, abschneiden, um zu vermeiden, dass man die Karte mit dem Land verwechselt. Der Mensch kann nur auf eigenen Füßen gehen, um seine eigene spirituelle Reise zu entdecken.

Okay - ich kenne halt nur Völker, Stämme, Zivilisationen usw. , welche allesamt irgendwelche Kulte, Religionen usw. haben -
und in säkularen Gesellschaften macht sich halt " New Age" usw. breit ,. individuell wird es zwar immer wieder Atheismus geben, aber auch oft nur auf Zeitspannen reduziert.
Achtung: Ich definiere " Religion" sehr umfassend!🙂
Animistische Weltanschauungen sind eben keine Religionen. Es gibt schlicht kein Gott oder Götter, kein Bekenntnis, keine Glaubenslehre, Dogmen....

Werbung:
Ziemlich brutal!😰
Naja - Paulusbriefe 😳.....
von Zölibat steht da nicht 's

Keine Ahnung, welche Bibelübersetzung hier gewählt wurde...

Hier mal das zitierte Kapitel des 1. Korintherbriefs in den drei gängigsten Übersetzungen:

Elberfelder Übersetzung (die den Urtexten am nächsten stehende Übersetzung, die sich teilweise etwas holprig liest):

Schlachter-Übersetzung (auch sehr nahe an den Urtexten, aber etwas weniger holprig beim Lesen):

Lutherbibel (geschmeidiger zu lesen und blumiger ausgeschmückt):

Es gibt im Neuen Testament kein Zölibat. Paulus sagt sogar genau das Gegenteil; Die Ältesten einer Gemeinde sollen verheiratet sein und Familie haben:

Zurück
Oben