lSerafiml
Sehr aktives Mitglied
- Registriert
- 7. Mai 2023
- Beiträge
- 4.014
Steht ja auch überall so.Ich habe den Animismus auch zu den Religionen gezählt - laut allgemeiner Definition keine Fehlinterpretation.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Steht ja auch überall so.Ich habe den Animismus auch zu den Religionen gezählt - laut allgemeiner Definition keine Fehlinterpretation.
Schön beschrieben!Meine Gedanken zu den " unreinen " Frauen: ich denke, dass damit ursprünglich nicht unrein im Sinne von schmutzig gemeint war. Nicht koscher im Sinne von blutend. Im Judentum sitzt die Seele im Blut. Deshalb darf man auch kein fremdes Blut zu sich nehmen. ( nicht schimpfen- meine holprige Sprache). Wenn die Frau blutet ist dem Mann verboten sie zu berühren. Also ist dieses nicht koscher eigentlich nicht wertend.
Ich habe keine Ahnung vom Islam. Ich glaube aber, dass Männer in ihrem religiösen Studium viele Dinge nach ihrem Gutdünken interpretiert haben.Schön beschrieben!
Wie sieht das eigentlich im Islam aus? Müssen / dürfen die Frauen während der Blutung die Gebete durchführen?
Ich habe keine Ahnung vom Islam. Ich glaube aber, dass Männer in ihrem religiösen Studium viele Dinge nach ihrem Gutdünken interpretiert haben.
Ja, klar.Wenn ich recht erinnere, im Judentum ist es dasselbe.
Ja - das tun sie!Ich habe keine Ahnung vom Islam. Ich glaube aber, dass Männer in ihrem religiösen Studium viele Dinge nach ihrem Gutdünken interpretiert haben.
Willkommen im Mittelalter.Habe ich jetzt mal raus gesucht:
Die Menstruation ist gemäss Koran ein «Leiden». Männer haben sich in dieser Zeit von ihren Frauen fernzuhalten. Menstruierenden ist zudem – je nach Auslegung – das Beten, Fasten, Betreten einer Moschee und die Berührung des Korans untersagt, bis sie wieder rein sind.
Diese Reinheit wird durch eine rituelle grosse Waschung – dem «Ghusl» – nach der Blutung zurückerlangt.
Quelle:
![]()
Gefährlich unrein? - Was die Religionen über die Menstruation sagen
In den meisten Religionen gilt die menstruierende Frau als unrein. Noch heute werden Frauen deswegen häufig ausgegrenzt.www.srf.ch
In den Texten bekommt man manchmal den Eindruck als ob Frauen nur marginal zur Religion befähigt sind oder nur mit Einschränkungen. Und klar, das ist die männliche Sicht.
Eigentlich müssten die moslemischen Frauen von den Männern fordern dass sich die Männer auch verschleiern, damit die Frauen nicht auf sündige Gedanken und in Versuchung kommen.Ja - das tun sie!
Ähnlich halt wie Dogmen im Christentum!
Einmal habe ich in einem anderem Portal heftigst mit ein paar Muslime diskutiert - wegen Verschleierung.
Ging um " Reize verstecken",
meine Überlegungen - eine Frau, welche schmucklosen oversized Kleidung und ganz kurze Haare trägt müsste sich dann nicht verschleiern.
Da teile man mir mit, dass eine Muslima die Haare nicht kürzer als Schulterlänge tragen dürfe.
Auf meine Bitte,
mir doch bitte diese Koranstelle wo das steht zu zeigen,
wurde ich nur immer wieder auf irgendeine Stelle von irgendwelchen Schriften verwiesen - aber halt nicht vom Koran...es gibt halt wohl keine!?
Ihre Gebetsverbote kenne ich nicht näher, es gibt halt viele Vorschriften.