SYS41952
Sehr aktives Mitglied
- BeitrÀge
- 20.085
Ist menschlich.Wie sieht der Buddhismus die Sache mit der Menstruation?

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfĂŒgbar.
Ist menschlich.Wie sieht der Buddhismus die Sache mit der Menstruation?
Das glaube ich auch - bin nicht einmal sicher, ob sie Chance aufs Paradies haben!?Habe ich jetzt mal raus gesucht:
Die Menstruation ist gemĂ€ss Koran ein «Leiden». MĂ€nner haben sich in dieser Zeit von ihren Frauen fernzuhalten. Menstruierenden ist zudem â je nach Auslegung â das Beten, Fasten, Betreten einer Moschee und die BerĂŒhrung des Korans untersagt, bis sie wieder rein sind.
Diese Reinheit wird durch eine rituelle grosse Waschung â dem «Ghusl» â nach der Blutung zurĂŒckerlangt.
Quelle:
![]()
GefĂ€hrlich unrein? - Was die Religionen ĂŒber die Menstruation sagen
In den meisten Religionen gilt die menstruierende Frau als unrein. Noch heute werden Frauen deswegen hÀufig ausgegrenzt.www.srf.ch
In den Texten bekommt man manchmal den Eindruck als ob Frauen nur marginal zur Religion befÀhigt sind oder nur mit EinschrÀnkungen. Und klar, das ist die mÀnnliche Sicht.
Wenn die MĂ€nner Angst haben vor weiblichen Reizen, sollen sie Scheuklappen aufsetzen und nicht die Frauen zwingen, sich zu verhĂŒllen.Eigentlich mĂŒssten die moslemischen Frauen von den MĂ€nnern fordern dass sich die MĂ€nner auch verschleiern, damit die Frauen nicht auf sĂŒndige Gedanken und in Versuchung kommen.
Ich glaube, die Chance schon. Aber nur wenige Frauen.Das glaube ich auch - bin nicht einmal sicher, ob sie Chance aufs Paradies haben!?
Du sagst es!Willkommen im Mittelalter.
Ich kann da nicht mehr weiterlesen, ohne zu ko......
Nun gut, die Verschleierung der Frau wurde als Schutz betrachtet. In den Zeiten, in denen der Islam entstand schon sinnvoll. Heute haben wir einen Rechtsstaat und Gesetze, die die Menschen schĂŒtzen.Wenn die MĂ€nner Angst haben vor weiblichen Reizen, sollen sie Scheuklappen aufsetzen und nicht die Frauen zwingen, sich zu verhĂŒllen.
Naja, anstatt auf Religion rum zu kloppen, gibt dieser Threads immer noch die Möglichkeit die Spreu vom Weizen zu trennen.Du sagst es!
Suchend herumguck in welchem UF ich mich verstecken kann!
Beim Mönch ist es mir heute auch zu heavy!![]()
WeiĂ ich nicht. Die Frau ist aber gleich berechtigt, wie der Mann. Im Tibetischem Buddhismus es gibt die enorme Menge von dem sexuellen Missbrauch. Die Frau war immer so wie die Sklavin des Ehemannes. Das war sehr groĂe Dokumentation auf Arte. Sehr viele Lehrer, auch Dalai Lama waren in den ganzen Skandal involviert. So mein bescheidenes Wissen.Wie sieht der Buddhismus die Sache mit der Menstruation?