Religion oder Etikettenschwindel?

Die Religionen bzw. ihre Niederschriften stammen alle ausschließlich von Männern.

Egal, ob Bibel, Koran Talmud oder was auch immer...

Und das soll Gültigkeit für alle Menschen haben? Und die Hälfte der Menschheit - die Frauen - sollen das alles einfach so zur Kenntnis nehmen, weil Männer da ihre Fantasien verwirklicht haben?

Ich glaube an keine göttlichen "Eingebungen", die nur Männer heimsuchen, damit sie das alles als das Wort Gottes oder Allahs niederschreiben und dann als Religion für alle verkaufen.

Werbung:
SInd wir doch mal ehrlich, die haben 2000 Jahre Zeit gehabt und ist immer noch Scheisse in Arbeit..

Die Religionen bzw. ihre Niederschriften stammen alle ausschließlich von Männern.

Egal, ob Bibel, Koran Talmud oder was auch immer...

Und das soll Gültigkeit für alle Menschen haben? Und die Hälfte der Menschheit - die Frauen - sollen das alles einfach so zur Kenntnis nehmen, weil Männer da ihre Fantasien verwirklicht haben?

Ich glaube an keine göttlichen "Eingebungen", die nur Männer heimsuchen, damit sie das alles als das Wort Gottes oder Allahs niederschreiben und dann als Religion für alle verkaufen.
Vielleicht wird es Zeit für einen weiblichen Messias.

Ich bezweifle ganz stark, dass Zölibat da das Problem ist. Die Kirchen waren einfach nur das perfekte Auffangbecken für so gestörte Menschen. Noch viel größer kann das Machtgefälle zwischen einem kleinen Kind und dem Vertreter/Sprachrohr von Gott ja nicht werden. Das Kirchen, die letzten tausend Jahre nichts an dem Problem geändert haben, Schuldige geschützt und die Unwissenden gespielt haben, haben es nicht besser gemacht. Das Zölibat ist dumm, aber freiwillig..
Da liegt aber das Problem, diese ganzen menschlichen und durchaus verwerflichen Abgründe haben nichts mit Gott zutun und sind streng genommen eben nicht Religion, sondern Religion untergeschoben.

Kleine Kinder zu missbrauchen, führt nicht zu Gott. Missbrauch zu ermöglichen genauso so wenig.

Ich vermute ( inspiriert von div. amerikanischen Feministinnen des vorigen Jahrhunderts), dass die Entstehung des Patriarchats einfach damals das erfolgreichste Evolutionsmodell war ( Gesetz der Wildnis - die Macht des Stärkeren ) , das hat sich halt leider fortgesetzt bis in die Gegenwart - wo es nicht mehr notwendig ist ( wir brauchen keine Silberrücken zur Verteidigung 😉) - und irgendwelche Religionen gab es immer und überall...

Gesetz der Wildnis - die Macht des Stärkeren - Survival of the Fittest ist längst wiederlegt....

Es gab auch nicht immer Religionen und längst nicht überall. Auch heute nicht.

Werbung:
Zurück
Oben