Das Frauen- und Männerdings ist sowieso bescheuert. Ich lese gerade Kabbala und da wird auch ganz ätzend beschrieben, wie unrein doch menstruierende Frauen sind. Obwohl Frauen in der Menstruation in vielen Kulturen als unrein betrachtet wurden, trotzdem ätzend.
Ich denke, dass ist ein gutes Beispiel für den Eigensinn des Menschen. Hier der Mann, der sich der Frau bemächtigen will und über sie in seinem Interpretationsdespotismus verfügen möchte.
Also im Grunde genommen nicht religiös, sondern Etikettensch
Wieso Tierwelt?
Es gibt zumindest die berechtigte Vermutung, dass Menschen VOR Religionen und ihren Werten, keine große Vorstellung von Geschlechterrollen hatten, oder das ein Mensch innerhalb der jeweiligen Gemeinschaft aufgrund seines Alters oder Geschlecht, mehr oder weniger wert war. Weil es auch überhaupt keinen Sinn machte. Eigentlich zu keiner Zeit.
Das alles belegen zahlreiche archäologische Funde. Die aber lange Zeit anders interpretiert wurden. Eben Aufgrund, von diesen Werten, die mit Religionen in diese Welt kam.
Religionen machen absolut keinen Sinn, das ist menschlicher Firlefanz. Die Welt hat viele Millionen Jahre auch ganz gut ohne funktioniert.
Ich vermute ( inspiriert von div. amerikanischen Feministinnen des vorigen Jahrhunderts), dass die Entstehung des Patriarchats einfach damals das erfolgreichste Evolutionsmodell war ( Gesetz der Wildnis - die Macht des Stärkeren ) , das hat sich halt leider fortgesetzt bis in die Gegenwart - wo es nicht mehr notwendig ist ( wir brauchen keine Silberrücken zur Verteidigung

) - und irgendwelche Religionen gab es immer und überall...