Religion oder Etikettenschwindel?

Wirklich?
Das ist mir neu!
Die Rabbiner waren meines Wissens meist verheiratet!
Wo steht das im AT??
Ja, ja erst Liken und dann kritische Fragen stellen. ;)

Eine Bibelstelle besagt das. Ich gucke mal, ob ich die finde, hatte ich hier mal gepostet. Ich hoffe jetzt nicht, dass ich mich vertan habe und das doch NT war :unsure:

Ich schau mal nach, ob ich die Stelle noch finde...

Werbung:
Weil gerade Religionen und ihre Werte (seit vielen tausend Jahren) dafür gesorgt haben. Davor gab es das nämlich nicht.
Das ist durchaus möglich, obwohl -
kann man das irgendwie beweisen??
Gibt es Parallelen aus der Tierwelt,
wo man eventuell Rückschlüsse ziehen kann?? (Vielleicht Primaten??)

Eine Bibelstelle besagt das. Ich gucke mal, ob ich die finde, hatte ich hier mal gepostet. Ich hoffe jetzt nicht, dass ich mich vertan habe und das doch NT war :unsure:

Da bin ich wirklich neugierig - und nein -
im NT steht auch nichts davon!
Achso - liken - sorry...😉

Soweit ich mich erinnern kann, war der Stammbaum Aarons (Bruder von Moses) dem Priestertum geweiht und diese durften keinen Geschlechtsverkehr haben. Aber ich kann mich nicht mehr genau erinnern.

In so gut wie allen Religionen werden Frauen mehr oder weniger minderwertig behandelt.
Von daher sind Religionen für mich ausnahmslos partriarchalische Institutionen.....gegründet von Männern für Männer zum Machterhalt und zur Unterdrückung der Frauen.

Die Katholische Kirche hats nach 2000 Jahren immer noch nicht geschafft, dass Frauen Priester werden dürfen.
Der Vatikan ist noch immer ein peinlicher Altherrenverein.

Und bei den Moslems dürfen die Frauen nicht einmal gemeinsam mit den Männern eine Moschee besuchen.
Immer schön ein paar Schritte hinter den Herren der Schöpfung.....
In vielen Ländern müssen sich Frauen gar den Bekleidungsvorschriften der Männer unterwerfen. Alles im Namen eines Gottes!

Ich bin immer wieder verwundert, wie lange sich weltweit Frauen das immer noch gefallen lassen!
Das Frauen- und Männerdings ist sowieso bescheuert. Ich lese gerade Kabbala und da wird auch ganz ätzend beschrieben, wie unrein doch menstruierende Frauen sind. Obwohl Frauen in der Menstruation in vielen Kulturen als unrein betrachtet wurden, trotzdem ätzend.

Ich denke, dass ist ein gutes Beispiel für den Eigensinn des Menschen. Hier der Mann, der sich der Frau bemächtigen will und über sie in seinem Interpretationsdespotismus verfügen möchte.

Also im Grunde genommen nicht religiös, sondern Etikettenschwindel.

Das ist durchaus möglich, obwohl -
kann man das irgendwie beweisen??
Gibt es Parallelen aus der Tierwelt,
wo man eventuell Rückschlüsse ziehen kann?? (Vielleicht Primaten??)
Wieso Tierwelt?

Es gibt zumindest die berechtigte Vermutung, dass Menschen VOR Religionen und ihren Werten, keine große Vorstellung von Geschlechterrollen hatten, oder das ein Mensch innerhalb der jeweiligen Gemeinschaft aufgrund seines Alters oder Geschlecht, mehr oder weniger wert war. Weil es auch überhaupt keinen Sinn machte. Eigentlich zu keiner Zeit.

Das alles belegen zahlreiche archäologische Funde. Die aber lange Zeit anders interpretiert wurden. Eben Aufgrund, von diesen Werten, die mit Religionen in diese Welt kam.

Religionen machen absolut keinen Sinn, das ist menschlicher Firlefanz. Die Welt hat viele Millionen Jahre auch ganz gut ohne funktioniert.

Das Zölibat für Priester soll abgeschafft werden, da Priester sich an kleinen Kindern vergreifen.
Ich bezweifle ganz stark, dass Zölibat da das Problem ist. Die Kirchen waren einfach nur das perfekte Auffangbecken für so gestörte Menschen. Noch viel größer kann das Machtgefälle zwischen einem kleinen Kind und dem Vertreter/Sprachrohr von Gott ja nicht werden. Das Kirchen, die letzten tausend Jahre nichts an dem Problem geändert haben, Schuldige geschützt und die Unwissenden gespielt haben, haben es nicht besser gemacht. Das Zölibat ist dumm, aber freiwillig..

Werbung:
Das Frauen- und Männerdings ist sowieso bescheuert. Ich lese gerade Kabbala und da wird auch ganz ätzend beschrieben, wie unrein doch menstruierende Frauen sind. Obwohl Frauen in der Menstruation in vielen Kulturen als unrein betrachtet wurden, trotzdem ätzend.

Ich denke, dass ist ein gutes Beispiel für den Eigensinn des Menschen. Hier der Mann, der sich der Frau bemächtigen will und über sie in seinem Interpretationsdespotismus verfügen möchte.

Also im Grunde genommen nicht religiös, sondern Etikettensch
Wieso Tierwelt?

Es gibt zumindest die berechtigte Vermutung, dass Menschen VOR Religionen und ihren Werten, keine große Vorstellung von Geschlechterrollen hatten, oder das ein Mensch innerhalb der jeweiligen Gemeinschaft aufgrund seines Alters oder Geschlecht, mehr oder weniger wert war. Weil es auch überhaupt keinen Sinn machte. Eigentlich zu keiner Zeit.

Das alles belegen zahlreiche archäologische Funde. Die aber lange Zeit anders interpretiert wurden. Eben Aufgrund, von diesen Werten, die mit Religionen in diese Welt kam.

Religionen machen absolut keinen Sinn, das ist menschlicher Firlefanz. Die Welt hat viele Millionen Jahre auch ganz gut ohne funktioniert.
Ich vermute ( inspiriert von div. amerikanischen Feministinnen des vorigen Jahrhunderts), dass die Entstehung des Patriarchats einfach damals das erfolgreichste Evolutionsmodell war ( Gesetz der Wildnis - die Macht des Stärkeren ) , das hat sich halt leider fortgesetzt bis in die Gegenwart - wo es nicht mehr notwendig ist ( wir brauchen keine Silberrücken zur Verteidigung 😉) - und irgendwelche Religionen gab es immer und überall...

Ich vermute ( inspiriert von div. amerikanischen Feministinnen des vorigen Jahrhunderts), dass die Entstehung des Patriarchats einfach damals das erfolgreichste Evolutionsmodell war ( Gesetz der Wildnis - die Macht des Stärkeren ) , das hat sich halt leider fortgesetzt bis in die Gegenwart - wo es nicht mehr notwendig ist ( wir brauchen keine Silberrücken zur Verteidigung 😉) - und irgendwelche Religionen gab es immer und überall...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben