Wenn nichts, keine Meditation, kein Gebet, keine Hingabe vermag die Türen zu öffnen, Gott, Götter und Engel hartherzig sind, dann bleibt der Mensch allein.
Gott, Götter und Engel? Die rufst du an? Zu denen willst du Zugang finden? Die sollen dir antworten irgendwie?
Klar, da kann man schon mal verzweifeln...
Der ganze Wissensballast, den du dir in Religion und Esoterik angelesen hast, der ist nur gut, um hier ein viel beachtetes Thema zu eröffnen und darin dann viel Text produzieren zu können (scheint Bedarf zu geben mal was zu erfahren über die Historie der Esoterik).
Diesen Wissensballast, mit dem dein Kopf wahrscheinlich randvoll angefüllt ist, den musst du aber beiseite legen, um deine anfangs genannte Rückverbindung mit dem Göttlichen zustande zu bringen.
Dazu musst du erstmal wissen: Der Mensch ist allein.
Jeder Mensch lebt sein Leben ganz allein mit sich selbst. Auch dann, wenn er in einer festen intakten Zweierbeziehung lebt. Dann hat er sich die Anwesenheit des Partners als Bedingung gestellt und diese Bedingung ist erfüllt. Das ändert aber nichts daran, dass jeder der beiden für sich allein sein eigenes Leben lebt.
Aber welcher Weg soll denn den einzelnen zur Erkenntnis führen
Der Weg führt dich in dein Inneres, geht nur über Selbstwahrnehmung.
Selbstwahrnehmung ist überhaupt das Zauberwort.
Das, was du suchst, das ist schon bei dir, dein ganzes Leben lang, und es bleibt auch bei dir, unabhängig davon, ob du es wahrnehmen kannst oder nicht.
Eine Anleitung gibt es nicht, nur Beispiele:
Stell dir dein Herz oder dein Gemüt als eine Art Zwiebel vor, wo du Schale für Schale öffnen und immer tiefer gehen kannst. Im Innersten ist – und bleibt! – der so genannte göttliche Funke. Mehr kriegst du nicht.
Oder stell dir vor, dass schon dein ganzes Leben lang ein alter Mann/Frau still hinter dir steht, dich diskret dirigiert auf deinem Lebensweg und nur darauf wartet, dass du dich endlich mal umdrehst und ihn anschaust.
Ich ging als Kind in die evangelische Christenlehre. Die fand immer im Kirchengebäude statt mit einer einzigen Ausnahme. Da saßen wir in der Schule im Klassenzimmer. Ausgerechnet dort sagte die Lehrende, dass Jesus immer bei uns ist, auch jetzt hier in diesem Raum. Alle Kinder drehten sich um, haha.
Ich verstand sie aber auch ohne ihre Erklärung. Ich war empfänglich für so was, es war für mich schon fast eine Offenbarung.
Dieses Empfinden hat mich mein Leben lang begleitet.............
Deine angestrebte Rückverbindung ist einfach nur eine Frage der Wahrnehmung, der Selbstwahrnehmung. Und das muss man üben!