Religion – Esoterik – Und dann?

In neuerer Zeit kommt jedoch ein großer Wandel in die Esoterik. Die moderne Esoterik hat so wenig mit Geheimhaltung zu tun, dass man sie eigentlich schon als Exoterik bezeichnen könnte. Überall ist durch die verschiedensten Medien der Öffentlichkeit, also praktisch jedermann, esoterisches Wissen zugänglich.
Dann ist es keine Esoterik .

Werbung:
📚:unsure:

Esoterik beschreibt eigentlich etwas, das nur einem engeren Kreis vorbehalten bleiben soll. Der Gegensatz dazu steht die Exoterik, die sich an alle richtet.

Unabhängig davon fehlt mir hier noch der Animismus, der unter den meisten Naturvölkern verbreitet ist. Eine Vorstellung, in der alle Dinge mit einer Seele verbunden werden können. Etwas, das uns auch mit in die Wiege gelegt wird. Ein gutes Beispiel dazu bieten die Kinder, die ihren Puppen und Kuscheltiere mit einer Seele zum Leben erwecken.

So setzt sich das mit den Gebeten eines Erwachsenen weiter fort. Dort verleihen wir auch unseren transzendenten Wesen eine Seele und erfüllen sie mit Leben. Ich denke also, dass der Animismus die Quelle aller Religionen darstellt.
🌿
Merlin
.​

Zuletzt bearbeitet:
Gott, Götter und Engel? Die rufst du an? Zu denen willst du Zugang finden? Die sollen dir antworten irgendwie?
Klar, da kann man schon mal verzweifeln...

Kannst du dir vorstellen, dass das nichts mit Verzweiflung zutun hat?

Ich kannte einige Menschen, die bei sich Zuhause, genau wie ich auch, einen Hausaltar liebevoll aufgebaut haben. Dort haben sie Gott oder ihre Götter verehrt, gebetet und geopfert.

Ich würde aber nicht behaupten, dass sie dabei einen verzweifelten Eindruck gemacht haben. Es war ein Ausdruck ihrer Liebe und ihrer Hingabe.

Der ganze Wissensballast, den du dir in Religion und Esoterik angelesen hast, der ist nur gut, um hier ein viel beachtetes Thema zu eröffnen und darin dann viel Text produzieren zu können (scheint Bedarf zu geben mal was zu erfahren über die Historie der Esoterik).

Kannst du dir vorstellen, dass ich gerne mit anderen Mensch das teile, womit ich mich gerade beschäftige?

Weil es dann bei ähnlich gelegenen Interessen, nicht nur mein, sondern auch das Leben eines anderen bereichern kann.

Diesen Wissensballast, mit dem dein Kopf wahrscheinlich randvoll angefüllt ist, den musst du aber beiseite legen, um deine anfangs genannte Rückverbindung mit dem Göttlichen zustande zu bringen.

Kannst du dir vorstellen, dass das, was du als Ballast siehst, für jemand anderen eine faszinierende spannende Beschäftigung sein kann?

Es kann Freude bereiten sich in Themen einzuarbeiten. Festzustellen das alle Religionen auf ihre und faszinierende Weise auf das gleiche Ziel hinarbeiten.

Und kannst du dir vorstellen, dass dieses Wissen auf eine mystische wundervolle Weise bei der Rückverbindung zu Gott eingeflochten werden kann, das Bewusstsein erhebt und die Seele erfreut?

Dazu musst du erstmal wissen: Der Mensch ist allein.

Kannst du dir vorstellen, dass wir gar nicht alleine sind, da wir die ganze Zeit umgeben sind von allerhand Kreatur, Engeln, Göttern und Gott?

Kannst du dir vorstellen, dass es möglich ist, sich diesem bewusst zu sein?

Die Vorstellung einer Sache ist noch keine Tatsache
Die Vorstellung kann Wünsche erwecken
Damit Vorstellung und Wunsch zu einer Tatsache wird, muss man eben auch Selbst etwas dafür tun, damit aus der Vorstellung eine Tatsache wird.
Tat-Sache sagt ja auch schon, dass man etwas Tun muss, also zur Tat schreiten muss

Kannst du dir vorstellen
Ich kann mir alles vorstellen, was du oben zusammengestellt hast. Und ich habe auch an keiner Stelle etwas anderes geschrieben.
Sämtlicher Text von mir, den du oben zitiert hast, bezog sich auf diese deine Worte:
Aber welcher Weg soll denn den einzelnen zur Erkenntnis führen, wenn alle Türen verschlossenen sind?

Wenn nichts, keine Meditation, kein Gebet, keine Hingabe vermag die Türen zu öffnen, Gott, Götter und Engel hartherzig sind, dann bleibt der Mensch allein.
Diese Worte von dir klingen nach Seelenschmerz, nach Ratlosigkeit, nach Türen öffnen wollen, die trotz Versuche aller Art verschlossen blieben...

Welcher Weg fragst du. Habe Beispiele genannt, und DAS blieb völig außen vor bei deiner komischen Antwort oben. Du hast geantwortet, als hätte ich dir einen Schaden zufügen wollen.

Ich kann mir alles vorstellen, was du oben zusammengestellt hast. Und ich habe auch an keiner Stelle etwas anderes geschrieben.
Sämtlicher Text von mir, den du oben zitiert hast, bezog sich auf diese deine Worte:

Diese Worte von dir klingen nach Seelenschmerz, nach Ratlosigkeit, nach Türen öffnen wollen, die trotz Versuche aller Art verschlossen blieben...

Welcher Weg fragst du. Habe Beispiele genannt, und DAS blieb völig außen vor bei deiner komischen Antwort oben. Du hast geantwortet, als hätte ich dir einen Schaden zufügen wollen.
Ok. Jetzt verstehe ich.

Wir sind in der Kommunikation etwas durcheinander gekommen.

Ich habe rein rhetorische Fragen gestellt und du hast sie so aufgefasst, als ob es sich um meine Situation handeln würde.

Mit den rhetorischen Fragen und ihrer Weiterführung, wollte ich jedoch nur das Problem verdeutlichen.

Sieht man sich so was an, dann entwickelt recht wahrscheinlich der Eine oder Andere den Wunsch, diesen mystischen Weg ein stückweit selbst gehen zu können. Ich bezweifle aber stark, dass es möglich wäre, durch Anschauung und im Praktizieren religiöser Rituale oder was auch immer das Göttliche in sich finden zu können. Es existiert lediglich der Wunsch, in der Beschäftigung mit solchen Mythen diesem Ziel näher zu kommen.
Was ich jedoch nicht teile, ist deine pessimistische Sichtweise, deine Zweifel daran, dass es möglich ist den Weg durch Mystik, Rituale und Beschäftigung mit Mythen usw. selbst zu gehen und dem Ziel näher zu kommen, wie ich schrieb:
Das ist eine zu pessimistische Sichtweise, wenn alles heilige Bemühen und alle Hingabe zu nichts führen würden. Es ist eher so wie im Matthäus Evangelium Kapitel 7 beschrieben:

7 Bittet, und es wird euch gegeben werden;
suchet, und ihr werdet finden;
klopfet an, und es wird euch aufgetan werden.

8 Denn jeder Bittende empfängt,
und der Suchende findet,
und dem Anklopfenden wird aufgetan werden.

9 Oder welcher Mensch ist unter euch,
der, wenn sein Sohn ihn um ein Brot bitten würde,
ihm einen Stein geben wird?

Elberfelder Bibel 1905

Und ganz genauso verhält es sich, wenn man sich dem Göttlichen zuwendet. Weder die hinduistischen Götter noch die Engel der monotheistischen Religionen oder sonst einer Religionen haben ein Herz aus Stein.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe rein rhetorische Fragen gestellt und du hast sie so aufgefasst, als ob es sich um meine Situation handeln würde.
Der ganze Thread hier behandelt deine Situation. Es sind deine Fragen vom ersten Beitrag an. Deshalb der ganze Aufriss hier mit was ist Religion und was ist Esoterik.
Aber die anfangs als Begründung genannte Rückverbindung mit dem Göttlichen, dazu hast du dich bisher noch nicht ansatzweise einer Antwort genähert, weil diese Frage mit den Ausführungen zu Religion und Esoterik gar nicht beantwortet werden kann.

Der ganze Thread hier behandelt deine Situation.
Nein.
Es sind deine Fragen vom ersten Beitrag an.

Eigentlich nicht. In einem anderen Thread hatte ein User gefragt: Was ist Esoterik? Davon inspirit hatte ich begonnen das innerlich für mich auszuformulieren und erweitert und gedacht, dass vielleicht auch noch andere Interesse daran haben würden.

Daraus entwickelte sich dieser Fragenkomplex vom Eingangspost:

"Religion und Esoterik, wie passt das zusammen? Was ist überhaupt Religion und was ist Esoterik? Was hat sich in den Jahrtausenden verändert?
Diesen Fragen möchte ich in diesem Thread nachgehen."

Das sind die Fragen, denen ich mich widmen wollte. Genauso wie am Anfang einer Ausarbeitung, die Fragen, die in der Ausarbeitung geklärt werden sollen, angegeben werden, um einen Rahmen dafür zu setzen.

Deshalb der ganze Aufriss hier mit was ist Religion und was ist Esoterik.

Warum auch nicht? Für mich wertvolle Themen, vielleicht auch für andere.

Aber die anfangs als Begründung genannte Rückverbindung mit dem Göttlichen, dazu hast du dich bisher noch nicht ansatzweise einer Antwort genähert, weil diese Frage mit den Ausführungen zu Religion und Esoterik gar nicht beantwortet werden kann.

Da habe ich im Forum schon zwei andere Threads zu eröffnet, Mystik, der Weg zu Gott und Mystik - mein Weg zu Gott.

Ich möchte das eigentlich nicht wiederholen.

Werbung:
Zurück
Oben