Relevanz von Häuserspitzen in Zeichen

Hi,
Ich habe, wie @flimm schon schrieb, ebenfalls festgestellt, dass Häuser ohne Besetzung, wenig Probleme machen oder kaum als problematisch empfunden werden, wenn nicht der Herrscher des leeren Hauses, besonders belastet ist, z.b. wenn er keine Würde hat oder durch fordernde Aspekte gestresst wird.

Hallo Gabi,

du guckst also zusätzlich wo der Herrscher des leeren Hauses als Planet in der Radix steht? Und wenn er in viele Aspekte eingebunden ist, ist das leere Haus besonders? Ist das so richtig?
 
Werbung:
Hallo Gabi,

du guckst also zusätzlich wo der Herrscher des leeren Hauses als Planet in der Radix steht? Und wenn er in viele Aspekte eingebunden ist, ist das leere Haus besonders? Ist das so richtig?
Ja, ich schau mir immer die Herrscher an, bei vollen und leeren Häusern. Empfängt der Herrscher viele Aspekte, ist Leben in der Bude, sowohl in dem Haus, in dem der Herrscher steht als auch in dem Haus über das er herrscht. Ursprungshaus und Zielhaus sind zwangsläufig miteinander verbunden.
Ich glaube der Astrologe Hermann Meyer hat es sinngemäß mal folgendermaßen formuliert:
Das Ursprungshaus zeigt die Ursache, dort muß eine Anlage ausgebildet und entwickelt werden.
Das Zielhaus zeigt dann die Wirkung dieser entsprechenden Fähigkeit bzw. Anlage.
Das Herrschersystem zeigt demnach über welchen Weg ein Problem zu lösen ist, nämlich im Ursprungshaus, damit es im Zielhaus positiv wirken kann.
 
Wow Gabi!!!! Danke!!!!! Das bringt mir echt Erkenntnisse :)

Zielhaus ist dann in dem Fall das leere Haus mit Herrscher und Ursprungshaus, wo der Planet stand?
 
Wow Gabi!!!! Danke!!!!! Das bringt mir echt Erkenntnisse :)

Zielhaus ist dann in dem Fall das leere Haus mit Herrscher und Ursprungshaus, wo der Planet stand?
Ja, zur Verdeutlichung mal ein Beispiel: Das 7. Haus ist leer, steht in Fische. Neptun als Herrscher steht in 3.
In dem Fall ist das Ursprungshaus das 7. Das Zielhaus ist 3 und dort spielt auch die Musik, bzw. zeigen sich u.U. die Probleme, die evtl durch eine unentwickelte Anlage des 7.Hauses entstanden sind. Damit Neptun sich in 3 optimal entfalten kann, müsste "mein" Beziehungsverhalten und "meine" Gedanken mit denen ich mein Umwelt sehe (Haus 7), überdacht bzw. entwickelt werden.
Es muss jedenfalls klar zwischen Ursache und Wirkung unterschieden werden.

lg
Gabi
 
Ja, ich schau mir immer die Herrscher an, bei vollen und leeren Häusern. Empfängt der Herrscher viele Aspekte, ist Leben in der Bude, sowohl in dem Haus, in dem der Herrscher steht als auch in dem Haus über das er herrscht. Ursprungshaus und Zielhaus sind zwangsläufig miteinander verbunden.
Ich glaube der Astrologe Hermann Meyer hat es sinngemäß mal folgendermaßen formuliert:
Das Ursprungshaus zeigt die Ursache, dort muß eine Anlage ausgebildet und entwickelt werden.
Das Zielhaus zeigt dann die Wirkung dieser entsprechenden Fähigkeit bzw. Anlage.
Das Herrschersystem zeigt demnach über welchen Weg ein Problem zu lösen ist, nämlich im Ursprungshaus, damit es im Zielhaus positiv wirken kann.

Diese Überlegungen von Hermann Meyer sind eine der Säulen für mich bei Berechnungen von Terminen: sie ermöglichen mir zusammen mit sekundären Progressionen reele Einschätzung, in welche Richtung Beginn einer Unternehmung für den Horoskopeigner sich entwickeln wird, d.h. sie ergeben wichtige Hinweise auf den langfristigen Verlauf.
 
Auch die Domizile wurden bereits hier untersucht:

"Der Ansatz den ich seit einiger Zeit verfolge ist, dass sich das Universum bekanntlich ständig verändert, ihr habt es ja hier schon mitbekommen. Deshalb haben sich auch die alten Systeme verändert.

Weithin bekannt ist, dass die Sternbilder nicht mehr dort sind wo es die Namensgebung der tropischen Tierkreiszeichen erwarten lässt. Sie sind durch die Präzession um derzeit ca. 24° weitergewandert.

Weniger bekannt ist, dass auch die Domizile nicht mehr an dem gleichen Ort sein können wie zu Ptolemäus oder Parasaras Zeiten.

In jüngster Zeit stellte sich das Problem bei der Entdeckung von Uranus, Neptun und Pluto, als man ein Domizil zuweisen wollte. Da stellte man fest, dass die klassischen Planeten jeweils zwei Domizile hatten, ausser den Lichtern Sonne und Mond. Der erste Schritt wäre demnach zu ermitteln wie es überhaupt zu den zwei Domizilen kam:

domizile-diagramm-png.40487

Es ist schom auffällig, dass es je zwei Domizile und Exile für viele Planeten gibt, aber nur eine Erhöhung und Fall. Eine Erklärung wäre, dass die Erhöhung das Perihel, der Fall das Aphel ist. Die zwei Domizile sind die beiden wohl scheinbar sonnennächsten Punkte. Die Exile liegen gegenüber im Tierkreis. Zusätzlich verkompliziert wird es durch den Betrachtungspunkt von der Erde aus, da die Planetenbahnen unterschiedliche Neigungen zur Ekliptik haben.

Ausgehend vom Exil 2 wird der Planet von der Sonne angezogen, er rast auf sie zu. Bis er am sonnennächsten Punkt ankommt, Domizil 1. Dort, nimmt man an, er entfaltet seine grösste wesensgemässe Energie. Wegen der Trägheit der Masse hat er aber solchen Speed drauf, dass er über das Domizil noch ein Stück hinausschiesst bis zum Umkehrpunkt, der Erhöhung, der Exaltation, dem Perihel. Dort siegt wieder die Anziehungskraft der Sonne und lenkt ihn zurück in den nächsten Umlauf.

Die Erhöhung wäre dann in der Deutung ein Punkt, wo die Planetenergie schon übersteigert ist in einer Weise die bereits unnatürlich ist, etwas zuviel des Guten. Dann kommt er zur Besinnung und erreicht Domizil 2. Auch Domizil 1 und 2 unterscheiden sich leicht in der Deutung, je nachdem ob er auf die Exaltation zu läuft oder von ihr kommt.

Danach saust er auf Exil 1 zu. Dabei wird er immer langsamer bis er im Fall wieder den Umkehrpunkt erreicht an dem erneut die Anziehungskraft der Sonne siegt und in ihn wieder zu sich zieht. Langsam wird er wieder schneller und der Zyklus setzt sich immer weiter fort.

Das wären die Stationen der Planetenbahnen, wie sie seit jeher in die Deutung einfliessen."
 
"Das wird dann zweidimensional auf das allseits bekannte Horoskopdiagramm mit dem Tierkeis projiziert. Dabei kommt je ein Domizil von jeder möglichen Planetenbahn links und rechts von der Achse Sonne - Erde zu liegen:
domizile-diagramm-2-png.40488

So wird es erklärlich, warum die klassischen Planeten zwei Domizile haben, die ungefähr symmetrisch an der Achse Sonne -Erde liegen. Auch die Erhöhungen liegen ungefähr in der Mitte zwischen den Domizilen. Es passt also alles zusammen. Die Abweichungen kommen von den verschiedenen Winkeln und Abständen von der Sonne. Das eigentliche Domizil wäre ein Punkt.

Jetzt könnte man auch den neuen Objekten ab Uranus je zwei Domizile zuweisen."
 
Werbung:
ich stelle mich noch etwas schwer an...bist du so lieb und erklärst mit in 2-3 Sätzen was mit Ziel und Ursprungshaus gemeint ist. Im Netz findet sich gar nichts :-/

@Gabi0405 hat es gut erklärt

ok, gehen wir davon aus ein 7.haus (steht leer) mit Häuserspitze auf waage und die Venus (für waage) steht im 2.Haus.
dann ist das ursprungshaus das 7.Haus und das Zielhaus das 2.haus.

nochmals die erklärung von gabie,
zur Verdeutlichung mal ein Beispiel: Das 7. Haus ist leer, steht in Fische. Neptun als Herrscher steht in 3.
In dem Fall ist das Ursprungshaus das 7. Das Zielhaus ist 3 und dort spielt auch die Musik, bzw. zeigen sich u.U. die Probleme, die evtl durch eine unentwickelte Anlage des 7.Hauses entstanden sind. Damit Neptun sich in 3 optimal entfalten kann, müsste "mein" Beziehungsverhalten und "meine" Gedanken mit denen ich mein Umwelt sehe (Haus 7), überdacht bzw. entwickelt werden.
Es muss jedenfalls klar zwischen Ursache und Wirkung unterschieden werden.

lg
Gabi
 
Zurück
Oben