Reinkarnation (Seelenwanderung)

Das sind keine Beweise, höchstens Hinweise, dass sich jemand die selben Gedanken gemacht hat wie du.

Hallo Aember,

erinnerst du dich, warum das was du sagst nicht als Wahrheit akzeptiert werden kann?
Weil du keine Autorität auf dem Gebiet von Karma bist, siehe https://www.esoterikforum.at/threads/reinkarnation-seelenwanderung.217981/page-5#post-5765249.

Wer hat in der Zitaten die ich vorgelegt habe über Karma gesprochen?
Der Transzendentale Herr Sri Krishna. Das ist die ursprüngliche Erlklärung über was Karma bedeutet.
Er hat's erfunden. ... nicht wie du sagstest... dass "jemand" hätte sich dieselbe Gedanken gemacht wie ich.

Gruß anadi
 
Werbung:
Was ist die Ursache esoterisch gesehen, daß ein Kind bzw. Kinder verhunger(t)n?
Möglicherweise war dieses Kind in einem seiner vorherigen Leben zu rücksichtslos und gierig Menschen gegenüber, die schwächer waren als dieser damalige Mensch, der jetzt zu diesem hungernden Kind georden ist. Vielleicht sind durch sein Verhalten andere Menschen verhungert oder erkrankt. Ich glaube in jedem seiner Leben muß man lernen. Erst wenn nach vielen Wiedergeburten eine "alte Seele" genügend Wissen erlangt hat, darf sie in der Unendlichkeit verbleiben.
Alles besteht - früher (in einem oder mehreren Leben ...?) oder später - aus Ursache und Wirkung. :)
 
Hallo Aember,

erinnerst du dich, warum das was du sagst nicht als Wahrheit akzeptiert werden kann?
Weil du keine Autorität auf dem Gebiet von Karma bist, siehe https://www.esoterikforum.at/threads/reinkarnation-seelenwanderung.217981/page-5#post-5765249.

Wer hat in der Zitaten die ich vorgelegt habe über Karma gesprochen?
Der Transzendentale Herr Sri Krishna. Das ist die ursprüngliche Erlklärung über was Karma bedeutet.
Er hat's erfunden. ... nicht wie du sagstest... dass "jemand" hätte sich dieselbe Gedanken gemacht wie ich.

Gruß anadi
Du solltest mal nachlesen, was ein Beweis ist.
Was du zitierst ist definitiv keiner.
 
Möglicherweise war dieses Kind in einem seiner vorherigen Leben zu rücksichtslos und gierig Menschen gegenüber, die schwächer waren als dieser damalige Mensch, der jetzt zu diesem hungernden Kind georden ist. Vielleicht sind durch sein Verhalten andere Menschen verhungert oder erkrankt. Ich glaube in jedem seiner Leben muß man lernen. Erst wenn nach vielen Wiedergeburten eine "alte Seele" genügend Wissen erlangt hat, darf sie in der Unendlichkeit verbleiben.
Alles besteht - früher (in einem oder mehreren Leben ...?) oder später - aus Ursache und Wirkung. :)
Da verwechselst du was mit dem Gedanken der Strafe und Schuld.
Ist wohl auch ein Grund, wieso so viele den Karmagedanken ablehnen. Karma hat damit aber nichts zu tun. Schuld ist ein vom Menschen erfundenes Konzept.
 
Du solltest mal nachlesen, was ein Beweis ist.
Hallo Amber,

Gemäß dem Vedischen Wissenist die Definition des Begriffes Beweis ist folgendes:

PramAtA yenArthaM pramiNoti tad eva pramANam. (Harward-Kyoto transliteration)

"Das Mittel, welched die Authentizität eines Objektes bestimmt, heißt Beweis."

yadyapi pratyakSAnumAna-zabdArSopamANArthApatty-abhAva-sambhavaitihya-ceSTAkhyAni
daza pramANAni viditAni, tathApi bhrama-pramAda-vipralipsA-karaNApATava-doSa-rahita-vacanAtmakaH zabda eva mUla-pramANam


"Allgemein, gibt es 10 Arten von Beweise, und zwar
pratyakSa, anumAna, zabda, ArSa, upamAna,
arthApatti, abhAva, sambhava, aitihya, und ceSTA."
  1. PratyakSa: das was mit den fünf Sinnesorgane und dem Geist wahrgenommen wird.
Diese Art von Beweise sind nicht verlässlich, weil sie von vier Arten von Fehler, die eine bedingte Seele vorweist, begleitet werden:
  1. bhram (Illusion),
  2. pramAd (Verwirrung),
  3. vipralipsA (Neigung zu betrügen) und
  4. karaNApATava (fehlerhafte Sinnen).
Die Wirklichkeit eines Objektes kann nicht durch pratyakSa bestimmt werden. Transzendentale Realitäten, welche jenseits der materiellen Sinnen sind, können nicht durch pratyaksha bewiesen werden.

2.AnumAna: Gemäß nyAya-zAstras - Logik, sind Beweise die von unseren gewöhnlichen Beobachtungen abgeleitet werden. Beispiel: girir vahnimAn dhUmAt, “Ich sehe Rauch auf dem Berg, ich leite ab es gibt auch Feuer.” Die Schlussfolgerung kann aber auch falsch sein; das Feuer kann schon lange gelöscht sein. Auch AnumAna ist nicht zuverlässig.

3Arsha
: Dei Aussagen der Seeher (Rishis) aufgrund ihrer verschiedenen Praktiken hervorrufen verschiedene Erfahrungen und Wahrnehmungen der Realitäten. Deswegen auch Arsha ist nicht gänzlich zuverlässig.

4.UpamAna
: Bestimmung der Eigenschaften eines Gegenstandes aufgrund des Vergleiches mit einem ähnlichen Gegenstand. Wenn man sagt, “Lotos-ähnliche Gesicht”, man kann immer noch nicht wissen, wie das Gesicht war, wenn man ein Lotos sieht.
Deswegen ist auch upamana unvollkommen.

5.ArthApatti: “gesunder Menschenverstand” wie zum Beispiel benutzt wird um Mutmaßungen über dem Grund einer Gegebenheit festzustellen. Beispiel: Ein gesunder Mensch wurde nicht gesehen während des Tages, dass er ißt oder trinkt. Nach “gesunder Menschenverstand” soll er Nachts essen. Aufgrund bestimmte Yoga-Techniken oder aufgrund des Segens eines Halbgottes braucht er überhaupt nicht essen.
Somit ist auch arthapatti nicht zuverlässig

6.AbhAva:
Das Nichtbegreifen, dass ein unwahrnehmbarer/unbekannter Gegenstand existieren kann.Beispiel, ein Person steht an einer Seite einer Wand und kann ein Gefäß auf der anderen Seite nicht sehen. Somit ist auch AbhAva nicht zuverlässig

7.Sambhava: Das Verständnis, dass untergeordnete Elemente, Teil in einem größeren größeren Element sind. Beispiel: Ein Hundert existiert in ein Tausend.
AbhAva und sambhava können niemals die Absolute Wahrheit erkunden, solange sie jenseits jeglicher materiellen Konzepte sich befindet.

8.Aitihya:
die Tradition, oder die Bräche, die niemand weiß von wem oder wann sie eingeleitet wurden. Sie sind keine Beweise für die Wahrheit.

9.CeshTA: Wissen über ein Objekt or die Anzahl de Objekte, erkannt über gehobene Finger oder andere körperliche Gebärde. Aitihya und ceSTA sind keine Beweise für spirituelle Themen.

10.Shabda:
shAstras (offenbarte Schriften), shabda (spirituelle Klang), sind apauruSeya; sie haben kein weltliche Ursprung. Es ist auch als Apta-vAkya, oder absolut genaue verbale Autorität. Apaurusheya bedeutet manifestiert vom Transzendentalen Herrn, allwissend, allmächtig, Glückverheißend, und allbarmherzig.
Somit ist der Beweis shabda frei von alle anderen Fehler, die bei der anderen Arten von Beweisen erwähnt wurden.

Über die Vier Arten von Klänge kannst hier lesen

shabda-artha-brahman
https://www.esoterikforum.at/threads/krishna-der-transzendentale-herr.216746/page-19#post-5712021

Die 4 Klangsebenen
https://www.esoterikforum.at/threads/krishna-der-transzendentale-herr.216746/page-19#post-5712057

Gruß anadi
 
Zuletzt bearbeitet:
Da verwechselst du was mit dem Gedanken der Strafe und Schuld.
Ist wohl auch ein Grund, wieso so viele den Karmagedanken ablehnen. Karma hat damit aber nichts zu tun. Schuld ist ein vom Menschen erfundenes Konzept.
Hallo Aember,

sie verwechselt nichts.
Strafe und Shuld sind in Karmalehre einbezogen.
Jeder bekommt was er verdient
und somit sollten wir ruhig bleiben.

Ohne transzendentales Wissen, wie kann aber einer Frieden haben?

brahma-bhutah prasannatma na socati na kankshati
samah sarveshu bhuteshu mad-bhaktim labhate param
Bhagavad Gita 18.54

Eine spirituell (transzendental) (situierte) Seele ist glücklich -bhutah brahma atma prasanna
Weder lamentiert
noch wünscht sie sich (etwas von dieser Welt) - na socati na kankshati
(und) allen Lebewesen gleichgesinnt - sarveshu bhuteshu samah
erreicht den höchsten Hingebungsvollerdienst für Mich - labhate param bhaktim mat

Gruß anadi
 
Hallo Aember,

sie verwechselt nichts.
Strafe und Shuld sind in Karmalehre einbezogen.
Jeder bekommt was er verdient
und somit sollten wir ruhig bleiben.

Ohne transzendentales Wissen, wie kann aber einer Frieden haben?

brahma-bhutah prasannatma na socati na kankshati
samah sarveshu bhuteshu mad-bhaktim labhate param
Bhagavad Gita 18.54

Eine spirituell (transzendental) (situierte) Seele ist glücklich -bhutah brahma atma prasanna
Weder lamentiert
noch wünscht sie sich (etwas von dieser Welt) - na socati na kankshati
(und) allen Lebewesen gleichgesinnt - sarveshu bhuteshu samah
erreicht den höchsten Hingebungsvollerdienst für Mich - labhate param bhaktim mat

Gruß anadi
Liebe anadi,
für mich ist diese Lehre noch absolutes Neuland. Ich muß noch sshr viel lernen. Durch mein NTE im Jahre 2001 habe ich nur eine Erfahrung machen können, die mich sehr berührt und mir die Angst vor dem Tod genommen hat (natürlich nicht die Angst vor einen schmerzvollen Sterben). Es war schön dort aber ich wurde zurück ins Leben geschickt, weil man mir sagte ich muß noch lernen. Wie lange muß man noch lernen bis man in der Ewigkeit verbleiben darf ? Wie oft wird man noch geboren ? Wie kann man wissen welche Fehler man in seinem vorhergehenden Leben gamacht hat ? Ich verstehe so vieles noch nicht. Unser 7. Sinn ist unser in unseren harten Industrienationen vielleicht abhanden gekommen (bei einigen jedoch niemals so ganz), viele Tiere wissen viel mehr, denke ich. Wenn ihr mehr darüber wißt, könnt ihr es mir erklären ? LG / Emotiona
 
Liebe anadi,
... Wie lange muß man noch lernen bis man in der Ewigkeit verbleiben darf ?

Liebe Emotiona,

Es gibt viele Stuffen, welche zu der Offenbarung der göttlichen Liebe – prema führen.
Davon, die meist berühmten in den spirituellen Schriften, werden in kürze beschrieben.
In 15en Jahrhundert (nach Chr. Rechnung) hat Sri Rupa Gosvami eine kurze Beschreibung dieser Stufen in seinem Buch Bhakti Rasamrita Sindhu (Der Nektarozean der Geschmäcker der göttlichen Liebe) angegeben

adau sraddha tatah sadhu sango ’tha bhajana-kriya
tato ’nartha-nivrittih syat tato nistha rucis tatah
athasaktis tato bhavas tatah premabhyudancati
sadhakanam ayam premnah pradurbhave bhavet krama
BRS 1:1:11

Am Anfang gibt es Vertrauen -adau sraddha
danach die Gemeinschaft mit den Heiligen - tatah sadhu sango-
danach die läuternde Tätigkeiten -bhajana-kriya
danach folgt die Entfernung der ungewünschten Konzepten und Anhaftungen -tato ’nartha-nivrittih syat
danach folgt die Stufe der Stetigkeit (der Verehrung) -tato nistha (wodurch seine äußerliche wie auch innerliche Verehrung des Transzendentalen Herrn nicht mehr gestört wird)
danach entwickelt man Geschmack (in der Verehrung als diese sich immer mehr auf der innerlichen Ebene der Meditation bewegt) -rucis tatah
und sicherlich (die Stufe) der spirituellen festen Anziehung (zu dem Transzendentalen Herrn und seiner Verehrung) -athasaktis
danach (folgt die Stuffe) der anfänglichen spirituellen Liebe -tato bhavas
danach offenbart sich die göttliche Liebe -tatah prema bhyudancati
Das wäre die Reihenfolge wodurch die göttliche Liebe- bhavet krama ayam premnah
in dem Praktikanten sich offenbart -pradurbhave sadhakanam.

Wie die aufgehende Sonne die Welt offenbart,
so auch die Sonne der göttlichen Liebe offenbart den Höchsten Herrn.

Die Antwort ist also einfach: Ohne die Eigenschaften aller Stuffe erreicht zu haben,
kann man nicht die letzte Stuffe erreichen. Prema ist äußerst schwierig zu erreichen.
Dann kommt der Transzendentale Herr zu dir persönlich.
Das ist die Bestätigung, dass du die transzendentale Liebe für Ihn erreicht hat.
Diese Werdegang dauert genau diese Zeit und ist verschieden von einer Person zu andere...


Liebe anadi,
Wie oft wird man noch geboren ? LG / Emotiona
Du must zuerst sehen in welche Stuffe du dich befindest, und welche Gemeinschaft du genießt und kannst selber in etwa abschätzen.
Die Gemeinschaft mit spirituell fortgeschrietene Personen helfen die Geschwindigkeit deiner spirituellen Entwicklung zu vergrößern.

VG anadi
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe anadi,
Wie kann man wissen welche Fehler man in seinem vorhergehenden Leben gamacht hat ? LG / Emotiona

Liebe Emotiona,
die Fehler die man einer anderen Leben gemacht hat, bedeutet nicht, dass man einem anderern nicht wiederholt.
Man hat normalerweise keine Erinnerungen von den anderen Leben.

Wichtig ist nicht Fehler zu vermeiden, sondern die richtige Haltung gegenüber dieser Welt und dem spirituellen Praxis zu entwicklen.

LG anadi
 
Werbung:
Zurück
Oben