Reiki und Intuition

Verena, früher habe ich das sehr oft gemacht (im Freundeskreis, wenn jemand ein Wehwechen hatte, oder einfach mal gute Berührungen brauchte. Ich habe eine Zeit lang auch mit Kindern gearbeitet, auch da ist mir das immer sehr zugute gekommen). Leider ist das mit der Zeit verschütt gegangen, ich bewege mich mittlerweile in einer ganz anderen, ziemlich harten (Berufs)welt, und habe mir selbst lange keinen Raum für Spiritualität und eben diese anderen Seiten an mir gegeben. Erst in letzter Zeit habe ich das wieder ein bisschen mehr zugelassen, und von meinem Umfeld das Feedback bekommen, dass ich unbedingt mehr damit machen sollte.

Edit, Frage vergessen: Super, dass du dich damit beruflich festigen konntest. Du sagst, du bist davor nicht auf die Idee gekommen, Energie zu geben. Was hat dich dazu veranlasst, dich in diese Richtung weiterzubilden?

Werbung:
Verena, früher habe ich das sehr oft gemacht (im Freundeskreis, wenn jemand ein Wehwechen hatte, oder einfach mal gute Berührungen brauchte. Ich habe eine Zeit lang auch mit Kindern gearbeitet, auch da ist mir das immer sehr zugute gekommen). Leider ist das mit der Zeit verschütt gegangen, ich bewege mich mittlerweile in einer ganz anderen, ziemlich harten (Berufs)welt, und habe mir selbst lange keinen Raum für Spiritualität und eben diese anderen Seiten an mir gegeben. Erst in letzter Zeit habe ich das wieder ein bisschen mehr zugelassen, und von meinem Umfeld das Feedback bekommen, dass ich unbedingt mehr damit machen sollte.

Edit, Frage vergessen: Super, dass du dich damit beruflich festigen konntest. Du sagst, du bist davor nicht auf die Idee gekommen, Energie zu geben. Was hat dich dazu veranlasst, dich in diese Richtung weiterzubilden?

Das mit der harten Berufswelt kenne ich... ;-) War 15 Jahre lang News-Journalistin... ;-)
Als ich zum ersten Mal gröber krank geworden bin, hab ich einen Ausgleich zum stressigen Job gesucht...
Erst Qigong, dann Taichi, Yoga, Meditation und noch einiges andere mehr - irgendwann bin ich dann auf die Idee gekommen, ich würde gern anderen mit Energie helfen - das war 2007
Und Reiki hat mich damals schon so begeistert, dass ich plötzlich wusste, DAS werde ich beruflich machen...
Es hat zwar noch 3 Jahre gedauert, ist mir nicht so leicht gefallen, einen angesehenen, gut bezahlten Job einfach so sausen zu lassen - aber irgendwann hab ichs nicht mehr ausgehalten, gegen besseres Wissen mein altes Leben aufrecht zu erhalten... ;-)
Naja, das Ergebnis ist, dass ich jetzt wirklich glücklich bin mit dem, was ich tue... Mein Job ist kein Job mehr sondern pure Freude... ;-)
Sowohl die Behandlungen als auch die Kurse - mein Leben ein Fest! Und das meine ich wirklich so! ;-)
Für mich passt es jetzt so richtig gut - und es macht mich Tag für Tag sehr glücklich, diese "Arbeit" (ich würde es gar nicht so bezeichnen...) machen zu dürfen... ;-) Ich bin wirklich dankbar dafür! :)

Oha, Journalistin, na dann weißt du ja eh genau, wovon ich rede. ;)
Aber wow, ich sage dir, mir ist beim Lesen deiner Schilderungen grad ganz warm ums Herz geworden und ich musste richtig lächeln, so schön! Ich wünsch dir, dass es ganz lange so bleibt, echt toll! :)

Na klar ist alles Reiki, aber meine Recherchen und Erfahrungen im Umgang mit vielen anderen Reiki-Praktizierenden waren, dass es schon sehr stark auf den Lehrer (und wiederum alle seine Lehrer in seiner Linie) ankommt, was ankommt ;-) wenn du weißt, was ich meine...
Im Laufe der Zeit hat sich halt jeder so sein eigenes Reiki-Süppchen gekocht - es ist halt einiges dazu oder weggekommen, was eigentlich Reiki war...
Allein schon dieses Wissen macht für mein Gefühl einen Unterschied... und ich persönlich, ich kann da wirklich nur von mir PERSÖNLICH sprechen, habe die Energie auch anders, klarer, stärker und kraftvoller erlebt als davor... Woran auch immer das liegen mag, wie gesagt, MEIN persönlicher Eindruck...
Seit ich mich näher damit beschäftige, habe ich einiges gehört, was mich an so mancher Reiki-Linie zweifeln lässt, z. B. Lehrer, die zwar den 1. und 2. Grad bei einem Lehrer gelernt haben, danach aber meinten, naja, das Einweihungsritual krieg ich selber auch hin - OHNE entsprechende Ausbildung... Wirklich! Erwiesenermaßen! Und das hat mein Vertrauen in so manche Reiki-Lehrer, die ihre Linie nicht einmal kennen, doch erschüttert...
Da bleibe ich lieber beim Original... Aber das bin halt ich... ;-)
Liebe Grüße!

Liebe Jikiden Reiki,

danke für deine ausführliche Antwort.

Ich empfinde Usui Reiki auch als sehr kraftvoll, und ich habe das Gefühl dass es immer stärker wird, nicht nur bei mir, sondern generell...

Ja leider hast du recht, und auch hier gibt es schwarze Schafe, wie halt überall in jedem Gebiet.

Obwohl ich meine Lehrerlinie kenne, lege ich darauf keinen besonderen Wert, weil, wie bei allem in der Spiritualität, mir die Herzqualität am wichtigsten ist. Ich habe Reiki-Lehrer kennengelernt mit einer reinen, supertollen Linie, von denen ich mir niemals die Hände auflegen hätte lassen..... das ist aber natürlich meine Sichtweise ;-)

Naja, das Ergebnis ist, dass ich jetzt wirklich glücklich bin mit dem, was ich tue... Mein Job ist kein Job mehr sondern pure Freude... ;-)
Sowohl die Behandlungen als auch die Kurse - mein Leben ein Fest! Und das meine ich wirklich so! ;-)

Da kann ich dir absolut zustimmen, es geht mir genauso :)

:blume:
Denara

Oha, Journalistin, na dann weißt du ja eh genau, wovon ich rede. ;)
Aber wow, ich sage dir, mir ist beim Lesen deiner Schilderungen grad ganz warm ums Herz geworden und ich musste richtig lächeln, so schön! Ich wünsch dir, dass es ganz lange so bleibt, echt toll! :)

Danke Danakan! Ich hoffe, dass du auch deinen Weg findest, der dich glücklich macht... ;-) Obwohl - eigentlich bin ich überzeugt davon! :)

Ich habe Reiki-Lehrer kennengelernt mit einer reinen, supertollen Linie, von denen ich mir niemals die Hände auflegen hätte lassen..... das ist aber natürlich meine Sichtweise ;-)

Das unterschreibe ich auch sofort! :)
Die Linie ALLEIN machts natürlich noch nicht aus - da spielt auch sehr viel Zwischenmenschliches mit, gerade wenn man von jemandem lernen will... ;-)
Freut mich, dass du auch so viel Spaß und Freude an Reiki hast - genau SO soll es sein... :)
Alles Liebe!

Werbung:
Ich misch mal auch noch mit ^.^

Undzwar als jemand, der wirklich nur den ersten ReikiGrad hat (bisher). Ich wurde 2008 eingeweiht, und habe seitdem gelernt, alles intuitiv zu machen. Ich spüre zuerst die Chakren auf, entschleunige sie dann und fülle sie dann mit Reiki auf. Das alles mischt natürlich auch hier wieder schamanische Techniken (denn da habe ich das Entschleunigen glernt) und Reiki, aber intuitiv weiß man, wann das Chakra "entleert" ist und "neu gestartet" werden kann.
Auch mit den Handpositionen: Ich habe ja so eine "Klang"-CD, die dann dongt, wenn eine Position weiter gerückt werden soll. Größerer Bockmist ist mir noch nicht untergekommen.
Manche Positionen brauchen viel, viel länger als andere, aber immer unterschiedlich! Und wenn meine Hände wie festgewachsen am Körper sind, dann weiß ich eben, dass noch nicht Zeit zum weiterwandern ist. Mittlerweile sehe ich da, wo Krankheiten oder Energieunstimmigkeiten sitzen, dunklere "Farben" und kann danach nachfragen und darauf hinweisen, natürlich "ohne eine Diagnose zu stellen" o.Ä.
Ich habe aber z.B. auch die Erfahrung gemacht, dass die Füße meist nicht mehr so viel Reiki haben wollen..Und oft ganz kalt bleiben, meine Hände dann auch abkühlen (die übrigens, ich habe es aus Spaß an der Freude mal gemessen, unter den Handflächen fast 60 Grad erreichen während einer Behandlung :) )
So ist wirklich jeder Körper anders..

Zurück
Oben