Wenn es sich wirklich um REIKI handelt, sprich, wenn man korrekt eingeweiht worden ist, braucht man sich um Themen wie Schutz und Reinigung keine Gedanken machen... Wenn man Reiki anwendet, ist man ganz automatisch geschützt... Aus der Quantenphysik ist mittlerweile sogar erklärbar, warum: höhere Energie transformiert niedrigere - und Reiki ist eine der höchsten Energien, die es gibt... Und während man Reiki gibt, ist man ja als Kanal selbst auch durch und durch von Reiki erfüllt...
"Negatives entfernen" ist bereits eine schamanistische Technik und hat mit Reiki an und für sich recht wenig zu tun... Bei Reiki geben wir einfach nur Energie, und der Körper nützt diese Energie, um Schadstoffe zu lösen, auszuleiten und zu transformieren...
Wenn du schreibst "Wenn ich selber Negatives entferne", bist du bereits nicht mehr nur absichtsloser Kanal, sondern mischt dich ganz aktiv ein - DU TUST... Und wie du ja selbst im letzten Satz schreibst, geht es bei Reiki darum, wirklich nur Kanal zu sein...
Auch das Räuchern kommt aus dem Schamanismus und hat an sich keinen Bezug zu Reiki...
Ich weiß schon, dass man das "Schützen" und "Reinigen" in vielen Reiki-Kursen lernt, aber daran sieht man bereits, wie stark Reiki mit diversen anderen Techniken/Methoden vermischt worden ist...
Man kann das ja auch gern machen, wenn man sich dann sicherer fühlt...
Ich wollte hiermit nur darauf hinweisen, dass es nicht unbedingt notwendig ist - sofern man, wie gesagt, wirklich mit REIKI arbeitet... Für andere Formen der Energiearbeit gelten natürlich auch andere Gesetze... ;-)
Liebe Grüße!
Verena
www.reiki-company.at