uije
bitte mich nicht falsch verstehen... Eh klar, dass man immer bereit ist, den Preis zu zahlen, den man selbst für richtig findet und sich entsprechend umschaut. Und dass Seminarräume, Unterlagen, etc seinen Preis haben, ist wohl unvermeidbar und das sollte nicht das Problem beim Entgelt sein.
Ich will das Thema Geld auch zu Ende bringen, da ihm einfach zuviel Aufmerksamkeit geschenkt wird: Für vieles wird bezahlt, was eigentlich kostenlos wäre, im Gegensatz bekommt man auch manchmal weniger wertvolle Dinge für immens viel Geld.
Ich habe versucht, rauszufinden, warum für Reiki (Behandlung / Ausbildung, egal) manchmal sehr viel Geld, manchmal sehr wenig und manchmal gar nichts verlangt wird. Es gibt EBay-Reiki, Hausfrauen-Reiki, deLuxeReiki und Gratisreiki. Über die Qualität der verschiedenen "Reikis" kann man diskutieren und wird nie zu einem Ergebnis kommen, weil es eine subjektive Entscheidung ist, die man nur für sich selbst treffen kann.
Ich für mich habe so entschieden: Ich probiers mal mit "Gratis-Reiki", schau mal ob es stimmig für mich ist, ob ich weiterkomme, wenn nicht, wird es anders auch gehen, so ich das will.
Klar, kann ich es mir leisten, aber es gibt genug Menschen die nicht viel Geld zum Leben haben und die sollten trotzdem dieselben Möglichkeiten wie alle anderen haben.
Geiz ist eine ekelhafte Eigenschaft, egal in welchem Bereich.
Tuesday