Reiki lernen

Werbung:
hallo, tuesday,

eine der ersten regeln, die ich in reiki I gelernt habe, war: wenn du reiki (an eine person mehrmals) gibst, solltest du einen gegenwert erhalten. es muss nicht geld sein, es kann auch etwas anderes sein. einfach auch deshalb, damit das ganze nicht "entwertet" wird. es ist nun einfach mal so, dass menschen etwas fuer selbstverstaendlich nehmen oder abwerten, wenn es nichts kostet (dann ist es auch nichts wert).

aber warum sollte jemand, der das ganze professionell betreibt, seine kosten (zeitaufwand, seminarraeume, unterlagen, beratung, ...) nicht berechnen? vor allem, wenn er/sie etwas vermittelt? - bei allen anderen seminaren &(helfenden) berufen ist es keine frage: der psychotherapeut, der altenpfleger, der familiensteller, .... erhalten natuerlich geld fuer ihre leistung. warum sollte der reiki-lehrer gerade keine bezahlung erhalten? :confused:

ich - und sicherlich viele andere hier auch - haben in der ausblidung umfangreiche skripten erhalten. warum sollte ein reiki-lehrer z. b. kopierkosten tragen? von miete, nebenkosten, etc - und das, wovon er lebt, ganz zu schweigen? :confused:

:liebe1: stefan
 
ich denke. was ich jetzt für die notoperation meines hundes bezahlt hab... da muß ich einige seminare halten...
klar, kostet was.. und ich würde von der ärztin nicht verlangen, das gratis zu machen
zwei installateurstunden kosten soviel wie ein seminar für den ersten grad..
ich kenne einen anwalt der ein stundehonorar von 1500 euro hat. EINE STUNDE
kostet mehr als meister und lehrer zusammen..
also bitte schaut euch duese relationen an:)
alles liebe
thomas
 
Hallo alle zusammen!

Ich bin auch dabei meinen ersten Reiki Grad zu machen und habe mit dem Bezahlen des Reikikurses keine Probleme.
Ich gebe das Geld ja für mich aus, wenn ich mir selbst nicht wichtig bin und für meine Weiterentwicklung knausere, schade ich mir ja selbst. Beim Kaufen von anderen Dingen die mir gefallen oder schmecken habe ich ja auch keine Probleme mit dem Bezahlen.

tuesday: Vielleicht soltest du die Sache mal von einem anderen Blickwinkel betrachten und nicht nur alles ins Negative ziehen. Gönne dir was, Geld ist nichts Schlechtes, es muss fliesen und kommt dann auch wieder zu dir zurück. Auch wenn du schlechte Erfahrungen gemacht hast muss es nicht jedesmal so sein.

Alles Liebe
 
uije ;)

bitte mich nicht falsch verstehen... Eh klar, dass man immer bereit ist, den Preis zu zahlen, den man selbst für richtig findet und sich entsprechend umschaut. Und dass Seminarräume, Unterlagen, etc seinen Preis haben, ist wohl unvermeidbar und das sollte nicht das Problem beim Entgelt sein.
Ich will das Thema Geld auch zu Ende bringen, da ihm einfach zuviel Aufmerksamkeit geschenkt wird: Für vieles wird bezahlt, was eigentlich kostenlos wäre, im Gegensatz bekommt man auch manchmal weniger wertvolle Dinge für immens viel Geld.
Ich habe versucht, rauszufinden, warum für Reiki (Behandlung / Ausbildung, egal) manchmal sehr viel Geld, manchmal sehr wenig und manchmal gar nichts verlangt wird. Es gibt EBay-Reiki, Hausfrauen-Reiki, deLuxeReiki und Gratisreiki. Über die Qualität der verschiedenen "Reikis" kann man diskutieren und wird nie zu einem Ergebnis kommen, weil es eine subjektive Entscheidung ist, die man nur für sich selbst treffen kann.
Ich für mich habe so entschieden: Ich probiers mal mit "Gratis-Reiki", schau mal ob es stimmig für mich ist, ob ich weiterkomme, wenn nicht, wird es anders auch gehen, so ich das will.
Klar, kann ich es mir leisten, aber es gibt genug Menschen die nicht viel Geld zum Leben haben und die sollten trotzdem dieselben Möglichkeiten wie alle anderen haben.
Geiz ist eine ekelhafte Eigenschaft, egal in welchem Bereich.


Tuesday
 
Hi Martin,

danke für deinen Beitrag. Trotzdem - auch nachdem ich jetzt einiges an Literatur gelesen habe - bleib ich dabei: Geld & Reiki vertragen sich (für mich) nicht.
Sollte ich mal soweit kommen, um Reiki zu geben und zu lehren werde ich sicherlich kein Geld dafür verlangen. Klarerweise muss ich dazusagen, dass ich nicht in der "Branche" arbeite, daher sagt sich das vielleicht leichter.
Auch das Lernen in der Gruppe widerstrebt mir nicht, nur ist es eben in diesem Fall -eben- oft mit Geld verbunden.
Man müsste die Quellen hinterfragen, haben Dr. Usui & Co was dafür verlangt und wäre es ihnen recht, diese Weisheit auf diesem Weg weiterzugeben?
Entgegenkommen für die Lehre kann man auch anders zeigen, z.B. im Tausch gegen was anderes, was der Lehrer vielleicht gut brauchen kann, ein Gegenstand, eine Dienstleistung.

Tuesday

Hallole,
mir geht es ähnlich wie dir...aber irgendwann habe ich soviele Leute um mich herum gehabt die alle Reiki haben wollten ( oft Fernreiki), dass ich echt schon belastet war. Nun mache ich es nur noch gegen eine Spende für den hiesigen Tierschutz.
Liebe Grüße von Germaine
 
Werbung:
Zurück
Oben