Reife in politischen Urteilen

Werbung:
Ich denke, da werden GefĂŒhle abgespalten.....
ich denke man hat mehr Abstand,
mit Abstand fĂŒhlt man anders wie als wenn es einen selbst betrifft.

es passiert mir auch mal wenn ich an bettelnden vorbeigehe, das der eine mich kalt lĂ€sst, der andere mir leid tut und wieder kann wĂŒtende GefĂŒhle auslösen.

ich stelle mir vor es ist so eine Art SynchronozitĂ€t, wer bei mir was anspricht dementsprechend kommen GefĂŒhle auf.

Im krieg vielleicht eiskalt aber bei manchen Opfern dann mitfĂŒhlend und empathisch und helfend.

ich denke man hat mehr Abstand,
mit Abstand fĂŒhlt man anders wie als wenn es einen selbst betrifft.
Nicht zwingend.
ich stelle mir vor es ist so eine Art SynchronozitĂ€t, wer bei mir was anspricht dementsprechend kommen GefĂŒhle auf.
Wirkliche Not weckt MitgefĂŒhl (ob man dem jetzt nachgeben kann/will, ist eine andere Frage)
Im krieg vielleicht eiskalt aber bei manchen Opfern dann mitfĂŒhlend und empathisch und helfend.
Nun, im Dritten Reich waren Offiziere, die in KZs die Aufsicht hatten, eiskalt, zu ihren Kindern liebevolle VĂ€ter. Und wohnten teilweise direkt neben den KZs. Am Abstand lag das offenbar nicht.
ZT mag es daran liegen, wen man als gleichwertig betrachtet.
GeflĂŒchtete werden oft nicht als gleichwertige Menschen angesehen. Bei der Frau, von der ich erzĂ€hlt habe, ist das so.

Werbung:
Nicht zwingend.

Wirkliche Not weckt MitgefĂŒhl (ob man dem jetzt nachgeben kann/will, ist eine andere Frage)

Nun, im Dritten Reich waren Offiziere, die in KZs die Aufsicht hatten, eiskalt, zu ihren Kindern liebevolle VĂ€ter. Und wohnten teilweise direkt neben den KZs. Am Abstand lag das offenbar nicht.
ZT mag es daran liegen, wen man als gleichwertig betrachtet.
GeflĂŒchtete werden oft nicht als gleichwertige Menschen angesehen. Bei der Frau, von der ich erzĂ€hlt habe, ist das so.

ich meinte innere Distanz mit Abstand, bei den eigenen Familien sind Familienbande aufgebaut,LoyalitÀt,

und nein ich denke nicht das Personen bei jedem Notfall MitgefĂŒhl haben,
schon garnicht wenn der jemand vielleicht einen meiner Familienmitglieder getötet hat.

ZurĂŒck
Oben