Esoterik & Politik

Politik ist ein Geschäft mit der Lüge und lediglich das Aushängeschild der Wirtschaft. Politker bestimmen im Grunde genommen nichts, sondern sie geben nur vor etwas zu tun (für wen auch immer). Nur nicht für die, die sie wählen.

Hallo Sat Naam :)

Zweifellos wird die Politik von der Wirtschaft bestimmt...keine Frage.

Allerdings sind wir, das Volk durchaus in vielen Bereichen auch Nutzniesser dieser Politik, ob wir es nun wirklich so wollen oder nicht.

Preiswerter Kaffe, billige Klamotten, günstige Urlaubsreisen und noch Einiges mehr sind doch auch nur möglich, weil wir insgesamt nicht besonders "esoterisch" vorgehen, oder?

Die Folgen "esoterischer" oder gerechter Politik wären vielleicht ein Rückgang an Bequemlichkeit für uns und deshalb ist es sicher Vielen ganz recht so, wie es ist?

Aber vielleicht ändert sich ja diese "Mir doch egal, was woanders so los ist, Hauptsache mir geht es gut" - Einstellung, langsam aber sicher?

Wo wir doch alle EINS sind ;)

Liebe Grüße

Bonobo

Werbung:
Ist esoterik und politik vereinbar?

ich würde sagen ja... nicht nur vereinbar, sonder es wäre an der zeit, die beiden gebiete miteiander zu verbinden.

[/B]

shalom,

shimon1938:escape:

absolut vereinbar - ansonsten wird es leicht politik ohne moral, nur um persönliche ziele durchzusetzen (oder als ersatz für selbstwertgefühl anerkennung von aussen zu bekommen).

Hallo Sat Naam :)

Zweifellos wird die Politik von der Wirtschaft bestimmt...keine Frage.

Allerdings sind wir, das Volk durchaus in vielen Bereichen auch Nutzniesser dieser Politik, ob wir es nun wirklich so wollen oder nicht.

Preiswerter Kaffe, billige Klamotten, günstige Urlaubsreisen und noch Einiges mehr sind doch auch nur möglich, weil wir insgesamt nicht besonders "esoterisch" vorgehen, oder?

Die Folgen "esoterischer" oder gerechter Politik wären vielleicht ein Rückgang an Bequemlichkeit für uns und deshalb ist es sicher Vielen ganz recht so, wie es ist?
Bonobo
Also dann hättgen wir doch bereits eine gerechte Politik -
In den letzten 35 Jahren deutscher Politik ist es mit jeder Reform für mich als normalen bürger immer beschissener geworden. Der einzige der dabei immer draufgezahlt hab, bin ich (als Bürger).
Ich war in dieser ganzen Zeit nicht ein einziges mal Nutznießer in dieser Geschichte, es denn ich hätte genauso mitbeschissen.
Als Freiwilliger bezahlte ich vor der ersten Gesundheitsreform 50 .- DM, danach 100.- und nach der zweiten Reform 150.- (wohlgemwerkt DM).

Preiswerter Kaffee ? Sag mal, spinnst du ?? - (Ohne dich jetzt persönlich beleidigen zu wollen)

Hier bezahle ich für 1kg Kaffe zwischen 8 und 28 Euro (bis zu 50.-DM zu alten Zeiten.
In Italien krieg ich den gleichen Kaffee ab 3.- Euro.

Wer stectk sich da eigentlich die Differenz in die Tasche und macht gleichzeitg Milliarden Haushalts-Schulden auf meine Kappe.

Also echt.

Schalom Alechem

hm... Grundsätzlich bin ich immer Kritisch, wenn sich Politik mit Religion, bzw Religiösen Vorstellungen bedeckt - da bin ich einfach grundsätzlich Pessimistisch gegenüber der Politik und sehe das Missbrauchspotential (Theokratie, Diktatur, Ideologie usw.)

und bei der Esoterik wirds ganz schwierig, denn: was ist Esoterik? und hier zählt ja der Gedanken, dass alle Teil des gleichen Seins sind ebenso zur Esoterik, wie Wurzelrassen Theorien, Esoterisch überhöhter Sozialdarvinismus und sehr vielen unausgegorenen und in ihrem Kern auch sehr gefährliche Weltbilder, die, solange sie undogmatisch an der Pluralität der Meinung gerieben werden nicht das Potential haben, wirklich gefährlich zu sein. Aber was, wenn sie Politisch Sanktioniert werden? wenn sie zur Grundlegenden Weltsicht, zum Dogma werden?

hier ist natürlich das grosse Problem: was ist denn eigentlich Esoterik - und schon fängt das Definieren an, und es werden so unterschiedliche MEinungen hervorgebracht, dass es kaum scheint, als spricht man vom Selben. Daher hat die Esoterik noch das Problem, dass sie ein Füllwort ist, eine Phrase - und man kann beinahe alles als Esoterik verkaufen (man stelle sich z.b. ein Krieg vor in dem Nahrungsknappheit herrscht - wie lange würde es dauern, bis die Propaganda von Lichtnahrung sprechen würde?)

Ein weiteres Problem bei der Esoterik ist, dass sie keine Logischen Argumente zulässt... Esoterik handelt von Offenbarung, Erleben, innerseelischen "Weisheiten", nichtkausalem Wissen usw... aber Politik, was immer man sich von der Politik auch erhofft, hat mir harten Fakten, Daten, Zuständen, Gegebenheiten zu tun, mi Kausualer Gesetzmässigkeit usw...

Und selbst angenommen, man währe ein Machtmensch, ein Diktator, und sähe nur den Krieg als Weg - dann würde man gnadenlos untergehen, denn wie es so schön heisst: Krieg zwingt die Nationen, Rational zu denken - im Kriegsfall ist es eben unwichtig, ob man seine Lehren von Buddha hat oder ob sie in einem Heiligen Buch geschrieben wurden, wenn man sich nicht an die Notwendigen gegebenheiten (Eigene waffenstärke, Waffenstärke der Gegner, Ressourcen, Diplomatische Auswege) hällt wird man gnadenlos vom Schachbrett der Geschichte gefegt.

ich bin ein überzeugter Anhänger der Trennung von Religion (und ich zähle esoterik unter Religion) und Politik - nur so können sich beide Kräfte gegenseitig im Schach halten, ohne dass die eine oder andere zu einem gefährlichen Monster Mutiert

Liebe Grüsse

FIST

Du kann heute jeden x-beliebigen Idioten aus der Klapse auf jeden Posten setzen, und der Laden würde genauso funktionieren.
Ist fraglich ob das überhaupt jemand merken würde.

Dieser Transfer würde sicher unbemerkt bleiben.
Anders herum wäre das viel problematischer.
Wenn einer eine Million hat, und betrügt, korrumpiert und über Leichen geht, um eine weitere Million zu haben, seine Angst sich damit verdoppelt, weil er nun ja zwei Millionen verlieren kann, für solch schwere Fälle sind unsere Anstalten nicht vorbereitet,

Werbung:
lieber fist,

ich kann nicht "relligion" = esoterik sehen! das was du hier anbringst ist schon fast ein hohn. wenn ich bedenke wie die christliche kirche(n) esotereisches wissen verfolgten und noch heute verfolgen... dann könnte ich die kirchen "auf dem mond schiessen"...

ich beschäftige mich seit gut dreissig jahren mit esoterik, verschieden wege er, -und überlebt und gelernt.mit kirche habe ich nichts zu tun - "religiös" bin ich trotzden. ich muss auch "leider" der esoterik fast unterstellen, dass wahre esoterik antireligiös sein muss... also bitte menge nicht diesen, von mir als "esoterischen weg" bezeichnete lebensweise mit relligion oder mit "kirchenzugewhörigkeit". damit haben "wir" nichts am hut.:flower2:

shalom,

shimon1938

Zurück
Oben