Schalom Alechem
hm... Grundsätzlich bin ich immer Kritisch, wenn sich Politik mit Religion, bzw Religiösen Vorstellungen bedeckt - da bin ich einfach grundsätzlich Pessimistisch gegenüber der Politik und sehe das Missbrauchspotential (Theokratie, Diktatur, Ideologie usw.)
und bei der Esoterik wirds ganz schwierig, denn: was ist Esoterik? und hier zählt ja der Gedanken, dass alle Teil des gleichen Seins sind ebenso zur Esoterik, wie Wurzelrassen Theorien, Esoterisch überhöhter Sozialdarvinismus und sehr vielen unausgegorenen und in ihrem Kern auch sehr gefährliche Weltbilder, die, solange sie undogmatisch an der Pluralität der Meinung gerieben werden nicht das Potential haben, wirklich gefährlich zu sein. Aber was, wenn sie Politisch Sanktioniert werden? wenn sie zur Grundlegenden Weltsicht, zum Dogma werden?
hier ist natürlich das grosse Problem: was ist denn eigentlich Esoterik - und schon fängt das Definieren an, und es werden so unterschiedliche MEinungen hervorgebracht, dass es kaum scheint, als spricht man vom Selben. Daher hat die Esoterik noch das Problem, dass sie ein Füllwort ist, eine Phrase - und man kann beinahe alles als Esoterik verkaufen (man stelle sich z.b. ein Krieg vor in dem Nahrungsknappheit herrscht - wie lange würde es dauern, bis die Propaganda von Lichtnahrung sprechen würde?)
Ein weiteres Problem bei der Esoterik ist, dass sie keine Logischen Argumente zulässt... Esoterik handelt von Offenbarung, Erleben, innerseelischen "Weisheiten", nichtkausalem Wissen usw... aber Politik, was immer man sich von der Politik auch erhofft, hat mir harten Fakten, Daten, Zuständen, Gegebenheiten zu tun, mi Kausualer Gesetzmässigkeit usw...
Und selbst angenommen, man währe ein Machtmensch, ein Diktator, und sähe nur den Krieg als Weg - dann würde man gnadenlos untergehen, denn wie es so schön heisst: Krieg zwingt die Nationen, Rational zu denken - im Kriegsfall ist es eben unwichtig, ob man seine Lehren von Buddha hat oder ob sie in einem Heiligen Buch geschrieben wurden, wenn man sich nicht an die Notwendigen gegebenheiten (Eigene waffenstärke, Waffenstärke der Gegner, Ressourcen, Diplomatische Auswege) hällt wird man gnadenlos vom Schachbrett der Geschichte gefegt.
ich bin ein überzeugter Anhänger der Trennung von Religion (und ich zähle esoterik unter Religion) und Politik - nur so können sich beide Kräfte gegenseitig im Schach halten, ohne dass die eine oder andere zu einem gefährlichen Monster Mutiert
Liebe Grüsse
FIST