Reife in politischen Urteilen

Werbung:
Es geht mir darum, dass jeder von uns prüfen kann, wie bewusst und verantwortlich wir selbst handeln.
Ja – jeder kann reflektieren, wie bewusst und verantwortungsvoll die eigenen Handlungen sind.

Fuer mich zwei verschiedene Aussagen.
Zur zweiten Aussage: Jeder kann aus seinem Bewusstsein heraus reflektieren, wie bewusst und verantwortungsvoll er seine Handlungen beurteilt.

Es soll keine Phrase sein, sondern ein Impuls zum Nachdenken: Selbst wenn wir hitzig debattieren, könnten wir kurz innehalten und uns bewusst machen, dass hinter jedem Standpunkt ein Mensch steht.

Ich finde, es hat etwas Überheblichkeit, wenn ein User sich über andere erhebt, indem er ihnen Aufgaben zum Nachdenken erteilt. Ich wüsste auch nicht, wer es nötig hätte darauf aufmerksam gemacht zu werden, dass Aussagen hier von Menschen getätigt werden.

Fuer mich zwei verschiedene Aussagen.
Zur zweiten Aussage: Jeder kann aus seinem Bewusstsein heraus reflektieren, wie bewusst und verantwortungsvoll er seine Handlungen beurteilt.
Genau – es geht darum, dass jeder aus dem eigenen Bewusstsein prüfen kann, wie bewusst und verantwortungsvoll das eigene Handeln ist, ohne dabei andere zu beurteilen.

Ich finde, es hat etwas Überheblichkeit, wenn ein User sich über andere erhebt, indem er ihnen Aufgaben zum Nachdenken erteilt. Ich wüsste auch nicht, wer es nötig hätte darauf aufmerksam gemacht zu werden, dass Aussagen hier von Menschen getätigt werden.
Das verstehe ich. Mein Gedanke war nicht, jemandem Aufgaben zu erteilen, sondern mich selbst und andere nur kurz innehalten zu lassen – als Reflexion für das eigene Handeln.

Werbung:
Es soll keine Phrase sein, sondern ein Impuls zum Nachdenken: Selbst wenn wir hitzig debattieren, könnten wir kurz innehalten und uns bewusst machen, dass hinter jedem Standpunkt ein Mensch steht.
Könnte von einem orange-angewandeten Guru stammen.

Also - durch die meterdicke Blümchenschicht schimmert das „Habt Euch bedingungslos lieb und seid nett zueinander“

Ansonsten: den geschrieben Text zur politischen Lage nochmal durchlesen, tief durchatmen, aufstehen, kurz an die frische Luft gehen - und dann entscheiden, ob ich den Text so absende, ihn abändere oder lösche.

Zurück
Oben