Reife in politischen Urteilen

Grooti

Sehr aktives Mitglied
Viele hier diskutieren leidenschaftlich, manchmal hitzig.

Und doch zeigen viele von uns Mitgefühl bei Krieg, Leid oder Missbrauch.

Wie passt das zusammen?

Wie reif müssen politische Urteile eigentlich sein?

Ein Gedanke zum Innehalten.

Werbung:
Wieso sollte das nicht zusammenpassen?
Es wirkt widersprüchlich, weil wir im Forum oft hart streiten, uns gegenseitig kritisieren – und gleichzeitig Mitgefühl bei Krieg, Leid oder Missbrauch zeigen.

Für mich zeigt das einfach, dass Menschen in großen moralischen Fragen oft ein gemeinsames Fundament haben, im Alltag oder bei Debatten aber Ego, Meinungen und Rechthaberei stärker wirken.

Es wirkt widersprüchlich, weil wir im Forum oft hart streiten, uns gegenseitig kritisieren – und gleichzeitig Mitgefühl bei Krieg, Leid oder Missbrauch zeigen.

Für mich wirkt es überhaupt nicht widersprüchlich. Allerdings habe ich manchmal den Eindruck, dass einige die Erwartungshaltung hegen, hier könnte ein gruppentherapeutisches Setting wünschenswert sein. - Erinnert mich an "Iss deinen Teller leer - in Afrika müssen Kinder hungern!"

Werbung:
Wer weiss schon, wer sie/ersich in wirklichen Krisensituationen anderen gegenüber verhalten würde.
Es ist leicht, Mitgefühl zu zeigen, wenn man selber nicht betroffen ist von Krieg oder Hunger.
Für mich zeigt das einfach, dass Menschen in großen moralischen Fragen oft ein gemeinsames Fundament haben, im Alltag oder bei Debatten aber Ego, Meinungen und Rechthaberei stärker wirken.
👍

Zurück
Oben