Reife in politischen Urteilen

Werbung:
Ich fuehle oefter mit, wie sehr Menschen ihren Selbstwert an Aussagen , die sie taetigen, anhaengen.
Da halt ich mich dann gerlinde zurueck.
Wenn Aussagen stark mit dem eigenen Selbstwert verknüpft sind, wird Kritik schnell als persönlicher Angriff erlebt – dann geht es weniger um Argumente als um Selbstschutz.
Sich in solchen Momenten bewusst zurückzunehmen, kann tatsächlich klüger sein als weiter zu eskalieren.

Wenn Aussagen stark mit dem eigenen Selbstwert verknüpft sind, wird Kritik schnell als persönlicher Angriff erlebt – dann geht es weniger um Argumente als um Selbstschutz.
Sich in solchen Momenten bewusst zurückzunehmen, kann tatsächlich klüger sein als weiter zu eskalieren.
Es geht sogar meist um vollstaendige Identitaet eines Mitbuergers.

Es geht sogar meist um vollstaendige Identitaet eines Mitbuergers.
Ja, das kann passieren.
Wenn Überzeugungen Teil der eigenen Identität werden, fühlt sich Widerspruch schnell existenziell an – nicht nur wie Kritik an einer Meinung, sondern wie Infragestellung der eigenen Person.
Gerade deshalb wird es so schwierig, sachlich zu bleiben.

Hat auch keiner behauptet, dass du das behauptet hast.

Deine Frage war, wie es zusammenpasst. Offen bleibt, was daran nicht zusammenpassen soll.
Ich habe keinen logischen Widerspruch gemeint.
Mich interessiert eher die innere Spannung: Wie wir einerseits sehr hart in Auseinandersetzungen sein können und andererseits starkes Mitgefühl empfinden.
Das schließt sich nicht aus – aber es ist interessant, wie beides im selben Menschen nebeneinander existiert.

Ja, das kann passieren.
Wenn Überzeugungen Teil der eigenen Identität werden, fühlt sich Widerspruch schnell existenziell an – nicht nur wie Kritik an einer Meinung, sondern wie Infragestellung der eigenen Person.
Gerade deshalb wird es so schwierig, sachlich zu bleiben.

lieber @Grooti, mich beschleicht immer mal wieder ein Gefühl, du seist einer KI ähnlich, in deiner Art zu kommunizieren.

Mich interessiert eher die innere Spannung: Wie wir einerseits sehr hart in Auseinandersetzungen sein können und andererseits starkes Mitgefühl empfinden.
Das schließt sich nicht aus – aber es ist interessant, wie beides im selben Menschen nebeneinander existiert.

Finde ich gar nicht. Man muss ja keine Meinung weichgespült halbherzig vertreten und Verständnis für eine Position vorheucheln, welches man nicht empfindet - und kann danach trotzdem den Laptop zuklappen und belegte Brote an Obdachlose verteilen.

Werbung:
Zurück
Oben