Wo ist eigentlich der TE geblieben ?
zum Thema: Ein Nein reicht für persönlichkeits gestörte, völlig komplett abgedriftete Menschen leider nicht aus. Die Frau hat sich so derart auf Dich fixiert, die ist wahnsinnig (sprichtwörtlich) in Dich verliebt und kann sich nicht eingestehen, dass es vorbei ist bzw. Du NEIN sagst.
Ich hab mal einen Film gesehen, wo ein Single Mann (Clint Eastwood) mit einer Frau was anfing, er fand sie einfach nett und attraktiv. Verliebt war er aber anderweitig. Tja und so nahm das Grauen seinen Lauf. Am Schluß versuchte abgelehnte frustrierte Stalkerin ihn zu ermorden. Der Film ist mir auch deshalb geblieben, weil die Frau so übel manipuliert hat auf einer Ebene, die der Mann garnicht richtig gecheckt hatte. Übel. Echt übel.
Mit Stalking ist nicht zu spaßen. Gut, evtl. hast Du bei der Frau auch vorgegeben, ihn sie verliebt zu sein ? Sei dahingestellt. Du hast Recht, das Problem ist sie lässt Dich nicht in Ruhe und hängt an Dir wie eine Zecke.
Wegziehen musst Du nicht. SMS Nummer ändern. 1 Option. Dann würde ich sie nicht so ignorieren, wie man das kennt, weil bringt ja nichts, siehst Du ja. Je mehr Du Dich mit ihr abgibst, sie anschreist, lieb zu ihr bist, bös, also je mehr Aufmerksamkeit sie bekommt, desto länger zieht sich das noch. Und wenn es Dich noch so tierisch ärgert, Du stinke sauer bist, auch das ist Aufmerksamkeit. Jegliche Art von Aufmerksamkeit nährt sie. Und sind es nur auf einer unbewussten Ebene ablaufenden klitzekleine Gesten. Jedes Augenzwinkern bewertet sie sogleich als Aufmerksamkeit von Deiner Seite. Echt irre sowas.
Wenn sie das nächste Mal im Treppenhaus sitzt, geh an ihr vorbei und beachte sie nicht. Guck über sie hinweg. Lass Dich auf nichts ein. Wenn sie SMS schreibt, lösch es, les es nicht ! Wenn sie youtubt

geh drüber weg. Biete ihr keine Angriffsfläche mehr.
Wär vielleicht auch eine Überlegung wert, wenn Du mal jemanden involvierst und Dich vor Ort mit jemanden besprichst. Alleine kann man sowas kaum abstellen. Und die Polizei ist da auch nicht der richtige Ansprechspartner, die haben doch Personalnotstand. Ich denke nicht, dass die da was machen, das Dich weiterbringt.....
Alles Gute