Liebe Feuervogel,
ja, du hast vollkommen recht, nur die Bauweise entspricht dem damaligen Standard. 40 Jahre lebten hier Menschen friedlich und in Freundschaft nebeneinander. Man müßte das Haus abreissen und neu bauen, denn das ist nicht das Einzige, was dem damaligen Standard entspricht.
99% der Bewohner gefällt es so wie es ist.
Ich rege mich auch nicht auf, dass ich den Nachbarn höre, wenn er im Bad um 7h früh das Wasser aufdreht, ich die Eingangstüren am Gang höre oder wenn die Nachbarn über uns lautstark streiten. So ist das Haus beschaffen und alle richten sich danach um die anderen nicht unnötig zu stören. Das Haus lebt für mich. Das ist für mich so, wie wenn in der Natur die Vögel zwitschern oder die Äste im Wind knacken - das werde ich beim besten Willen nicht ändern können, außer nicht dorthin zu gehen oder abbrennen.
Die Frage für mich ist, muss ich mich bewußt so verhalten, wo ich es anders machen kann, dass ich andere stark beeinträchtige. Ich gebe zu ,die persönlichen Empfindungen mögen auseinander gehen - nur vom Prinzip her ist das die einzige Partei, die meint, sie kann tun und lassen was sie will, ohne Rücksicht auf die Auswirkungen. Muss ich in Bad und Klo BALKANKRAUT (wie der Nachbar es bezeichnet) rauchen, wenn ich WEISS, dass ich 2-3 Parteien über mir belästige? MUSS ich im Schlafzimmer um 4:45 h bei geöffnetem Fenster rauchen, wenn ich bereits WEISS, dass ich 2-3 Familien über mir im Schlaf störe?
Würde das jemand von euch machen? Ich kann es mir nicht vorstellen.
Ich meine, jetzt plötzlich beherrschen sie das Verhalten, andere nicht über die Maßen zu stören. Laut ihrer Aussage vor Gericht, schränken sie sich nicht ein und haben auch sonst nichts geändert, außer dass sie die Türen im Wohnzimmer zumachen. Es kommt zwar täglich aber ganz minimal Rauch zu uns, aber damit kann ich gut leben, denn es zieht nach ein paar Minuten wieder ab.