Rauchbelästigung

Wie du das siehst ist ja auch deine Sache, mir würde es nichts ausmachen auf die Bitte einzugehen! Was die Zickigkeit betrifft ist das sicher eine Eigenschaft die jeder mal nach aussen kehrt, kommt immer auf die Stimmung und auch auf den Punkt wo´s einen trifft an! Für mich zumindest trifft das zu!
Wenn mir jemand zickig gegenüber tritt ohne dass dazu ein für mich erkennbarer Anlaß besteht, dann spreche ich das konkret an, auf diese Weise muss nicht aus jeder Fliege ein Elefant entstehen!
LG
Elke

Auf ein Bitte einzugehen, wäre normalerweise auch für mich kein Problem.
Allerdings kommt es dabei schon auch auf die Umstände an.
Wenn mich also in der freien Natur jemand bittet, wegen der "Rauchbelästigung" nicht zu rauchen, sehe ich für mich keinen Grund, dieser absurden Bitte auch tatsächlich nachzukommen.

LG
feuervogel

Werbung:
Liebe Feuervogel,

ja, du hast vollkommen recht, nur die Bauweise entspricht dem damaligen Standard. 40 Jahre lebten hier Menschen friedlich und in Freundschaft nebeneinander. Man müßte das Haus abreissen und neu bauen, denn das ist nicht das Einzige, was dem damaligen Standard entspricht. :escape:
99% der Bewohner gefällt es so wie es ist.

Ich rege mich auch nicht auf, dass ich den Nachbarn höre, wenn er im Bad um 7h früh das Wasser aufdreht, ich die Eingangstüren am Gang höre oder wenn die Nachbarn über uns lautstark streiten. So ist das Haus beschaffen und alle richten sich danach um die anderen nicht unnötig zu stören. Das Haus lebt für mich. Das ist für mich so, wie wenn in der Natur die Vögel zwitschern oder die Äste im Wind knacken - das werde ich beim besten Willen nicht ändern können, außer nicht dorthin zu gehen oder abbrennen.

Die Frage für mich ist, muss ich mich bewußt so verhalten, wo ich es anders machen kann, dass ich andere stark beeinträchtige. Ich gebe zu ,die persönlichen Empfindungen mögen auseinander gehen - nur vom Prinzip her ist das die einzige Partei, die meint, sie kann tun und lassen was sie will, ohne Rücksicht auf die Auswirkungen. Muss ich in Bad und Klo BALKANKRAUT (wie der Nachbar es bezeichnet) rauchen, wenn ich WEISS, dass ich 2-3 Parteien über mir belästige? MUSS ich im Schlafzimmer um 4:45 h bei geöffnetem Fenster rauchen, wenn ich bereits WEISS, dass ich 2-3 Familien über mir im Schlaf störe?

Würde das jemand von euch machen? Ich kann es mir nicht vorstellen.

Ich meine, jetzt plötzlich beherrschen sie das Verhalten, andere nicht über die Maßen zu stören. Laut ihrer Aussage vor Gericht, schränken sie sich nicht ein und haben auch sonst nichts geändert, außer dass sie die Türen im Wohnzimmer zumachen. Es kommt zwar täglich aber ganz minimal Rauch zu uns, aber damit kann ich gut leben, denn es zieht nach ein paar Minuten wieder ab.

Liebes Indigomädchen!

In diesem Fall ist natürlich rauchen am WC und im Bad, in Anbetracht der Umstände nicht akzeptabel. Ausserdem müßten die Türen zu diesen Räumlichkeiten stets geschlossen werden, damit auch aus den übrigen Zimmern kein übler Geruch ins Bad u. WC und somit durch die Entlüftung in die darüberleigende Wohnung dringen kann.
Das alles kann doch selbst für deine Nachbarin nicht so schwer zu kapieren sein.
Was ich mir allerdings nicht so recht vorstellen kann, dass der Rauch durch das geöffnete Fenster so belastend wirkt, denn dieser verzieht sich ja sowieso in alle möglichen Richtungen, es sei denn er wird durch einen Sog ausschließlich nach oben gezogen.

LG
feuervogel

Richtig, Rauch steigt auf - es hängt nur von der Windrichtung ab in welches Zimmer es dann rein zieht. Wenn ordentlich Wind geht, krieg ich nichts rein. Bei Windstille so ziemlich alles - bis auf den Teil, den der Mieter über mir reinbekommt.

Man darf auch nicht vergessen, dass es sich um starke Raucher handelt. Also nicht 5 Zigaretten am Tag. Sie gibt selbst an, dass zwischen 6 und 23 Uhr jeder ca. 10 Zigaretten raucht = 1 Packerl = jede 1/4 Stunde eine Zigarette anzünden = 7 Minuten rauchen und 8 Minuten nicht rauchen. Wielange braucht der Rauch, bis er beim Fenster raus ist? Es raucht daher bis vielleicht auf 1, 2 Minuten ununterbrochen raus.

Indigomädchen;958856 schrieb:
Richtig, Rauch steigt auf - es hängt nur von der Windrichtung ab in welches Zimmer es dann rein zieht. Wenn ordentlich Wind geht, krieg ich nichts rein. Bei Windstille so ziemlich alles - bis auf den Teil, den der Mieter über mir reinbekommt.

Man darf auch nicht vergessen, dass es sich um starke Raucher handelt. Also nicht 5 Zigaretten am Tag. Sie gibt selbst an, dass zwischen 6 und 23 Uhr jeder ca. 10 Zigaretten raucht = 1 Packerl = jede 1/4 Stunde eine Zigarette anzünden = 7 Minuten rauchen und 8 Minuten nicht rauchen. Wielange braucht der Rauch, bis er beim Fenster raus ist? Es raucht daher bis vielleicht auf 1, 2 Minuten ununterbrochen raus.

Ich habe mich ehrlich bemüht, dir ein paar Denkanstösse zu liefern, um eventuell zur Lösung deines Wohnungsproblems beitragen zu können. Um so mehr fühle ich mich jetzt von dir "verarscht".
Nun gehst du einfach her und stellst da eine Milchmädchenrechnung auf, die noch dazu hinten und vorne nicht stimmt.
Wie du schreibst, rauchen deine zwei Kontrahenten in der Zeit von 6-23 h ca. 10 Zigaretten pro Person, also insgesamt ca. 20 Stück. Das ergibt im Durchschnitt den Rauch von 2 Zigaretten in zwei Stunden, wenn sich beide gleichzeitig eine Zigarette anzünden. Aber selbst wenn sie dies nicht zur selben Zeit tun, haben wir trotzdem noch einen Intervall von ca. einer Stunde.
Und dass sich diese Rauchentwicklung durch geöffnete Fenster auf deinen Wohnbereich so negativ auswirkt, das gibt es einfach nicht. Diese Behauptung ist geradezu lächerlich, denn da müssten sich deine Nachbarn extra eine Vorrichtung gebaut haben, um diese kleinen Rauchschwaden übers Fenster in deine Wohnung leiten zu können.
Aber dass die sich wegen dir extra diese Mühe gemacht haben, glaube ich erst recht nicht.

LG
feuervogel

Feuervogel,

wenn du ohnehin alles, was ich hier beschreibe, anzweifelst, warum nimmst du dann an dieser Diskussion teil? Ich hatte schon den Eindruck, dass du verstehst worum es hier geht - Abluftschächte und kapieren und so:confused4

Und: Nimm bitte einen Taschenrechner zur Hand.

Indigomädchen;959076 schrieb:
Feuervogel,

wenn du ohnehin alles, was ich hier beschreibe, anzweifelst, warum nimmst du dann an dieser Diskussion teil? Ich hatte schon den Eindruck, dass du verstehst worum es hier geht - Abluftschächte und kapieren und so:confused

Feuervogel ist nicht der einzige, der hier zweifelt und viele haben hier ihre Zweifel angemeldet. Von Anfang an hast du allerdings durchblicken lassen, dass er dir nicht behagt, wenn man hier nicht deiner Meinung ist.
Als ich gestern Feuervogels sehr konstuktives Posting gelesen habe, war ich sehr gespannt darauf, wie du reagieren würdest.

Leider hat sich meine Annahme bestätigt. Ich hatte dir auch schon geschrieben, dass es Sache der Hausverwaltung wäre, die baulichen Miss-Stände zu beheben. Aber ich fürchte, mit denen willst du dich lieber nicht anlegen, nicht wahr?

Stattdessen hast du dich so richtig schön auf deine Nachbarn eingeschossen und bist auch nicht bereit, einen Millimeter davon abzugehen.
Deine Nachbarn haben das Recht, in ihrer eigenen Wohnung für die sie Miete zahlen zu rauchen. Und ich will nur hoffen, dass der Richter das genauso sieht.

Wieso? Feuervogel hat vollkommen Recht. Deine Rechnung stimmt hinten und vorne nicht. Übrigens habe ich in Rechnungswesen eine 1 auf dem Zeugnis.

Indigomädchen;959076 schrieb:
Feuervogel,

wenn du ohnehin alles, was ich hier beschreibe, anzweifelst, warum nimmst du dann an dieser Diskussion teil? Ich hatte schon den Eindruck, dass du verstehst worum es hier geht - Abluftschächte und kapieren und so:confused4

Ich habe noch mal nachgerechnet (ohne Taschenrechner) und dabei festgestellt, dass ich mich tatsächlich um 2 Stunden verrechnet habe. Von 6Uhr früh - 23 Uhr abends sind es natürlich "nur" 17 Stunden. Das Endergebnis verschiebt sich dadurch allerdings nicht wesentlich.
Wenn zwei Personen in diesem Zeitraum (zusammen) lediglich ca. 20 Zigaretten rauchen, kann man aber immer noch nicht davon sprechen, dass du in deiner darüberliegenden Wohnung davon eingenebelt wirst.
Dieser dir unliebsame Geruch, kann eigentlich nur von dem Entlüftungsschacht kommen, warum willst du dass nicht endlich kapieren?

PS: Hast du früher mal geraucht?

Werbung:
Ah da liegt der Hund begraben! Ich denk mir schon die ganze Zeit, das gibt´s ja nicht:nudelwalk Das hab ich übersehen. Sorry!
6 Uhr Abends!!! natürlich - die gehen ja abeiten.

Es kommt fast nichts mehr durch den Entlüftugsschacht. Sie schließen seit Klagseinbringung die Türen. Das kommt schon durch´s Fenster.

Zurück
Oben