Ratlos, eure Meinung ist sehr wichtig...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Lieber Herr Eisfee...

Dem Herrn J. aus O. sei zu seinen Äußerungen gesagt ( via Internet, weil man ja zu feige ist ans Telefon zu gehen ), zuerst spreche ich ihm hiermit öffentlich ein Haus - und Grundstücksverbot aus,[/U] so viel zum " Vorbeikommen" am Mittwoch.
:thumbup:

Weiterhin noch ein persönlicher Rat an den jungen Mann, Vorsicht mit wem man sich da anlegt, von wegen der versteckten Drohung man würde sich mit halb Offenbach anlegen; dort habe ich 20 Jahre Dienst versehen und das angst-frei, also bitteschön.
und nochmal: :thumbup:

Liebe Eisfee...

Laß dich nicht fertigmachen...
und bau darauf, daß dein Sohn sehr genau weiß,
daß du ihn nicht hintergehst und ihm nichts böses willst...

Vielleicht läßt sich das alles ja doch noch in Frieden lösen
auch mit der zukünftigen Schwiegertochter,
immerhin wird sie Mutter und möchte sicher auch Opa und Oma
an der Seite ihres Kindes, die sie unterstützen...

Alles Gute für euch alle...

Gruß, Luckysun...
 
Werbung:
Mir tut das Kind jetzt schon leid ...


:o
Zippe
...und mir stellt sich dabei die frage, wie werden die zukünftigen eltern damit umgehen wenn sie selbst von ihren kindern mal unter druck gesetzt werden. ob sie dann noch genauso denken über klare ansagen die ihre kinder machen egal wie alt? :rolleyes:
 
Ich möchte mit meiner Wertschätzung beginnen, dann meine Kritik bringen und am Ende meine Wertschätzung wiederholen.

Zunächst möchte ich allen Beteiligten für den Mut danken, sich so weit zu öffnen.
Ich möchte allen danken, die sich in ihrem So-Sein zeigen, mit wenig wenig Hemmungen.
Ich will zum Ausdruck bringen, dass der Beweggrund weswegen hier jeder und jede die Zeit und die Worte investiert etwas zutiefst menschlich Gutes ist, eine Qualität hat, sich einzubringen, sich zu stellen, egal, ob die Qualität, des „sich zeigens“ einem anderen genügt oder nicht.
Danke für das öffentliche spielen eines Psycholgischen Spieles, das ihr aus dem effeff könnt, Danke der Erkenntnis, die hieraus in die Forschung fliessen kann, neue und einfachere Strukturen und Werkzeuge zu finden und zu erschaffen, wie Menschen geholfen werden kann über hinderliche und veraltete Strukturen hinasuzuwachsen.

Nun zur Kritik.

Das Problem dieses vom Zaun gebrochenen Streites hat drei wesentliche Grundfaktoren:
1. „Machtspiele“ (zu erleben z.B. bei „blue-eyed“) oder „Erziehung“
2. Keine Differenzierung zwischen Mensch und Handlung
3. Grundsätzliche Verschleierung des tatsächlichen Problems.

Das was die alten Mütter und Väter hier zeigen sind Erziehungsmethoden, die seit hunderten von Jahren jeden Mensch zerstört haben. Also Ruhepol, Luckysun, Bougenvailla, Sage, N1nj4, Condemn und andere, fasst euch mal an eurer eigenen Nase: was vor euch steht, habt ihr so erzogen und so gewollt! Was höre ich? Das wäre nicht die Wahrheit? Doch, ist es, denn eure Kinder tun NIE das was ihr sagt, sondern NUR DAS, WAS IHR IHNEN VORLEBT und wenn ihr schlau seid, dann nehmt ihr euch das zu Herzen und denkt darüber lange, lange, lange nach und ändert dann euer Verhalten. Euer Verhalten ist bei allem Respekt euch als Mensch gegenüber, euer Verhalten ist arrogant, hochnäsig, frech, unmenschlich, dreist, unverschämt und ihr dürft euch nicht wundern, wenn eure Kinder kein Wort mit euch sprechen wollen, wer wollte schon solche Sätze hören, wie ihr sie hier zum Besten gebt? Ich weiß, ihr habt echte, gute Liebe in euch, aber in diesen Worten kommt nur euer Haß zum Ausdruck, der im übrigen nur Selbsthaß ist.

Und wenn ihr eure mißratenen Kinder vor euch seht, dann müsstet ihr euch eingestehen, dass eure Erziehung vollkommen mißlungen ist - was ein Grund wäre, sehr still und sehr nachdenklich zu werden, gell Ruhepol, bei anderen und zum Thema Schule erklären, dass die Schule nichts tun kann, was die Eltern nicht bereits taten, aber bei den eigeen Kindern nicht kapieren, dass sie das sind wozu DU SIE ERZOGEN HAST - uns sonst niemand, denn auch dein Mann war nie Zuhausen, oder?

Also ihr abgefahren Küchentischpsycholginnen, beginnt bei euch: was du nicht willst, das man dir tu, das füg auch keinem andern zu. Und lernt endlich mal den Menschen immer, immer und immer zu lieben, bedingungslos und wenn überhaupt, seine Handlungen als für dich nicht angenehm anzugeben.

Das dritte Problem alleine ist schon nahezu unlösbar, aber in Kombination mit den anderen beiden ist es nur wenigen, vielleicht 20 oder 30 Menschen in Deutschland, möglich, überhaupt, in akzeptabler Zeit (in wenigen Minuten) an den Kern des Problems zu kommen, von wo aus Lösungen sehr sehr einfach sind. Im Zusammenleben der Menschen, die sich uns hier offenbart haben, sind bereits so viele abgrundtiefe Verletzungen der Würde, des gegenseitigen Respektes und des Mensch-Seins an sich gelaufen, dass jede weitere Handlung, die auch nr in die Nähe der Eiterherde kommt, zu weiteren Explosionen und Eruptionen führt. Das ist überall beobachtbar. So ist das Leben heute. Wo es früher noch konkret fassbar war, wurde und wird es heute einfach permanent subtiler.

Der wahre Grund, der Grund, der allein die Lösung bietet, tritt hier nichteinmal am Rande zutage und der kann von niemandem anderen als euch selbst, den an der Auseinandersetzung Beteiligten gefunden werden und jeder muss ihn für sich selbst finden und oft und oft werdet ihr meinen ihr habt den Grund und dann ist früher oder später darunter noch ein tieferer Grund und das geht viele viele Jahre so, genaugenommen das ganze Leben lang.

Die Psychologie, die Soziologie und die Erziehungswissenschaften arbeiten mit Hochdruck daran, immer einfachere und wirkungsvollere Konzepte und Werkzeuge zu erschaffen, um diese Prozesse, die wir hier sehen und in die viel Energie fliesst, so früh wie möglich in konstruktive Bahnen zu lenken, was denkbar schwierig ist, denn sonst würde keiner mehr son Scheiß hier veranstalten, wenn er oder sie es besser wüsste, wie es hier zur Freude aller IRGENDWO rausgeht.

Ich habe mir den thread kopiert, weil er die Hilflosigekt der Moderne zeigt, auch das Internet ist nicht geeignet hier Lösungen zu finden. Trotz grundsätzlicher Bereitschaft auf ALLEN Seiten, sich in den Prozeß einzubringen, wird es nur schlimmer, statt besser. Ja, das ist eine Zeit lange so. Und zwar so lange, bis es jedem Menschen individuell zu dumm wird und er oder sie sich neue Wege sucht. Diese Wege werden zuhauf angeboten, wirklich zuhauf!

Was können die jungen Erwachsenen dafür? Nun, im Grunde sind sie nur die Abziehbilder ihrer Eltern und hatten noch keine Zeit über sich wirklich nachzudenken. Es ist möglich die Handlungen zu kritisieren, aber es sind exakt die Handlungen, mit denen ihre Eltern sie schon lange quälen. Sicher sind diese Handlungen teilweise ungeschickt, aber wo ist die Weisheit der alten Erwachsenen zu hören, was die Kinder, heute jungen Erwachsenen wirklich brauchen?
In diesem hier offen gezeigten Streit ist klar, dass das zukünftige junge Ehepaar als Sklaven im Haus einer der Eltern leben darf, wenns gar nicht anders geht. Aber wenn ihr euch dafür entscheidet, dann wisst, dass hier nur ein Leben als Untertan möglich ist und ihr unendlich viel Energie aufwenden werdet um die Königin, die Alleinherrscherin zu ärgern. Wenn ihr das wollt, ok! Wenn nicht, zieht aus. Es wird euch alles kosten - so oder so - aber ....... noch etwas unangenehmes muss ich euch jungen Erwachsenen sagen: Ihr sein EXAKT wie eure Eltern. Ich weiß, ihr wollt das nicht sehen und nicht sein und doch ist es so. Ich bin heute 48 und kann gerademal mein Leben beginnen, weil ich mich von meinen Eltern bisher nicht abgenabelt habe, was ein komplexer Vorgang ist und zu dem ihr euch am besten sehr sehr gute Unterstützung holt, die beste Unterstützung. Macht euren Eltern keinen Vorwurf, die haben es mit sich selbst schwer genug, auch wenn sie hier scheinbar eine Clique gefunden haben, in der viele gleichgesinnte Hardliner unter sich sind - nehmt eure Energie und konzentriert euch auf euer Leben, da habt ihr genug zu tun!

Aus der gwaltfreien Kommunikation noch zwei Liedtexte, einer von Ruth Bebermeier:

Worte sind Fenster
(Oder sie sind Mauern)

Ich fühle mich so verurteilt von deinen Worten.
Ich fühle mich so abgewertet und weggeschickt.
Bevor ich gehe, muss ich noch wissen:
Hast du das wirklich so gemeint?
Bevor ich meine Selbstverteidigung errichte,
bevor ich aus Verletzung und Angst heraus spreche,
bevor ich diese Mauer aus Worten baue,
sage mir: Habe ich richtig gehört?
Worte sind Fenster oder Mauern,
sie verurteilen uns oder sie sprechen uns frei.
Wenn ich spreche und wenn ich zuhöre,
Licht und Liebe, strahle durch mich hindurch.
Es gibt Dinge, die ich sagen muss,
Dinge, die mir so viel bedeuten.
Wenn sie durch meine Worte nicht klar werden,
hilfst du mir, mich frei zu sprechen?
Wenn es so schien, als würde ich dich niedermachen,
wenn du den Eindruck hattest, du wärst mir egal,
versuch doch bitte durch meine Worte hindurch zu hören,
bis zu den Gefühlen, die wir gemeinsam haben.


und einer von Marshall Rosenberg, der sich mit seinem Sohn zoffte:

Bretts Song

Wenn ich wirklich sehe,
dass du ohne Forderungen kommst,
dann antworte ich, wenn du rufst.
Aber wenn du wie ein
vornehmer und mächtiger Boss daherkomst,
dann kriegst du das Gefühl,
du läufst gegen eine Wand!
Und wenn du mich so edelmütig
an all das erinnerst, was du für mich getan hast,
dann stell dich besser darauf ein:
Es geht in die nächste Runde!
Dann kannst du schreien,
du kannst geifern,
jammern, meckern und explodieren:
den Müll trage ich deshalb noch lange nicht raus!
Und jetzt - auch wenn du deinen Stil änderst -
werde ich ein bischen brauchen,
bevor ich vergeben und vergessen kann.
Weil es mir so schien, als ob du mich
nur dann als menschliches Wesen betrachtest,
wenn ich so war und bin, wie du mich haben wolltest.


Erinnerung an das Gute in uns:

Wir (diese Familie, aber auch ganz Westeuropa, ja, die ganze Welt) stehen vor einem Handlungstotalschaden und hier kann nichts beschönigt werden. Aber unsere menschlichen Qualitäten sind, Handlungen die uns schaden unterlassen zu können. Das geht zwar nur mit Hilfe und mit zuweilen großer Distanz, aber es geht. Die Grundlage aus der alle Menschen handeln ist die selbe, nämlich ein schönes, angenehmes Leben zu leben, Frieden, Harmonie und Gemeinsamkeit. Wir können das schon aussprechen. Das ist gut, Wir sind das in unserem Wesenskern. Das ist gut. Wir handeln anders. Das können wir ändern.

Hier hätte jeder Grund genug sich im Angesicht dieser Katastrophe ins stille Kämmerlein zurückzuziehen und wirklich an Lösungen und an sich selbst zu arbeiten, anstatt hier rumzuquaken, wie leid einem das Kind und so weiter tut, was in Wirklichkeit eine Lüge ist, sogar ein fette Lüge.

Also Mund halten, nicht reden sondern denken, denken, fühlen, fühlen und dann anders handeln als bisher.

Viel Glück und Gottes Segen!

P.S. Diesen Text am besten ausdrucken und auf Papier lesen, am Bildschirm gehen etwa 95% des Inhaltes verloren.
 
Das was die alten Mütter und Väter hier zeigen sind Erziehungsmethoden, die seit hunderten von Jahren jeden Mensch zerstört haben. Also Ruhepol, Luckysun, Bougenvailla, Sage, N1nj4, Condemn und andere, fasst euch mal an eurer eigenen Nase: was vor euch steht, habt ihr so erzogen und so gewollt! Was höre ich? Das wäre nicht die Wahrheit? Doch, ist es, denn eure Kinder tun NIE das was ihr sagt, sondern NUR DAS, WAS IHR IHNEN VORLEBT

Mach mir keine Angst! Ich weiß von keinen Kindern... und ich sollte wissen wenn ich welche hätte. ;)
 
Seltsam, ich hab mir gewaltfreie Kommunikation immer gewaltfrei(er) vorgestellt ....
 
Werbung:
Hallo und schönen Abend, ich verstehe Dich nur zu gut. Mein Sohn (31) hatte ein liebenswertes Mädchen zur Freundin die ich wie meine Tochter liebte. Bis es aus irgendwie auseinander ging. Ich liebe sie noch genauso und seine aktuelle Freundin ist so eifersüchtig das sie alles tut um die Familie durcheneinander zu wirberln. Verbieten kann mir keiner was. Das ist eine Sache zwischen meinem Sohn und seiner Freundin. Manche Menschen berühren einfach mein Herz und andere weniger oder nicht. Alles Gute Dir...Viktoria
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben