Rassismus-Diskussionen "Lumumba"

schau mal:

Boah was sind die Östereicher Rassichtich ,ohne es vermudlich zu wissen.
 
Werbung:
wo sind denn mal Links zu überwiegend "Lumumba" ganz schlimm rassistisch Findenden?

Also zunächst einmal sagt niemand, dass die Benennung alleine sicher ganz schlimm rassistisch wäre. Noch weniger sagt irgendjemand, dass die Namensgeber, die Gastronomen, die es anbieten oder die Gäste, die es bestellen, allesamt ganz schlimme Rassisten wären.

Was genau an der Namensgebung kritisiert wird, wurde nun schon mehrfach detailiert und differenziert erklärt. Die Frage in der Form ist also nur ein sog. Strohmann.

Und, wenn Du Links mit eben einer solchen detailierten Meinungsäuzßerung sehen willst, hier mal ein paar Beispiele:

Leider hinter eine Bezahlschranke: https://www.spiegel.de/kultur/lumum...sollte-a-dcb44067-2662-4759-945c-fc8a490e080f

In diesem Artikel hier werden verschiedene Meinungen dargestellt: https://www.fr.de/panorama/schokola...mba-kongo-rassismus-weihnachten-92710801.html

Unter anderem sagt da der Sprecher der Initiative Schwarzer Menschen in Deutschland: Für Tahir Della steht in der Diskussion jedoch ein anderer Punkt im Vordergrund: „Eine zentrale Figur des Widerstands gegen Kolonisierung und Rassismus wird hier auf ein Getränk reduziert“, meinte der Sprecher der Initiative Schwarzer Menschen in Deutschland bereits im Dezember 2022 gegenüber Cosmo. Dieses Vorgehen löse bei schwarzen Menschen erheblichen Unmut aus, da sie dadurch zu bloßen Objekten herabgewürdigt würden. Es sei jedoch schwierig, auf dieses Problem aufmerksam zu machen, da viele Leute in Deutschland die zugrundeliegende Geschichte nicht verstehen würden.

Im gleichen Artikel wird Jürgen Zimmerer - Geschichtswissenschaftler an der Universität Hamburg - zitiert: Wie der Geschichtswissenschaftler Jürgen Zimmerer auf X anmerkt, bewahre Unwissenheit jedoch nicht vor Rassismus, wie er im November auch auf den Rängen deutscher Fußballstadien zum Ausdruck kam. „Und ‚Kakao mit Schuss‘ für einen erschossenen Politiker ist (zudem) eine Geschmacklosigkeit sondergleichen“, postete der Professor an der Universität Hamburg auf dem Kurznachrichtendienst. Wohl ebenfalls geschmacklos, aber nicht rassistisch ist die norddeutsche Bezeichnung für das Heißgetränk. Insbesondere in Nordfriesland ist Kakao mit Schuss als „Tote Tante“ geläufig.

Allessamt differenzierte und begründete Äußerungen.
 
Na doch. Der Name Lumumba für Kakao mit Rum sei rassistisch. Darum dreht sich´s. 🤷‍♀️

Lies Dir nochmal die entsprechenden Beiträge differenziert und detailiert durch - und achte dabei auf sprachliche differenzierende Feinheiten. Dann kannst Du auch erkennen, was genau kritisiert wird - inlusive der Begründung - und was nicht. Ich habe dabei vorhin auch extra nochmal zwei Äußerungen aus einem Artikel zitiert, die da denke ich sowohl kurz als aber auch trotzdem klar differenziert darstellen, was den betreffenden Menschen unangenehm auffällt bei der fraglichen Namensgebung. Und ich denke, dass da ein Geschichtswissenschaftler der Universität Hamburg wie auch der Sprecher der Initiative Schwarzer Menschen in Deutschland durchaus ernst zu nehmende Leute sind, deren Aussagen man sich entsprechend detailiert durch den Kopf gehen lassen sollte.

Und Du hast nach Links gefragt, in denen die Gegenmeinung zu Deiner dargestellt wird. Und das habe ich Dir gegeben. Mehr noch: Ich habe vorhin auch mit entsprechenden Links aufgezeigt, dass diese Benennung nicht nur in Deutschland aufgrund einer möglichen rassistischen Konotation kritisiert wird, sondern, dass es ebenso auch im englischsprachigen Raum wie auch in Schweden angemerkt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Boah was sind die Östereicher Rassichtich ,ohne es vermudlich zu wissen.

Strohmann-Argument.

Kritisiert wird, dass eine Namensgebung eine rassistische Konotation besitzt.

Damit wird NICHT impliziert, dass alle, die dieser Namensgebung folgen, deswegen üble Rassisten wären. Im Gegenteil wurde auch schon einige Male erklärt, dass die allermeisten Menschen in Europa, die Kakao mit Rum oder anderem Alkohol als Lumumba anbieten oder bestellen, wahrscheinlich nicht einmal eine Ahnung haben, dass es eine historisch prominente Person mit diesem Namen gab.
Ebenso werden auch die Namensgeber nicht angeklagt o.ä. Wie sie auf die Idee kamen, das getränk so zu benennen ist nämlich ziemlich irrelevant dafür, welche unschönen Parallelen die Benennung birgt.
 
Lies Dir nochmal alle entsprechenden Beiträge differenziert und detailiert durch -

entschuldige, aber weder lese ich dieses lange Schreiben hier jetzt weiter, noch muß ich den ganzen Thread nochmal lesen.
Vielleicht liest aber du dich bitte endlich ein, wenn dir noch nicht bekannt ist, daß das Wort Rassismus/rassistisch zentral ist.
Da brauchst du einfach nur auf Seite 1 beginnen. Genau darum dreht die öffentliche Debatte sich. Steht auch schon im Titel.
 
Werbung:
Nein, nicht nur.

Schau Dir mal das englische Wikipedia zum Getränk an: https://en.wikipedia.org/wiki/Lumumba_(drink)
Zitat: The drink consists of cocoa, sometimes accompanied by cream, and a shot of rum.

(In diesem englischen Wikipedia-Artikel ist übrigens auch ersichtlich, dass der Namensgebung auch im englischen Sprachraum durchaus eine rassistische Konotation zugeschrieben wird).

? Was hat das mit meinem Beitrag zu tun. Ich bezog mich in meinem Post ausschließlich auf die Verwendung des Wortes "Schuss" im kulinarischen Bereich.

Es wird mittlerweile einfach mit Shot benannt. Siehe Ingwer Shot usw.
 
Zurück
Oben