Rassismus-Diskussionen "Lumumba"

Hat irgendjemand in dieser Diskussion jemanden anderen diskriminiert, weil er/sie es anders gesehen hat? Wo?
Ich will niemanden diskriminieren.
Naja, Du hast zum einen etwas über "antirassistische Ideologen" geäußert, die hier angeblich mit am Werk wären, sowie, dass Du es nicht bist, der eine universelle Wahrheit äußern würde ala "dieses Wort ist rassistisch". Wenn Du also nicht

Dass dies hier geschehe, was ich beobachte, habe ich nicht gesagt.
Ich habe als Beispiel als Ausdruck einer universellen Wahrheit geschrieben "dieses Wort ist rassistisch."

Und was ist an der Behauptung falsch bzw. so stark zu kritisieren?

Die Universalität. Also Situationsunabhängigkeit.
Ist doch prima. Und weiter?

Das kann man zu jedem Text schreiben.
Und weiter ?
Ist es deswegen falsch, anzumerken, dass es mitunter einen unschönen Beigeschmack haben kann, ein Kakao-Getränk "mit Schuss" gleich zu benennen wie einen erschossenen schwarzen Politiker?
Das hört sich ja jetzt im Weiteren schon anders an.

Werbung:
Ich will niemanden diskriminieren.

Und ich auch nicht. Das haben wir schonmal gemeinsam.

Dass dies hier geschehe, was ich beobachte, habe ich nicht gesagt.

Und wozu hast Du es dann hier erwähnt?

Ich habe als Beispiel als Ausdruck einer universellen Wahrheit geschrieben "dieses Wort ist rassistisch."

Und auch bei solchen Sätzen kann man immer auch den Kontext hinweisen - also, dass es Kontexte geben kann, ein rassistisches Wort zu äußern ohne selbst Rassist zu sein.

Nochmal: Alles, was gesagt wurde und wird, ist, dass es einen unschönen Beigeschmack hat, ein dunkles Getränk "mit Schuss" gleich zu benennen wie ein erschossenen schwarzen Politiker.
Dies, denke ich, ist z.b eine universelle Behauptung.
Und was ist an der Behauptung falsch bzw. so stark zu kritisieren?
Die Universalität. Also Situationsunabhängigkeit.

Ok, betrachten wir die Situation. Nehmen wir mal an, den Leuten, die den Namen zuerst verwendet haben, ist diese unschöne Parallele nicht bewusst gewesen. Ihnen ist dann kein Vorwurf zu machen. Ich habe hier auch noch keinen Beitrag gesehen, der die Namensgeber explizit anklagen würde.

Einen Vorwurf kann man höchstens vielleicht Leuten machen, die an der Benennung festhalten wollen, auch wenn jemand angemerkt und erklärt hat, warum diese Benennung einen unschönen Beigeschmack hat. Das ist der Topic der Diskussion. Und ich betone und unterstreiche das "vielleicht", weil ich niemandem unterstellen will, deswegen rassistisch/diskriminierend zu handeln oder zu dneken, wer die Namensgebung verteidigt oder den Namen beibehalten will.

Und wozu hast Du es dann hier erwähnt?

Ich teile meine Beobachtungen zum Thema mit.
Und auch bei solchen Sätzen kann man immer auch den Kontext hinweisen - also, dass es Kontexte geben kann, ein ressistisches Wort zu äußern ohne selbst Rassist zu sein.
Dass es ein kontextunabhängiges rassitisches Wort gäbe, ist m.E. der gemeinte universelle Ausdruck.
Von der Schlussfolgerung, dass jemand ein Rassist sei, wenn er ein Wort gebrauche, habe ich zumindestens nichts gesagt.

Einen Vorwurf kann man höchstens vielleicht Leuten machen, die an der Benennung festhalten wollen, auch wenn jemand angemerkt und erklärt hat, warum diese Benennung einen unschönen Beigeschmack hat.
Einen unschönen Beigeschmack haben könnte in mancher Wahrnehmung.

Doch, aber sowas von.
Muss ich jetzt nochmal kurz konkretisieren.
Mir gibt die Ursprungsherkunft eine Idee, Assoziationen, das ist so ähnlich wie Tierkreiszeichen erfragen.
Es ist nur ein Rahmen von Bildern und Empfindungen, Gefühlen, aber trotzdem.
GR ist ein völlig anderer Hintergrund als Türkei, als Iran etc.
Die Länder haben völlig unterschiedliche Schwingungen, das kann ich nicht beschreiben.
Polen fühlt sich für mich auch vollkommen anders an als Tschechien, als Ungarn.
FR komplett anders als Italien oder Spanien.
All das ist noch in den Leuten, ich empfinde das so.
Kann unwichtig werden, inspiriert mich aber in jedem Fall, auch dauerhaft.

Und manchmal sind da sicher Vorurteile drin (Beziehung muslimische Männer zu Frauen), aber die kann ich sehr schnell fallenlassen, wenn ich merke, die sind unangebracht.
Mit Schwarzen z.B. würde mir das nichts bringen allerdings, ich habe keinen wirklichen Zugang zu Afrika oder den dortigen unterschiedlichen Ländern gar...

Wobei, dann könnte ich auch Männer und Frauen gleichermaßen befragen....🤔:D
Egal, ich muss in die Küche jetzt.

Was soll denn drin sein ?

Was Du willst. Wichtig für das Beispiel ist nur, dass er flambiert ist. Und dann schau Dir dazu an, wie besagte Jeane d'Arc umgekommen ist bzw. umgebracht wurde.

Wenn man gerade böse/zynisch drauf ist, wird man drüber etwas lachen können. Es wäre aber sicher kein Name, der auf Weihnachtsmärkten lange Bestand hätte...

Werbung:
Was Du willst. Wichtig für das Beispiel ist nur, dass er flambiert ist. Und dann schau Dir dazu an, wie besagte Jeane d'Arc umgekommen ist bzw. umgebracht wurde.

Wenn man gerade böse/zynisch drauf ist, wird man drüber etwas lachen können. Es wäre aber sicher kein Name, der auf Weihnachtsmärkten lange Bestand hätte.
Dieses Beispiel ist eindeutiger meiner Meinung nach als die Namensgebung, die im Thema in Frage steht.
Denn die Namensgebung ist ja ungeklärt und Schuß ist ja auch ne Art Maßeinheit.
Von alleine wäre ich nie auf die Idee rassistischer Assoziation gekommen. Von meiner Seite aus, finde ich es sehr weit hergeholt.

Zurück
Oben