Rassismus-Diskussionen "Lumumba"

Ich empfinde einen Unterschied darin, ob ich versuche nicht zu diskriminieren oder ob ich darüber diskutiere, ob ein Wort rassistisch sei oder nicht (und möglicherweise nebenbei in der Diskussion Menschen diskriminiere, die es anders sehen).
Ich sehe antirassistische Ideologen (Menschen) und Menschen, die versuchen nicht diskriminierend zu agieren.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ich empfinde einen Unterschied darin, ob ich versuche nicht zu diskriminieren oder ob ich darüber diskutiere, ob ein Wort rassistisch sei oder nicht (und möglicherweise nebenbei in der Diskussion Menschen diskriminiere, die es anders sehen).
Ich sehe antirassistische Ideologen (Menschen) und Menschen, die versuchen nicht diskriminierend zu agieren.

Wird hier jemand diskriminiert? Ich sehe niemanden, der hier jemanden als "Rassisten" o.ä. tituliert hätte, der die fragliche Namensgebung verteidigt. Alles, was gesagt wurde und wird, ist, dass die Namensgebung einen unschönen Beigeschmack hat, wenn man eben diese Parallele "dunkles Getränk mit Schuss" und "erschossener schwarzer Politiker" betrachtet.

Wird hier jemand diskriminiert? Ich sehe niemanden, der hier jemanden als "Rassisten" o.ä. tituliert hätte, der die fragliche Namensgebung verteidigt. Alles, was gesagt wurde und wird, ist, dass die Namensgebung einen unschönen Beigeschmack hat, wenn man eben diese Parallele "dunkles Getränk mit Schuss" und "erschossener schwarzer Politiker" betrachtet.

Ich denke nicht, dass man jemanden mit einem Substantiv betiteln muß, um ihn zu diskriminieren.
Ich habe meine Beobachtungen mitgeteilt. Meine Beobachtungen mache ich nicht nur im "Esoterikforum".
Meine Beobachtungen sind keine universellen Wahrheiten ala "dieses Wort ist rassistisch".

Ich denke nicht, dass man jemanden mit einem Substantiv betiteln muß, um ihn zu diskriminieren.

Ok. Und womit fühlst Du Dich diskriminiert?

Ich habe meine Beobachtungen mitgeteilt. Meine Beobachtungen mache ich nicht nur im "Esoterikforum".
Meine Beobachtungen sind keine universellen Wahrheiten ala "dieses Wort ist rassistisch".

Und wer hat hier irgendeine universelle Wahrheit postuliert?

Nochmal: Alles, was gesagt wurde und wird, ist, dass es einen unschönen Beigeschmack hat, ein dunkles Getränk "mit Schuss" gleich zu benennen wie ein erschossenen schwarzen Politiker.

Damit wird NICHT gesagt, dass alle, die den Namen verteidigen, Rassisten wären. Damit wird NICHT gesagt, dass diejenigen, die den Namen vergeben haben, sich sicher der unschönen Parallele in der Namensgebung bewusst gewesen wären und deswegen üble Rassisten oder sicher zumindest zynische Scherzkekse gewesen wären.

Ok. Und womit fühlst Du Dich diskriminiert?
Ich fühle mich gerade nicht diskriminiert.
Ich fühlte mich z.b. mal heftig diskriminiert als ich an einer menschlichen Gruppierung vorbei ging und einer von ihnen hervortrat und mir sagte "Gehe in dein Land zurück, wo du hergekommen bist."
Und wer hat hier irgendeine universelle Wahrheit postuliert?
Wer hat gesagt, hier sei eine universelle Wahrheit postuliert worden ?

Mein Pünktchen ist: Über Rassismus diskutieren und sich a-rassistisch zu Verhalten muss nicht gleichzeitig ablaufen. Und ich priosiere für mich, mich a-rassistisch zu verhalten.

Ich fühle mich gerade nicht diskriminiert.

Prima.

Ich fühlte mich z.b. mal heftig diskriminiert als ich an einer menschlichen Gruppierung vorbei ging und einer von ihnen hervortrat und mir sagte "Gehe in dein Land zurück, wo du hergekommen bist."

Das ist in der Tat heftig und diskriminierend.

Und nun, wo wir wissen, was Du als diskriminierend empfindest, kannst Du vielleicht auch erklären, was Dich dann zu dieser Äußerung veranlasst hat:

(und möglicherweise nebenbei in der Diskussion Menschen diskriminiere, die es anders sehen)

Hat irgendjemand in dieser Diskussion jemanden anderen diskriminiert, weil er/sie es anders gesehen hat? Wo?

Wer hat gesagt, hier sei eine universelle Wahrheit postuliert worden ?

Naja, Du hast zum einen etwas über "antirassistische Ideologen" geäußert, die hier angeblich mit am Werk wären, sowie, dass Du es nicht bist, der eine universelle Wahrheit äußern würde ala "dieses Wort ist rassistisch". Wenn Du also nicht

Nochmal: Alles, was gesagt wurde und wird, ist, dass es einen unschönen Beigeschmack hat, ein dunkles Getränk "mit Schuss" gleich zu benennen wie ein erschossenen schwarzen Politiker.
Dies, denke ich, ist z.b eine universelle Behauptung.

Und was ist an der Behauptung falsch bzw. so stark zu kritisieren?

Nochmal: Ich habe damit NICHT gesagt, dass alle Menschen, die warmen Kakao mit Rum "Lumumba" genannt haben (und ihn vielleicht auch weiter so nennen wollen), deswegen üble Rassisten wären. Ich habe damit NICHT einmal gesagt, dass die Namensgeber dieses mit rassistischem Hintergrund oder Intention taten.

Mein Pünktchen ist: Über Rassismus diskutieren und sich a-rassistisch zu Verhalten muss nicht gleichzeitig ablaufen. Und ich priosiere für mich, mich a-rassistisch zu verhalten.

Ist doch prima. Und weiter?

Ist es deswegen falsch, anzumerken, dass es mitunter einen unschönen Beigeschmack haben kann, ein Kakao-Getränk "mit Schuss" gleich zu benennen wie einen erschossenen schwarzen Politiker?

Es hätte einen ähnlichen Beigeschmack, wenn wir z.B. flambierte Pfannkuchen "Crepe Jeanne d'Arc" benennen würden. Wenn man zynisch drauf ist, kann man mal etwas drüber lachen, trotzudem würde dieser Name wahrscheinlich nicht lange auf einem Weihnachtsmarkt praktiziert werden.

Es hätte einen ähnlichen Beigeschmack, wenn wir z.B. flambierte Pfannkuchen "Crepe Jeanne d'Arc" benennen würden. Wenn man zynisch drauf ist, kann man mal etwas drüber lachen, trotzudem würde dieser Name wahrscheinlich nicht lange auf einem Weihnachtsmarkt praktiziert werden.
(y)

Werbung:
Die Frage nach der Herkunft hilft da leider auch nicht weiter, das zu erkennen, wie weit diese "Ursprungsherkunft" den betreffenden Menschen noch prägt oder tatsächlich nicht mehr.
Doch, aber sowas von.
Ich hatte ergänzt, dass ich die Ursprungsherkunft kaum bei Frauen erfragen würde, immer eher bei Männern.
Ich bin sicher, du kannst nicht verstehen, was ich damit meine, was ich erfassen will bei demjenigen, ich ja.
Es ist halt mein persönlicher Umgang und meine Erfahrung damit, und so bleibt es bei mir auch.
Happy Weihnachten.:weihna2
*mal sehen, ob du das wenigstens einfach mal stehenlassen kannst:rolleyes:*

Zurück
Oben