Ich fühle mich gerade nicht diskriminiert.
Prima.
Ich fühlte mich z.b. mal heftig diskriminiert als ich an einer menschlichen Gruppierung vorbei ging und einer von ihnen hervortrat und mir sagte "Gehe in dein Land zurück, wo du hergekommen bist."
Das ist in der Tat heftig und diskriminierend.
Und nun, wo wir wissen, was Du als diskriminierend empfindest, kannst Du vielleicht auch erklären, was Dich dann zu dieser Äußerung veranlasst hat:
(und möglicherweise nebenbei in der Diskussion Menschen diskriminiere, die es anders sehen)
Hat irgendjemand in dieser Diskussion jemanden anderen diskriminiert, weil er/sie es anders gesehen hat? Wo?
Wer hat gesagt, hier sei eine universelle Wahrheit postuliert worden ?
Naja, Du hast zum einen etwas über "antirassistische Ideologen" geäußert, die hier angeblich mit am Werk wären, sowie, dass Du es nicht bist, der eine universelle Wahrheit äußern würde ala "dieses Wort ist rassistisch". Wenn Du also nicht
Nochmal: Alles, was gesagt wurde und wird, ist, dass es einen unschönen Beigeschmack hat, ein dunkles Getränk "mit Schuss" gleich zu benennen wie ein erschossenen schwarzen Politiker.
Dies, denke ich, ist z.b eine universelle Behauptung.
Und was ist an der Behauptung falsch bzw. so stark zu kritisieren?
Nochmal: Ich habe damit
NICHT gesagt, dass alle Menschen, die warmen Kakao mit Rum "Lumumba" genannt haben (und ihn vielleicht auch weiter so nennen wollen), deswegen üble Rassisten wären. Ich habe damit
NICHT einmal gesagt, dass die Namensgeber dieses mit rassistischem Hintergrund oder Intention taten.
Mein Pünktchen ist: Über Rassismus diskutieren und sich a-rassistisch zu Verhalten muss nicht gleichzeitig ablaufen. Und ich priosiere für mich, mich a-rassistisch zu verhalten.
Ist doch prima. Und weiter?
Ist es deswegen falsch, anzumerken, dass es mitunter einen unschönen Beigeschmack haben kann, ein Kakao-Getränk "mit Schuss" gleich zu benennen wie einen erschossenen schwarzen Politiker?
Es hätte einen ähnlichen Beigeschmack, wenn wir z.B. flambierte Pfannkuchen "Crepe Jeanne d'Arc" benennen würden. Wenn man zynisch drauf ist, kann man mal etwas drüber lachen, trotzudem würde dieser Name wahrscheinlich nicht lange auf einem Weihnachtsmarkt praktiziert werden.