Joey
Sehr aktives Mitglied
Natürlich. Ich hatte zwar nicht nur türkischsstämmige Deutsche in meinem Post am Wickel und auch bereits im folgenden Post die für mich wichtigen Unterschiede von deutschen und fremden Hintergrundsgeschichten (im Sinne von kulturell, religiös, politisch) thematisiert und spezifiziert, was meinen Zugang dazu angeht.
Aber du musst natürlich immer was auszusetzen, was einzuschränken und immer das letzte Wort haben.
Weil Weihnachten is- bitteschön, geschenkt.![]()
Ich weiß nicht, ob es Dir aufgefallen ist, aber ich habe Dir gar nicht mal stark widersprochen. Der Wunsch sein Gegenüber einschätzen zu können, was kulturelle, religiöse und politische Sichtweisen angeht, ist nachvollziehbar. Das würde ich auch gerne bei jedem erkennen können, mit dem ich mich längere Zeit austausche.
Und, dass es beispielsweise einige in Deutschland geborene und lebende Türken gibt, die Erdogan feiern, ist kein Geheimnis.
Das einzige, was ich angemerkt habe, war, dass die Frage nach der Herkunft uns nicht wirklich dabei hilft. Du schreibst jetzt jüngst, dass Du beobachtest, dass die Ursprungsherkunft eine große Rolle spielt. Das kann stimmen; ich will dem nicht kategorisch widersprechen. Aber auch dann: Die Frage nach der Herkunft hilft da leider auch nicht weiter, das zu erkennen, wie weit diese "Ursprungsherkunft" den betreffenden Menschen noch prägt oder tatsächlich nicht mehr.