Dann müßte ich mich wiederholen:
1. Laut Wikipedia ist die Herkunft des sogenannten Getränkenamens ungeklärt.
2. Das Getränk trägt den gleichen Namen wie ein kongolesischer Freiheitskämpfer.
3. Der gleiche Name in Verbindung mit geistigen Verknüpfungen macht den Getränke-Namen für solche, die so verknüpfen, rassistisch konnotant.
4. Der Name für Menschen ist weit verbreitet. "Müller" auch.
5. Mit dem Wissen, dass Menschen auf in 3. angedeutete Weise Verknüpfung herstellen, ist es m.E. angebracht das Getränk z.b "Müller" zu nennen.
Auf Weihnachtsmärkten wird Kakao mit Schuss auch als "Lumumba" bezeichnet. Dabei steht der Name für einen erschossenen Politiker aus Afrika.
www1.wdr.de
1. ungeklärt, aber stark umstritten
2.das Getränk trägt einige Namen; wie zB *tote Tante*, Kakao mit Schuss/ wessen der Rassismus in den Vordegrund rückt und dann der Name *Lumumba* , dieser eben auch *erschossen* wurde,
somit trägt letzterer Name eine Rassistische Bewertung mit sich.
3. Für viele ist dieser Name sehr woh rassistisch gemint vor 63 Jahren
4.der Nae mag weit verbreitet sein , aber nicht jeder Name ist auf den Kakao und die Hautfarbe gemünzt sowie nch zusätzlich betont durch die die Bezeichnung die einen Erschossenen darstellen soll.
und nein der Vergleich mit Müller hingt, normal werden die Erfindungen nach dem Namen genannt die die Erfindungen erfinden .
So wie Müller, er hat seinen Namen für sein eigens hergestelltes Produkt und seine Firma hergegeben und so benannt.
5. Und nein, das Getränk kann nicht Müller heißen, es heißt eben anders aufgrund der Erfindungszeit und Gedanken und Umständen dammals.
du darfst dich ja auch nicht einfach *schlawiner* nennen nur weil dir dein Name nicht passt.
nur wenn spezielle Gründe vorhanden sind, die bei Lumumba* gegeben sein können und es Betroffene gibt ermächtigt den Gesetzgeber durchaus einen anderen Namen zu erwägen, aber leider fällt dein Müller weg, der geht eben nicht.