Manchmal bekommt man einfach keine Erklärung, weil der andere gar keine Erklärung hat. Es sich vielleicht selber gar nicht erklären kann. Wie sollte derjenige es dann dem anderen erklären?
Oder es fehlen die richtigen Worte.
Es wird die Konfrontation gescheut.
Es ist immer schlimm für die Person, die für sich noch eine Erklärung braucht. Das weiß ich aus eigener Erfahrung.
Bis man akzeptieren kann, dass keine Erklärung mehr kommen wird...das ist mitunter ein langer Prozess.
Vielleicht will er dir ja auch keine Erklärung abliefern, weil er dann eventuell befürchtet, dass du dann mit ihm abschließen kannst und das möchte er vielleicht gar nicht.
Das schlimme ist, das es für dich selbst immer nur im spekulativem Bereich bleiben wird, es sei denn, du bist irgendwann so weit, dass du in die Akzeptanz gehst.
Irgendwann bleibt einem da leider nichts mehr anderes übrig. So schlimm es auch ist.
Ich warte auch immer noch auf eine Erklärung von einer Person. Aber ich komme langsam dahin, dass es mir Stück für Stück und in kleinen Schritten immer unwichtiger wird, dass die Erklärung noch kommen wird.
Denn, dass diese Person sich nicht erklärt ist für mich mittlerweile Erklärung genung. Nämlich die, dass er sich seiner Verantwortung entzieht. Und wenn man in einer Partnerschaft war, dann hat man eine Verantwortung - so sehe ich es jedenfalls. Eine Verantwortung, auch ein vernünftiges Ende hinzubekommen. Das gebürt der gegenseitige menschliche Respekt.
Und da stelle ich mir immer mehr die Frage, ob ich wirklich einen Partner an der Seite haben möchte, der sich seiner Verantwortung nicht stellt. Egal wie sehr ich ihn liebe oder geliebt habe.
Und wenn mein Selbstwert bei 100% angelangt ist, dann werde ich es auch zu 100% akzeptieren können, dass keine Erklärung mehr kommt und ich sie auch nicht mehr brauche.
Ich bin aber leider noch nicht so ganz bei meinen eigenen 100% angekommen