Rätselhafte Fotos vom Marsrover

Werbung:
Ist das echt vom Mars, oder wurde da eine Wüste der Erde fotografiert, ich meine wäre ja möglich.:rolleyes:

Das Foto ist zunächst einmal im Ganzen sehr aufschlussreich, weil es eine Mischung von Bergen und Tälern darstellt.
Die Form von Bergen und Tälern sowie ihr Rhythmus zueinander findet sich auch auf der Erde wieder. Das ist eigentlich das Spannende oder besser, das Überraschende, dass ein anderer Planet solche Ähnlichkeiten aufweist.

Der Maler Gerhard Richter, der vor einigen Jahren im Kölner Dom ein neues Fenster kreiert hat, das nur aus bunten Computerpixeln in der Größe von 10 mal 10 Zentimetern besteht, spricht in einem Interview über Menschen, die nicht gucken könnten. Er meint damit, dass es Menschen gibt, die zwar sehen können, aber das Gesehene nicht in einem gewissen Maße begreifen.
Was Gerhard Richter meint, ist unter "Sehenden" ein bekannntes Phänomen, aber es liegt an jedem selbst, sein Auge zu schulen.

Der pyramidenförmige Stein, den ich in den oberen Beiträgen beschreibe, sieht mitsamt seinen Details für das künstlerisch geschulte Auge nicht nach einem künstlichen Ursprung aus.

Was fällt nun deinem "künstlerisch geschulte Auge" auf diesem Panoramafoto auf?

BTW.: hier Richters Originalzitat: "Ich glaube, jeder fängt so an, sieht irgendwann Kunstwerke und möchte ähnliches machen. Man möchte das, was man sieht, was überhaupt da ist, begreifen und versucht, es abzubilden. Später merkt man dann, dass man die Wirklichkeit gar nicht darstellen kann, dass das was man macht, immer nur sich selbst darstellt, also selbst Wirklichkeit ist."

Zuletzt bearbeitet:
BTW.: hier Richters Originalzitat: "Ich glaube, jeder fängt so an, sieht irgendwann Kunstwerke und möchte ähnliches machen. Man möchte das, was man sieht, was überhaupt da ist, begreifen und versucht, es abzubilden. Später merkt man dann, dass man die Wirklichkeit gar nicht darstellen kann, dass das was man macht, immer nur sich selbst darstellt, also selbst Wirklichkeit ist."

Es ist unerheblich ob man versucht das gesehene zu malen oder zu beschreiben. Die Bilder die man als Lebewesen "sieht" entstehen im Kopf. Und jeder Künstler bildet nicht ab sondern "interpretiert". Jeder hier im Forum "interpretiert" das gesehene und jeder der ein UFO "sieht" ist davon 100% überzeugt.

Aber genau deswegen besitzen wir mehrere Sinne um eine Sache eindeutig zu identifizieren. Rein von einem Foto, ohne die tatsächliche Dreidimensionalität, ohne Referenz, ohne Kenntnisse der Umgebung kann man ALLES hineininterpretieren. Ebenso wie dein Gehirn bei einer Wolke verschiedene vorhandenen Muster und Formen abruft wenn dieses nicht eindeutig "erfasst" werden kann.

Man nennt das dann Phantasie!

Für die Wissenschaft reicht das aber nicht aus. Man benötigt einen gesunden "Zweifel" um Dinge wirklich (und nicht den eigenen Wunsch) "sehen" zu wollen!

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Zurück
Oben