Rache/Rachegefühle

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So, ich hab mir jetzt nicht alles durchgelesen. Aber ich kenne das mit den Rachegefühlen.
Warum bist wütend?
 
Werbung:
Nö, da hat niemand "schuld", auch nicht Mitschuld. ;) Ich sehe das einfach als Entwicklung, und vor allem als Bearbeitungspotenzial. So lange ich die Muster, die ich in mir trage, nicht bearbeite bzw. auflöse, so lange wirken sie... mitunter "ewig" - und das manchmal in immer zerstörerischer Form (so lange, bis man endlich hinschaut und was tut).

Lichtpriester


Wie alt bist Du? :) Ich bin zu einer Zeit aufgewachsen, wo durchaus noch nach biblischen Zucht Richtlinien bestraft wurde und unser Pfarrer war einer der übelsten, :wut1:
ein Kind wurde von dem derart übel misshandelt, :tomate: das es ärztlich versorgt werden musste. :eek::cry3:

Aber „Nö, da hat niemand "schuld", auch nicht Mitschuld.“ Vermutlich hat das pöse Kind diese Strafe bzw. Rache verdient!!! :D

LG

LG
 
Ich weiß nicht, was genau Du mit wem erlebt hast und was da genau passiert ist ... ?

Wenn Du eine Therapie mit dem klaren Auftrag an den Therapeuten beginnst, daß Du ein traumatisches Erlebnis anschauen und bearbeiten möchtest, dann sollte ein Therapeut darauf eingehen - und wenn er das nicht kann (aus ideologischen Gründen oder was auch immer) sollte er Dir das klar mitteilen und diesen Auftrag nicht annehmen (dafür gibt es ein Vorgespräch).

Manchmal stimmt "die Chemie" einfach nicht, manchmal gefällt die Grundhaltung des Therapeuten nicht, manchmal geht "es" auch einfach nicht ... .
Dafür gibt es in Deutschland von der Krankenkasse finanzierte Probesitzungen, bis man den Richtigen gefunden hat (in Österreich müßte das doch auch so geregelt sein?)

:)


Das war eine Therapie bei einem Institut für Leute, die sich keine Therapie leisten können, einen Krankenkassenplatz zu kriegen ist so gut wie unmöglich, gibt kaum welche, man kommt nicht mal auf eine Warteliste, deswegen das Institut, man darf da einmal eine Therapie machen, aber da gibt es keine Probesitzungen, man kann sich den Therapeuten auch nicht aussuchen, die werden nach einem Vorgespräch, wo man das Problem schildert, eingeteilt, entweder man nimmt, was man kriegt, oder lässt es bleiben.

Es war ein klarer Auftrag, bin ja nur deswegen hingegangen, um das zu verarbeiten und damit sich das wer anhört, die meisten Leute sind ja überfordert. Hab das klar gesagt, beim Vorgespräch und auch dann noch der Therapeutin in der ersten Stunde, da war sie auch einverstanden, aber sie wollte es dann doch nicht hören, wie ich es erzählen wollte. Hätte sie es vorher gesagt, daß sie solche Dinge generell nicht hören will und mich an eine Kollegin weitergeschoben, dann hätte ich eine Chance gehabt auf Therapie und diese Dinge besprechen, wechseln hat man nachher ja nicht mehr dürfen.
Das war es dann für mich, Pech gehabt.
 
Zitat von Tany
Ich sehe da n paar Dinge vermischt und für mich seltsam anmutende Schlussfolgerungen.
Woraus entnimmst Du, dass der Thread ..zu dem einen dient, dass ohnehin alles in Ordnung..

Was alles?
Rache is m.E. keine Emotion sondern n Gedanke - das Gefühl ist Wut, Zorn...


Zitat von Tany:
Behauptet wer, dass es nicht sinnvoll ist u.U. den Ursachen auf den Grund zu gehen?


Zitat von Lichtpriester:
Ich schreibe lediglich, wie ich die TE im Gesamten wahrnehme (und nicht nur ich).


Tany: Ja, Du hast nach meinem Verständnis 'Schlüsse' gezogen (n Gesamturteil abgegeben) und ich frage Dich, auf welchen Beobachtungen (konkret) sie basieren :)
 
Wertekiller schrieb:
Wie alt bist Du? Ich bin zu einer Zeit aufgewachsen, wo durchaus noch nach biblischen Zucht Richtlinien bestraft wurde und unser Pfarrer war einer der übelsten,
ein Kind wurde von dem derart übel misshandelt, das es ärztlich versorgt werden musste.

Aber „Nö, da hat niemand "schuld", auch nicht Mitschuld.“ Vermutlich hat das pöse Kind diese Strafe bzw. Rache verdient!!! :D

Wie alt? Noch nicht mal ein Hauch in der Ewigkeit.. :D

Ja, mein Mann erzählte mir auch noch was von Rohrstockschlägen in der Schule... Ich habe das nicht mehr erlebt, da waren die Lehrer schon etwas einsichtiger.
Körperliche Gewalt ist übel (ob aus Rache oder nicht Rache). Ich sprach alte Muster im Bereich Karma an. Wem willst du die Schuld geben, wenn du nicht weisst, was vor wie vielen Leben die Ursache für Rachegelüste ist?

Tany schrieb:
Ja, Du hast nach meinem Verständnis 'Schlüsse' gezogen (n Gesamturteil angegeben) und ich frage Dich, auf welchen Beobachtungen (konkret) sie basieren

Sorry Tany, aber ich durchsuche nicht (so wie vergessen) das ganze Forum nach Uralt-Beiträgen, um nachzulesen, was User XY im Jahre Schnee mal gesagt hat oder auch nicht. Ich ziehe meine Schlüsse aufgrund des Bildes, das vergessen selbst von sich zeichnet. Aber ich habe wenig bis keine Lust, das dann auch noch bis ins kleinste Detail zu zerfleddern. :)

Lichtpriester
 
Wie alt? Noch nicht mal ein Hauch in der Ewigkeit.. :D

Ja, mein Mann erzählte mir auch noch was von Rohrstockschlägen in der Schule... Ich habe das nicht mehr erlebt, da waren die Lehrer schon etwas einsichtiger.
Körperliche Gewalt ist übel (ob aus Rache oder nicht Rache). Ich sprach alte Muster im Bereich Karma an. Wem willst du die Schuld geben, wenn du nicht weisst, was vor wie vielen Leben die Ursache für Rachegelüste ist?

Lichtpriester

Was sind die alten Muster im Bereich Karma? :confused:

Die Ursache von Rachegelüsten ist vielfältig, eigene Unzufriedenheit, die Emotionen nicht im Griff haben, Perversionen usw. :wut1:

Noch anfangs der sechziger Jahre, wurde den Mädchen der Rock hochgehoben um ihnen den Po zu versohlen, denke das war schon Perversion?! :sabber:

Ja körperliche Gewalt ist übel, habe noch mitbekommen, dass sich Menschen selbst kasteit haben, kann so was normal sein? Bem. Die bekannte Person war streng gläubig! :engel:

LG
 
Tany schrieb:
Oh - es geht Dir also um vergessen persönlich und nicht um das Thema Rache und ob/wie man da rauskommen kann?

Ich kann Situation und Person trennen.


Wertekiller schrieb:
Was sind die alten Muster im Bereich Karma?

Schwere seelische Verletzungen, Unterdrückung, oft auch Rebellion gegen etwas bzw. jemand etc. Kann's jetzt nicht genau sagen.

Wertekiller schrieb:
Die Ursache von Rachegelüsten ist vielfältig, eigene Unzufriedenheit, die Emotionen nicht im Griff haben, Perversionen usw.

Noch anfangs der sechziger Jahre, wurde den Mädchen der Rock hochgehoben um ihnen den Po zu versohlen, denke das war schon Perversion?!

Ja körperliche Gewalt ist übel, habe noch mitbekommen, dass sich Menschen selbst kasteit haben, kann so was normal sein? Bem. Die bekannte Person war streng gläubig!

Selbst kasteit? Da kommen mir grad diverse Missbrauchsfälle in der Kath. Kirche in den Sinn........

Lichtpriester
 
Werbung:
Rachegefühle verspüre ich extrem selten.
Wenn dann Groll gegen einen Ex.
Alle anderen gegenüber nicht, seltsamerweise...

Als ein Ex mich verliess, wünschte ich der Frau, mit der er mich betrog ein Kind an den Hals :o (und ihm dann natürlich auch).
Am nächsten Tag schlug ein Kugelblitz in meinen Garten ein.
GRUSEL!!!

Seither bin ich etwas zurückhaltend, was negative Bestellungen angeht. Um es anders auszudrücken: ich "bestelle" nur noch Gutes, aus reinem Herzen :D

Alles andere wird die Natur schon richten ;-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben