Rache/Rachegefühle

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja, das ist schlimm, hab ich selber erlebt, nicht mal mehr mit Therapeuten kann man über traumatische Erlebnisse reden, die wollen das alle nicht hören. Das kann sehr verletzend sein, wenn man extra deswegen hingeht und darum bittet. :(

Ich weiß nicht, was genau Du mit wem erlebt hast und was da genau passiert ist ... ?

Wenn Du eine Therapie mit dem klaren Auftrag an den Therapeuten beginnst, daß Du ein traumatisches Erlebnis anschauen und bearbeiten möchtest, dann sollte ein Therapeut darauf eingehen - und wenn er das nicht kann (aus ideologischen Gründen oder was auch immer) sollte er Dir das klar mitteilen und diesen Auftrag nicht annehmen (dafür gibt es ein Vorgespräch).

Manchmal stimmt "die Chemie" einfach nicht, manchmal gefällt die Grundhaltung des Therapeuten nicht, manchmal geht "es" auch einfach nicht ... .
Dafür gibt es in Deutschland von der Krankenkasse finanzierte Probesitzungen, bis man den Richtigen gefunden hat (in Österreich müßte das doch auch so geregelt sein?)

:)

Werbung:
..."dem anderen ein Leid antun aus Rache"..... mmh -
die Spanne ist elendig breit.

Also ich geb´s unumwunden zu -
Rachegefühle hatte ich nicht nur einmal im Leben und Rache ausgeübt habe ich auch schon - obwohl ich mich tatsächlich im allgemeinen nicht als ein rachelustiger Mensch bezeichnen würde.
Auch das Gefühl hinterher war so unterschiedlich, wie es nur sein kann - von echter Schadenfreude bis tiefes Bedauern - und dem Versuch einiges wieder gutzumachen.

Ich bin ein Mensch mit vielen guten Seiten und Fehlern und Schwächen.
Für mich ist es einfach nur wichtig, das zu erkennen, draus zu lernen und damit umzugehen.

Sehe ich ähnlich.

Obs krank ist, wage ich nicht zu beurteilen.
Die Frage ist, ob man sich dann wirklich besser fühlt, wenn man anderen auch Leid zufügt.
Wirklich wissen tut mans wahrscheinlich erst, wenn mans ausprobiert hat..alles andere ist "Trockentraining" bzw. Diskussionen, die nicht wirklich was bringen...:D

Ja, das kann wohl jeder nur für sich entscheiden.
Ich habe nicht die Absicht zu beurteilen, sondern sage nur wie ich persönlich das sehe. Spreche von meinen Gefühlen bzw. Erfahrungen.

Rachegefühle sind menschlich, Rache auszuüben ist unmenschlich...so würde ich es für mich definieren.

Wobei ich niemanden verurteile, der es für sich anders sieht. Ich spreche nur für mich. :)

lg Sunny

Also menschliche Unmenschlichkeit....

Warum sollte man nicht auf Kuschelkurs gehen? Erst mit der Fähigkeit zur Selbstliebe fängt Heilung an.:)

LG
Urajup

Ackso, wußte nicht, dass man erst zur Selbstliebe fähig und geheilt ist,
wenn man mit Jedermann auf Kuschelkurs geht.

Wenn du möchtest kannst ja mit Jedem auf Kuschelkurs gehen. Mir
zumindest erscheinen nicht alle Menschen/User so, als dass sie darauf
stehen würden. Und auch dann, wenn manche besonders darauf stehen, heißt noch lange nicht, dass ich dazu Lust haben muß, oder?
In soviel Selbstliebe bin ich nun mal.

na gut - bin ich halt menschlich unmenschlich.....:D

Denkt Ihr eigentlich nur an solche Fälle, wie Mord o.ä.?
Zu viele Krimis gesehen?
Rache kann auch wesentlich harmloser sein - und pauschal von unmenschlich zu sprechen - naja - ist das wirklich nur eine Sache der Betrachtungsweise, oder steckt da ein wenig Unehrlichkeit (zumindestens sich selbst gegenüber) dahinter?

na gut - bin ich halt menschlich unmenschlich.....:D

Denkt Ihr eigentlich nur an solche Fälle, wie Mord o.ä.?
Zu viele Krimis gesehen?
Rache kann auch wesentlich harmloser sein - und pauschal von unmenschlich zu sprechen - naja - ist das wirklich nur eine Sache der Betrachtungsweise, oder steckt da ein wenig Unehrlichkeit (zumindestens sich selbst gegenüber) dahinter?

Blueeee :umarmen:

Das ist es ja, was ich die ganze Zeit meinte (auch Du mußt meine Dualseele sein ! ;) )

Werbung:
Nö..

Wenn ich mir denke: "Den Kerl könnte ich erwürgen", ist das menschlich.

Ihn tatsächlich zu erwürgen wäre unmenschlich. :)

Falsch verstanden... Sorry
smiley3922.gif

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben