Tarbagan
Sehr aktives Mitglied
- Registriert
- 16. September 2010
- Beiträge
- 7.774
Da kann man alles mit Strom machen. Wenn du in der präsynaptischen Zelle Spannung setzt, werden Neurotransmitter ausgeschüttet. Wenn du an der postsynaptischen Membran Spannung ansetzt, werden Aktionspotentiale generiert.Und genau darum geht es mir, genau dieser Vorgang und da gibt es Übertragungsstörungen unterschiedlicher Formen.
Und da kannst auch nichts mit Strom machen.
Vielleicht haben wir aneinander vorbeigeredet, kann möglich sein. Aber mir kommt es genau auf diesen chemischen Prozess der Übertragung an und der ist störbar.
Aber wie gesagt: Für die Frage, um die es dir ging - um Giftstoffe, die die Nervenfunktion beeinträchtigen - ist diese Frage absolut unerheblich. Die haben hunderttausend verschiedene Ansatzpunkte, die Nervenfunktion zu stören, und das trifft sowohl auf chemische Synapsen als auch auf elektrische Synapsen wie Gap Junctions zu. Gerade wenn es um Entwicklungsstörungen wie Autismus geht ist das unerheblich, weil gerade da die (einfachen) postsynaptischen Ionenkanäle potentiell weniger wichtig sind als Second-Messenger-Kaskaden und andere, komplexere Kommunikationsmechanismen.