Delphinium
Sehr aktives Mitglied
So als Einwurf: der Betroffene muss nicht einmal was mit Geistern und so weiter zu tun haben. Der muss nicht mal wissen, was da wer genau schamanisch mit ihm tut.
Das nimmt schon mal die ganze hier geäusserte Sorge, dass ein Mensch sich in komische Ideen überhaupt hineinlegen kann, weil er nämlich nicht damit in Berührung kommen muss.
Das würde jedoch voraussetzen, daß du ihm nicht sagst, daß du etwas tust, was immerhin auch schon eine Art von Übergriff darstellt. Und der akute Psychotiker frägt vermutlich in der Mehrzahl der Fälle nach, WAS du da tust, sofern er - was nicht wahrscheinlich ist - dazu in der Lage ist oder Lust hat.
Das ist das Eine. Das Andere ist, ist man ver-rückt genug und dadurch befähigt, in diese Welt einzudringen und dort für den Klienten gewinnend zu arbeiten? Der generische Schammie tut sich doch bei "Gesunden" schwer, da was zu machen, geschweige denn in solchen Fällen. Und zwar egal wo jetzt der Grund für die Psychose liegt, ob im diesseitigen oder jenseitigen Feld.
Eher - imho - unwahrscheinlich.
ciao,
