huerta
Mitglied
-was-mir-noch-eingefallen-ist (ein paar notizen):
wenn man bedenkt, wie sehr möglicherweise die durch die katholische kirche eingeredete schuld und angst vor sünde und hölle ursachen für die psychose ist, ist es denkbar paradox ihm die folge dieses schuldgefühls, die schizophrenie, als strafe zuzurechnen(schizophrenie wird ja traditionell als strafe gottes gedeutet).
also das gesellschaftlich vermittelte virtuelle schuldgefühl für "sünden" lassen den psychotiker in eine illusion und vermeintliche rettung flüchten. psychose ist also krankheit UND bewältigungsversuch...
also einer, die gerade wegen der ihr eingeredeten schuld krank geworden ist, meinen durch schuld zuschieben ("selbstverantwortung") heilen zu können, ist offensichtlich paradox. schuld hat die kirche mit ihrer
es geht darum sich sauber von allem unsinn über schuld und sünde zu befreien. historische kultur- und gesellschaftskritik kann m.e. dem wahnsinn entgegenwirken.
omg. habe grad gesehn dieser frank-sacco, dem ist nicht zu trauen, irgendwas von wegen homosexualität heilen. also alles mir vorbehalt, was in diesem post geschrieben. danke.