KassandrasRuf
Sehr aktives Mitglied
- Registriert
- 14. Januar 2013
- Beiträge
- 2.647
@Sati
Eigentlich nervt mich dieser Thread. Ich sag jetzt nur was dazu, weil ich mich grade auch mit 'nem Freund über ein ähnliches Thema unterhalte und das auch irgendwie hierher passt. Was ich an dem Satz "Jeder kann im Endeffekt sich nur selbst heilen." hasse ist diese ewige nervtötende Heilssuche. Get real, people, Leben hinterlässt Spuren bei manchem mehr und bei manchen weniger und manches ist einfach mal kaputt. Na und? Deal with it! Wo ist das Problem?
Dass die Ursache in einem selber liegt, heißt nicht zwangsläufig, dass es die Heilung auch tut. Das ist ein generischer Denkfehler der jeder logischen Grundlage entbehrt. Das ist allenfalls ein Glaubenssatz derer es viele gibt.
Was ist denn das für ein kranker realitätsferner Perfektionismus, für den Leute die von Schicksal nicht so lieb gehabt werden auch noch zur Verantwortung gezogen werden? Man muss und kann nicht alles wegheilen, wenn's keinen stört. Und für letzteres gibt's auch 'ne andere Möglichkeit nämlich ein gutes COPING, eine sinnvolle Kompensation und hier wirds auch gerne mal sozial. Man kann sich bemühen miteinander so umzugehen, dass Unzulänglichkeiten irgendwie kompensiert sind. Dann sind vielleicht nicht alle superhappy, aber es kann FUNKTIONIEREN. Leben hat sehr viel mehr mit funktionieren zu tun als mit "Heil". Man kann sich gegenseitig helfen und ausgleichen. Wenn jemand im Rollstuhl unterwegs is, halt ich dem auch die Tür auf und sag nicht, "Steh dochma auf, übernimm Verantwortung und machse selber auf." Für so'ne blöde Ansage brauch ich nämlich mehr Kraft als für einmal Tür aufhalten. Das ist LEICHT. Alles andere ist nur ignorantes Abspulen von pseudospirituellen Glaubenssätzen von denen gehofft wird, dass sie wahr sind.

@Suraja13
Nun hättest du ihnen zu Essen gegeben wären sie wohl nicht verhungert.
Was lernst du daraus was tust du dagegen?
Deine Kommentare zum Thema Eigenverantwortung triefen m.E. nur so vor Selbstgerechtigkeit und pseudospirituellem Gehabe.
Übrigens - Spenden hilft!
https://www.unicef.at/unicef-patens...dieser-welt/?gclid=CN_Cxf_2870CFbMftAod3Q4A0w
http://www.welthungerhilfe.de/home.html?wc=XXGOFM4000&gclid=CKz2tqf1870CFSfmwgodLDoAzw
Ehrenamtliche Dienste helfen auch (das Rote Kreuz hat sicher eine Jacke für Dich