Psychopompos-Arbeit - kann man dem Tod helfen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mir ist auch eine Stelle im Wald bekannt, an der ich mich nicht wohl fühle.
Um dieses Gelände mache ich einen großen Bogen.

Aber nur einen Kilometer weiter kenne ich einen Fleck der förmlich aufbauend wirkt.
Dort bin ich gerne und meditiere auch dort,
um die positiven Schwingungen in mich aufzunehmen.

Den Ehrgeiz zu ergründen was mit der unsympathischen Stelle los ist,
hatte ich noch nie.
Warum auch,
ich kann ohnehin nichts daran verändern.

Manche Gegebenheiten muss ich einfach akzeptieren,
und nachdem ich das erfasst habe,
geht es ohne Probleme.

🌹
Mir kam auch gerade in den Sinn, dass es vielleicht eine allergische Reaktion war... auf irgendein Gewächs an dieser Stelle.....

Werbung:
Mir kam auch gerade in den Sinn, dass es vielleicht eine allergische Reaktion war... auf irgendein Gewächs an dieser Stelle.....
Das kann ich bei mir ausschließen.
Es ist der Optik nach ein durchschnittliches Waldgebiet mit ausschließlich
mittelgroßen Fichten und Farnen.

Ich habe schon daran gedacht das diese beiden Stellen,
der Wohlfühlflecken und die Unwohlsein Stelle,
miteinander korrespondieren,
so etwa wie Plus und Minus.

:dontknow:

..Vom Gefühl her war es wie "Sinne verlieren", runtergezogen werden, also, als wenn da noch eine Schicht von mir selbst in mir oder um mich wäre, die zusammengeknautscht wird... und die Farbe dabei war so ein dreckiges braun-grün.... . Das merkwürdige ist auch, dass ich den Ort, also diese Lichtung am Waldweg und das Gefühl, die Empfindung noch sehr deutlich abrufen kann.

"Sinne verlieren" hört sich nach einem sich schützenden Ausblenden an, welches dir aus dem damaligen Moment noch im Erinnerungsspeicher liegt, ohne daß du noch weißt, was der eigentliche Anlaß dazu war. In der Natur gibts neben allem Schönen ja auch Ekliges. "Dreckiges braun-grün", womöglich lag dort Kot oder ein toter Frosch oder ein lebendiger hüpfte eigenartig herum. Ängstigen kann einen als Kleene ja vieles.

Wenn man mal so überlegt, da müssen doch etliche Vorkommnisse gewesen sein, einfach von der Wahrscheinlichkeit her, aber an die wenigsten wird man sich erinnern können. Gespeichert bleibt bloß ein inneres "Alarm!", wenn eine Gegend sehr ähnlich wirkt. Bin ja kein Therapeut, aber ich könnt mir denken, in einem solchen Moment wäre es gut, sich quasi zu bedanken bei seinem guten eigenen Alarmsystem und ihm zu sagen "jetzt und hier ist alles okay, du kannst wieder loslassen."

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das Thema sehr interessant. Ich bin kein Schamane und habe keine Ahnung von dem was du tust, aber im Herzen fühle ich deine Verzweiflung und dein echtes Ansinnen.
Ich habe schon lange das Gefühl, dass mit der Aufarbeitung der Vergangenheit etwas schiefläuft. In Auschwitz war ich noch nicht. Dafür in Buchenwald und ich hatte immer das Gefühl auf die Knie fallen zu müssen und im Namen meiner Vorfahren um Vergebung zu bitten. Innerlich waren heiße Tränen in mir. In das Gebäude mit den Brennöfen konnte ich nicht gehen. Das tat so weh.
Damals fand ich es ungehört wie die Jugendlichen kichernd durch das Tor gingen. Heute denke ich anders darüber. Es ist der Vorzug der Jugend unbeschwert zu sein. Ihre Zukunft wird vielleicht auch nicht rosig sein. Wer weiß das schon. Es ist vermessen Betroffenheit zu verlangen.
Vielleicht können die Seelen nicht gehen weil sie von den Besuchern unbewusst gehalten werden? Ist nur ein unreifer Gedanke.
Das mit der Verzweiflung ist ein Zweischneidiges Schwert, ich tue was ich tue eigentlich gerne, nur der Nachhauseweg ist schwer, wenn du alleine nach Hause fährst im Zug, und du hast noch den Nachhall in dir der Schreie und Schüsse… Sowas macht man nicht sein Leben lang. Und das ist zum Glück auch nicht nötig.

Das verstehe ich jetzt nicht. Du erzählst deine Story und es gibt Kommentare.
Sorry falls ich dir zu Nahe getreten bin.
Wie du deine Sache machst find ich toll und habe es auch gerne gelesen. Danke dafür.
Tschuldige, das tat mir dann echt auch Leid, dass es jetzt so aussah als wenn das gegen dich ging Du warst nur der einzige der mal n bisschen emotional aufgemacht hatte und dann sah es so aus als wärst du gemeint, aber Du warst eigentlich nur der Platzhalter für die ganze Situation.
Hilft dir wahrscheinlich auch nicht,jetzt aber trotzdem Danke

Psychopomposarbeit war ja in der Geschichte der spirituellen Künste
auch eher ein Stiefkind, Ich kann mich erinnern dass ich im alten Ägypten gelernt habe die Seelen der Adligen wieder mit ihren mumifizierten Körpern zu vereinen und ihre Sagrophage dann mit so ner Art Reki Energie aufgefüllt habe. Postmortale Wellness für die oberen 10.000 sozusagen. Nur galten die Priester des Anubis damals als unrein, weil sie die Toten berührten. Deswegen werde ich heute noch schnell zickig, wenn man mich in der Rolle des Totenpriesters nicht mit ausreichend Respekt behandelt.
Aber das ist ja das schöne am Karma, kaum hat man sich es in einer Rolle bequem gemacht, kommt schon die nächste Herausforderung ;/)

Ich hätte ja schon gerne erfahren, was es nun mit den Tonkügelchen samt Kristallen auf sich hat und inwieweit es hilft, einen "Ort" zu heilen. Und auch, was einen Ort heilen konkret bedeutet. @Watkas-Loop oder gerne auch andere: Was ist damit gemeint?
Was mich betrifft, so ist eine reine Absicht wichtiger, als die Technik (Tonkügelchen mit Bergkristall).
Die Technik ist aber nicht völlig unwichtig, Energien brauchen manchmal einen Ankerplatz, da ist feste Materie (Stein, Ton, Steinmehl, Sand) durchaus geeignet.

Unheil ist ein Ort oder Mensch, wenn ersiees nicht in Harmonie oder Balance ist.
Ob das so ist, liegt im Auge des Betrachters, noch besser: im Herzen des Betrachters.

Wenn nun die reine (rein genug reicht) Absicht ist, dort, wo Disharmonie und ungesundes Ungleichgewicht herrscht, für Harmonie und Gleichgewicht/Balance zu sorgen, ist es gut, wenn ich eine Technik kenne, die das unterstützt. Aber auch darüber, welche Technik nützt, gehen die Meinungen auseinander. Ist ja hier nachzulesen.

Hier im virtuellen Raum kannst Du darüber gut streiten (und ist aber eher sinnbefreit = toxische Kommunikation).

Vor Ort merkst Du es selber, ob es funktioniert, weil Du vor Ort sofort eine Antwort bekommst.
Und wie Du Dir denken kannst, wird auch darüber gestritten, aber immer nur von Leuten, die nicht dabei waren.
Da hilft es nur, es selbst zu erleben! Erlebe es selbst.

Weswegen es für mein Dafürhalten besser wäre, sich eher darüber zu freuen, dass viele Menschen an vielen Orten sich darum bemühen, ein gesundes Gleichgewicht und Balance und Harmonie herzustellen.

Und natürlich funktioniert das mal besser und mal weniger gut – das ist immer so.
Es ist ein ständiger Kreislauf des Lernens und Wachsens mit sich selber und dem was ich tue und bewirke.

Wow. Da will man kurz die Welt retten und wird dann im Geheimen von verängstigten Usern gewarnt.
Ja was soll man machen, der Tod, die Adlermutter, Walküren, 9 Krafttiere und ein paar Elben waren einfach zu schwach.
Comedy pur.
Allerdings komplett Off-Topic.
Auch das falsche Forum.
Materialisten-Geschwurbel.

Und Nein, es gibt kein ""Menschenrecht"" für Dich, andere sinnlos zu nerven.
Du bist freiwillig hier, wenn das hier nicht Deine Welt ist, ist ja gut, aber dann geh einfach ...

Werbung:
Es gibt einen wesentlichen Unterschied im Stil miteinander umzugehen.

Und der Stil von @SYS41952 , @Niflheimr , @Heather , @Hedonnisma , @Nica1 ...
ist deutlich destruktiv, weil 99% der Posts entweder ausschliesslich aus Herablassung und/oder Zynismus und/oder Angriffen und/oder Untergriffen und/oder Belehrung und/oder Derailing und/oder Mobbing bestehen und in 1% der Posts nebenher noch ein wenig Fakten transportiert werden.

Also 99% Machtspiele/Energieklau zu 1% Info. Sehr mieses Verhältnis.

Auch auf Nachfragen kommt die Antwort, dass ja jetzt alles schon geklärt wäre, oder?
Und ja sowieso schon alles klar ist? Na logisch! 🤦‍♀️

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben