Psychische Erkrankungen vs. Esoterik

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Werbung:
hatte hier eigentlich mehr geschrieben, war aber verschwunden .Ich versuch es später wieder...
,

Und ich weiß nicht, was hier los ist, irgendwie zwitscht sich immer etwas dazwischen, dass ich nicht weiter schreiben kann.
Referrer sind das, die Dich auf ne andere Seite weiterleiten wollen.
Hab ich auch öfter, aber NUR hier in dem Forum. Entweder hat Walter irgendwelche Hashtags als Referrerlinks gesetzt, oder es sind Bots

Definitiv.
Und das beginnt eben bei "Kleinigkeiten" wie physische/psychische Stabilität.
Und auch Zeit ist ein Faktor. Eine grosse Menge von Ausbildungen, die hierzulande in KurzWochen Seminaren weitergebracht werden, sind normalerweise in "Traditionen" über Jahre, wenn nicht Jahrzehnte.

Ich kann nur von mir reden jetzt:
Ich kenne beide Seiten, sowohl die des Skeptikers (bei vielen Themen), aber auch die Seite innerer "Mysterien". Und beides lässt sich vereinen, ja wächst sogar miteinander und lernt voneinander, sofern "man" sich auch freimachen kann/will, verschiedene Paradigma eizunehmen.

Weil, wie geschrieben (nach meiner Auffassung) viele Menschen einen "Halt" suchen, oder "Hilfe", oder "Erkenntnisse" etcpp, aber nicht gewillt sind, sich Zeit zu nehemen, oder eben nicht verstehen können/wollen, dass eben Esoterik nicht für die Masse ist und auch niemals war.
Für mich und auch Menschen die ich kenne aus allenmöglichen "Schichten", sind ca75% dessen, was heute, grad in D/AU usw unter "Eso" fällt und gezählt wird (sich selbst darunter benennt) Bauernfängerei und Taschenspielertricks bzw Psychologische Küchentischmentalität.
Kein Problem mit Spirituellem, kann jeder machen was er meint, was ihn glücklich macht usw usf....
Wenns dann aber eben um Hilfe für andere geht, oder es ums Geschäftemachen dreht, hats eben Grenzen.

Ich weiss dass Du mich mit vielen meiner Sachen die ich hier vertrete Scheisse findest... Das is ok, für mich. Ich kritisiere allerdings auch genug und oft sog. Channelings, Kartengelege, Engeltrullas, "Quantenenergetik" Pseudobegriffvergewaltigungstypen uvm.

Ich finde dich gar nicht schei....

Ich finde es nur extrem spannend, wie Menschen sowohl den einen als auch den anderen Weg miteinander verbinden können, aber ich vermute, da gibt es mehrere Möglichkeiten.

Den Faktor "Tradition" kann ich noch nachempfinden, auch den der Minimierung einer gewissen kogitiven Dissonaz sowie die typisch menschlichen Denkstrukturen (inklusive Wahrnehmung mit all ihren Tücken) allgemein.
Nur in dem Augenblick, in dem man um all das explizit weiß, kann man das doch eigentlich nicht mehr?

Es ist spät, mir gelingt es momentan nicht, ein Beispiel zu formulieren, bei dem sich keine Richtung angegriffen fühlt - vielleicht später einmal.

Ist ja auch nichts für Angstindividuen, in Dogmen und Glaubenssätzen, sowie in einer Identifikation Verhaftete ....

;-)

Meinst du damit mich?
Wenn du weißt, wer Jesus worin eingeweiht hat, dann erzähl 's mir doch bitte mal.
Und komm mir bitte nicht mit den Essenern, es sei denn, du weißt da etwas, das über das spirituelle Weltbild und über die Heilkunde hinausgeht.

Das Gefährliche ist seltener die Esoterik, sondern der Wahn, der wähnt, dieses sei Esoterik.
Er füttert sich dadurch.
Das jeder von uns mal Probleme hat, oder das eine Krankheit auch ein Sprungbrett sein kann, siehe Schamanismus, ist die andere Seite.
Letztlich geht es um eine Handvoll User, wo es nur zu offensichtlich ist für so ziemlich jeden.
Schwierige Lebenssituationen mit seelischen Leiden sind völlig normal. Es geht auch nicht ansatzweise Weise darum, dieses herabzuwürdigen, sondern optimal zu unterstützen, entweder im Forum- oder durch Sperren.
Man verbietet sogar Worte, aber hier hilft man nicht.
Wie gesagt, es geht nur um die allzu offensichtlichen Fälle.

Da musst du dich an @Walter wenden, nur der kann sperren.
Sag ihm am besten gleich, wen du meinst, damit er nicht ewig suchen und überlegen muss, wer hier alles den Dachschaden hat.

Werbung:
Letztere zwei Punkte hast Du sehr gut erkannt, genau darum geht es mir:thumbup:
Alles andere hab ich grob geschätzt zehnmal erklärt deswegen nur kurz: Nein, es geht nicht um mich, es geht darum, Esoterik kompetent diskutieren zu können oder dem Gegenüber eine Ahnung zu vermitteln. Irgendwann kommt jeder an dem Punkt, wo es eher um denjenigen geht, der etwas haben möchte als um einen selbst. Der esoterisch Interessierte schaut ins Esoforum und wenn er dort mehrheitlich abstreitende und ein paar psychisch Kranke findet, dann mögen diese ihren Spaß haben, aber diejenigen die was erzählen können, werden weniger, so geschehen im UF Schamanismus und UF Magie.
Dabei ist Skeptizismus nicht verkehrt, ich hinterfrage das dort, wo ich eigene Erfahrung habe, ebenfalls. Ich kenne nämlich Leute, die auf die eine oder auf die andere Weise Stimmen hören:D

Bei Esoterik geht es nicht um kompetententes Diskutieren.
Es geht darum, sich und die Gesetzmäßigkeiten zu erkennen.
Eine davon ist, dass Menschen nunmal Menschen sind, also verletzbar und traumatisierbar, aber auch mit teils sehr unterschiedlichen Fähigkeiten begabt.
Wie kann man sich selbst in seiner Menschlichkeit erkennen und dann andere Menschen genau dafür ausgrenzen wollen?
Für mich passt das nicht zusammen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben